Alle Einreichungen

Hier finden Sie alle historischen Projekte, die burgenländische Schulen im Jubiläumsjahr „100 Jahre Burgenland“ auf der Plattform 1921-2021.at angemeldet haben. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in den nächsten Monaten analog und digital mit den Errungenschaften, Wurzeln und aktuellen Entwicklungen in verschiedenen Lebensbereichen und bringen ihre Projektergebnisse im Mai 2021 zur Einreichung.

 

 

 

(165) Name der Schule Bezirk Schultyp Schulart Titel Schwerpunktthema Projektbeschreibung Foto zum Projekt hochladen Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
1. SMS Frauenkirchen Neusiedl am See 0 MS 100 Jahre Burgenland - Song Bildung Die SchülerInnen der Klasse 4b singen ein Lied über das wunderschöne Burgenland! 1166b9e9-c5e7-43ae-b9b6-d0a672ae40fd.jpg 1166b9e9-c5e7-43ae-b9b6-d0a672ae40fd.jpg
14 Details
2. EMS Oberwart Oberwart 0 MS Wie das jüngste Kind zu Österreich kam Gesellschaft Dieses Projekt soll die Geschichte des Burgenlands in moderne Medien verpacken. Es macht „verstaubte Fakten“ aus Büchern lebendig, soll ein Beispiel für „Oral History“ sein und zeigen, was im Rahmen von modernen Medien möglich ist.

Die SchülerInnen sollen dazu motiviert werden, Geschichte lebendig zu machen, aus Fakten direkte Reden zu erstellen, ein Theaterstück bzw. eine Powerpoint-Präsentation zu kreieren und diese Basisstücke durch ein Hörspiel bzw. Theaterszenen lebendig zu machen. Außerdem haben sie durch die Kooperation mit der HBLA Oberwart auch die Möglichkeit, mit älteren SchülerInnen zusammenzuarbeiten und sich auszutauschen.


Durch die Kooperation mit der HBLA Oberwart kann das Hörspiel in einem professionellen Tonstudio aufgenommen und bearbeitet werden. Die Konzeption als Hörspiel ermöglicht den SchülerInnen außerdem ein zusätzliches Training ihrer Stimme, da auf die richtige Betonung großen Wert gelegt wird.

Dieses Projekt soll die Geschichte des Burgenlands in moderne Medien verpacken. Es macht „verstaubte Fakten“ aus Büchern lebendig, soll ein Beispiel für „Oral History“ sein und zeigen, was im Rahmen von modernen Medien möglich ist.
ems_oberwart_hoerspiel_01__01.jpg ems_oberwart_hoerspiel_01__01.jpg
4 Details
3. ASO Mattersburg Mattersburg 0 ASO Hallo, guten Tag! - Haló, jó napot kivanók! Bildung Da in weiten Teilen des Burgenlandes vor 100 Jahren Ungarisch gesprochen wurde, wollen wir uns speziell dieser Sprache widmen. An drei Tagen steht "Ungarisch" im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir werden einen Film über "100 Jahre Burgenland" sehen, der in der Pause des Neujahrskonzertes gezeigt wurde, es wird ungarisch gekocht (Langos und Somlauer Nockerl), über viele Wochen hinweg lernen die Kinder einfache Ausdrücke aus dem Ungarischen und einen ganzen Vormittag lang wird es einen Stationenbetrieb geben, bei dem im Rahmen vieler lustiger und interessanter Spiele den Kindern die ungarische Sprache näher gebracht werden wird. ungarischprojekt.jpg ungarischprojekt.jpg
40 Details
4. Volksschule Müllendorf Eisenstadt-Umgebung 0 VS Historische Bauwerke neu gezeichnet durch Kinderhand Kunst, Kultur und Unterhaltung Die Kinder der VS Müllendorf zeichneten gemeinsam mit den Künstler_innen der Künstlergruppe KIM (Künstler_innen in Müllendorf) historische Bauten, die mindestens 100 Jahre alt sind. img_4455_.jpg img_4455_.jpg
51 Details
5. BHAK/BHAS Neusiedl am See Neusiedl am See 1 AHS/BMHS ABC rund um den See Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Der Projekttitel der BHAK/BHAS Neusiedl/See lautet „100 Jahre Burgenland - ABC rund um den See“ (ursprünglich: Von A-Z durch’s Nordburgenland – Typisches und Historisches).
Das Projekt soll eine Zeitreise durch das Nordburgenland – insbesondere rund um den Neusiedler See - darstellen. Dabei haben die Schüler der 3. und 4. Jahrgänge in einem ersten Schritt Ideen zu verschiedensten Themen in Form eines ABCs gesammelt. Zu jedem Buchstaben im Alphabet wurde eine spezielle Thematik, die das Große und Ganze abbildet, erstellt. Dadurch ist einerseits eine gewisse „Themenstreuung“ erreicht worden, andererseits sind viele kleine Projekte entstanden. Diese „Kleinprojekte“ wurden von 1-3 Schülern/Schülerinnen bearbeitet. Hauptaugenmerk wurde hierbei auf eine möglichst plastische Darstellung in Form von Interviews, Kurzvideos und Fotos auf Basis der technischen Fertigkeiten der SchülerInnen gelegt.
Das Endprodukt ist eine Homepage (Internetadresse: http://abc-bgld.bplaced.net), wo die einzelnen Schülerprojekte über die jeweiligen Buchstabenbuttons aufzurufen sind. Unter dem Buchstaben G, wie „Goaßlkleschn - Präsentation“ erklären Schülerinnen, warum sie dieses Thema gewählt haben.
Die Homepage wird letztlich mit der Schulhomepage verlinkt.
Das Projekt der BHAK/BHAS Neusiedl/See ist somit eine Sammlung von vielen Kleinprojekten, die das für die Region Typische bzw. Traditionelle und das historisch Wertvolle abbilden sollen. Die Homepage wird laufend mit Beiträgen befüllt und jede Woche wird eine Beitrag auf der Schulhomepage besonders hervorgehoben.

Hier ein beispielhafter Beitrag, der unter dem Buchstaben G zu finden ist.
https://www.icloud.com/iclouddrive/0rTCU_MoqYGv0ioilHsDEkHCA#2_Goasslkleschen-praesentation

Hier wird erklärt, wie das Projekt entstanden ist. (Audio)
https://www.icloud.com/iclouddrive/0YFbvFm1yABsAdFZJCHPL_Naw
bild1_01.png bild1_01.png
140 Details
6. MS Kittsee Neusiedl am See 0 MS MS Kittsee goes Instagram Bildung Die MS Kittsee möchte mit dem Projekt zum Jubiläum „100 Jahre Burgenland“ die Umsetzung ins Internet verlegen – um genau zu sein auf Instagram. In regelmäßigen Abständen werden zu historischen Themen (typisch burgenländische Wörter, Berufe von früher, typisch burgenländische Rezepte, wichtige historische Orte, Ortsansichten – früher und heute, …) Instagrambeiträge hochgeladen und sollen auch noch nach dem Jubiläumsjahr der Öffentlichkeit zugänglich sein. kittsee.png kittsee.png
160 Details
7. VS Sieggraben Mattersburg 0 VS "Mein Burgenland" - ein Loblied auf das Burganland Kunst, Kultur und Unterhaltung 2021 ist der 100. Geburtstag unseres Bundeslandes Burgenland! Zu diesem Anlass habe die Kinder der Volksschule Sieggraben gemeinsam mit dem Kulturpartner Theaterverein KINDERSPIEL ein Lied geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe 100 Wörter zum Burgenland zu suchen und aufzuschreiben. Aus diesen Wörtern hat der Komponist Stefan Terdy ein Lied für das Burgenland geschrieben.
Das komponierte Lied wurde in einem Tonstudio von den Kindern eingesungen und ein Video dazu wird noch produziert.



image0.jpeg image0.jpeg
55 Details
8. VS Parndorf / OŠ Pandrof Neusiedl am See 0 VS Entwicklung von Parndorf/Burgenland 1921 - 2021 - Razvitak Pandrofa i Gradišća - analog i digital Bildung 1. Klassen / razredi
- Sichtbarmachung dieses Projektes
- Minderheiten im Bgld
- im 1. Stock werden alle Fenster dementsprechend dekoriert

2. Klassen / razredi
- Fotoerstellung / Collage 100 Schnappschüsse
- Einstudierung eines Liedes in den Minderheitensprachen des Bgld (coronabedingt nicht möglich)

3. Klassen / razredi
- Quizerstellung / Gestaltung der Aula im EG
- Entwicklung und Gegenüberstellung Parndorfs seit 1921

4. Klassen / razredi
- digitale Erkundung über google maps
- Erarbeitung und Vorstellung von Persönlichkeiten, Liedern aus Parndorf (Bgld kroat. Hymne) folgt ev. noch - coronabedingt
- Digitaler Wettbewerb auf zoom
- Einbindung der internen digitalen Infrastruktur
vs-parndorf_logo-100ljet.jpg vs-parndorf_logo-100ljet.jpg
226 Details
9. Allgemeine Sonderschule Eisenstadt Eisenstadt 0 ASO Burgenländische Kinder spielen von 1921 - 2021 Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum siehe Projektpräsentation 100_jahre_bgld_spiele.pdf 100_jahre_bgld_spiele.pdf
47 Details
10. Mittelschule Neudörfl Mattersburg 0 MS 100 Jahre Burgenland - Projektbeiträge der Mittelschule Neudörfl Bildung Die Kinder der 1c haben gemeinsam mit ihren LehrerInnen 2 Quiz erstellt. Eines davon nennt sich 100 Jahre Burgenland, das andere ist ein burgenländisches Mundartquiz. Mittels QR-Code kann jeder dieses Quiz spielen. mundart_-_quiz__2_.png mundart_-_quiz__2_.png
17 Details
11. Sportmittelschule Neusiedl am See Neusiedl am See 0 MS Burgenland pur Kunst, Kultur und Unterhaltung Ein von Lehrer/innen und Schüler/innen gemeinsam produziertes Lied über die Vielfalt und die Liebe zum Burgenland. logo_projekt.jpg logo_projekt.jpg
20 Schüler/innen Details
12. Naturparkvolksschule Rechnitz Oberwart 0 VS Brauchtum Burgenland - Es war einmal in Rechnitz Geschichte 1. Brauchtum Burgenland
Das Thema "Brauchtum Burgenland" in Kooperation mit dem Naturparkverein Rechnitz und der Musikschule Rechnitz beinhaltet in Vergessenheit geratene Brauchtümer wie Federnschleißen, Kovacs flechten, Sautanz, Weinlese, Schule früher und heute, Uromas Rezepte, Lieder und Gedichte in Mundart.
Traditionelles Korbflechten wurde zu einem Gemeinschaftsprojekt des gesamten Lehrerinnenkollegiums in Kooperation mit dem Naturparkverein Rechnitz.

2. Es war einmal in Rechnitz
Es war einmal in Rechnitz ist ein schulstufenübergreifendes Projekt der 3. und 4. Klassen in Kooperation mit Lesepaten Dr. Herbert Gossi, in dessen Fokus Fotocollagen mit historischen Fotos der Heimatgemeinde der Schüler stehen.
Die drei Leinwände im Format 1x1 sind als Wanderausstellung zurzeit in der Ordination von Dr. Lindau zu sehen und werden nach dem Lockdown in der Aula der Volksschule Rechnitz zu besichtigen sein.
Das Ziel des Projektes war die Erarbeitung der Rechnitzer Geschichte auf Grundlage von historischen Fotos sowie der Vergleich mit aktuellen Straßen, Gassen und Personen.

3. Buch: Die Rechnitzer Schulen von 1945 bis 1990
Das Buch von Dr. Herbert Gossi umfasst ein halbes Jahrhundert Schulgeschichte der Gemeinde Rechnitz, vom „Neubeginn“ nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 90-er Jahre des 20. Jahrhunderts. Im Fokus der Arbeit stehen schulinterne sowie ortsspezifische Ereignisse, gespickt mit zahlreichen Schüler-und Lehrerfotos, oft mit namentlicher Erwähnung der Protagonisten. Flockige Anekdoten aus dem Schulleben runden das Werk ab, welches zirka 160 Seiten umfassen wird.
Der Autor ist pensionierter BHS-Pädagoge und Verfasser etlicher Bücher. Seine letzte Publikation ist die Sonderausgabe der Burgenländischen Heimatblätter aus dem Jahr 2020. ( Die jüdische Gemeinde von Rechnitz im 20. Jahrhundert).
Das Buch erscheint im Herbst 2021.



pb140001.jpg pb140001.jpg
114 Details
13. Zweisprachige Volksschule Weiden b. Rechnitz Oberwart 0 VS Das Burgenland ABC Bildung Das Burgenland ABC
Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Schulstufe haben zum 100. Geburtstag des Burgenlandes ein Glückwunschbuch verfasst. Zu jedem Buchstaben des ABC fanden die Kinder eine Besonderheit des Burgenlandes und malten noch zur Unterstützung eine wirklich tolle Kinderzeichnung. Dieses ABC Buch kann als Werbung für unser sonniges, schönes Burgenland verwendet werden.
Jeder sollte schließlich wissen, X – Y – Z – unser Burgenland ist perfekt!
Ziel des Projektes:
• Die Kinder sollen die Schönheiten des Burgenlandes kennen und schätzen lernen und diese Erfahrungen auch an andere weitergeben.
• Ein dazugehöriges Spiel wurde gestaltet und so kann man neben der Bewegung auch sein Wissen testen und viele Burgenlandfahnen sammeln.
• Durch dieses Projekt sollen die Kinder viel über unser Heimatland lernen.
img_6625_.jpg img_6625_.jpg
10 Details
14. VS und MS St. Michael Güssing 0 MS Die Entwicklung der Schule 1921-2021 Bildung Die Schüler/innen und Lehrer/innen der VS und MS St. Michael haben im Rahmen des Projektes 100 Jahre Burgenland im Internet recherchiert, Dachböden durchstöbert und Zeitzeugen-Gespräche geführt. Die Geschichte-Lehrerin Marlene Kirisits hat alle Beiträge gesammelt, Originalobjekte katalogisiert und in einem Film zusammengefasst.
Die VS Lehrerin Sabrina Posch und die Religionslehrerin Katharina Stipsits haben in der Volksschule St. Michael einen Fragenkatalog erarbeitet und Zeitzeugen-Gespräche durchgeführt und gefilmt.
Weiters wird noch eine Ausstellung in Kooperation mit dem Landtechnikmuseum St. Michael erarbeitet. Die feierliche Ausstellungseröffnung im Landtechnikmuseum erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, sobald es die COVID-Maßnahmen erlauben.
folie_1_.jpg folie_1_.jpg
ca. 80 Details
15. HLW/Ecole Güssing Güssing 1 AHS/BMHS "100 Jahre - 100 Rezepte" Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Historisches Projekt zum Thema „100 Jahre Burgenland“
1921 – 2021

Kochbuch
„100 Jahre – 100 Rezepte“


Die Schüler und Schülerinnen des 4. Jahrganges der HLW/Ecole Güssing erstellen zum Thema „100 Jahre Burgenland“ ein Kochbuch. Sie wollen damit eine kulinarische Reise durch das Burgenland innerhalb der letzten 100 Jahre darstellen.

An diesem Projekt arbeiteten Schülerinnen aus dem Ausbildungsschwerpunkt Gesundheit und Tourismus und dem Ausbildungsschwerpunkt Kommunikations- und Mediendesign zusammen. Im Ausbildungsschwerpunkt Gesundheit und Tourismus waren die Schülerinnen für die Auswahl der Rezepte verantwortlich. Wichtig war natürlich bei der Auswahl der Rezepte, dass die Rezepte aus dem Burgenland kommen. Sie hatten alle Rezepte selbst gesammelt. Die Rezepte wurden von den Uromas, Omas, Mamas, Freunden zur Verfügung gestellt.

Im Ausbildungsschwerpunkt Kommunikations- und Mediendesign waren die Schülerinnen für das Design und Layout verantwortlich. In diesem Gegenstand konnten die Schülerinnen ihr Wissen mit den verschiedenen Programmen, Designs und Innovationen anwenden. Die Schülerinnen hatten sich für keine Fotos im Kochbuch entschieden, sondern für Grafiken. Diese Grafiken hatten sie teilweise selbst gezeichnet und formatiert. Das Layout und das Design der Titelseite wurde von den Schülern selbst entworfen, natürlich mit Absprache der Schülerinnen vom Gesundheits- und Tourismusschwerpunkt.

Dieses Projekt war eine tolle Zusammenarbeit zweier Ausbildungsschwerpunkten an der Ecole Güssing.


Wir haben einen Teilauszug aus unserem Kochbuch geschickt, weil unsere Datei zu groß ist.
projektbeschreibung_kochbuch2.docx projektbeschreibung_kochbuch2.docx
22 Details
16. Naturparkvolksschule Rechnitz Oberwart 0 VS "Es war einmal in Rechnitz" "Brauchtum Burgenland" Bildung Liebe Frau Kurcsics!

Bitte das beigefügte Youtubevideo -Langversion zum Thema Brauchtum der vorangegangenen Einreichung hinzufügen.
Jetzt wird die Zusendug klappen! Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe und Geduld mit mir. Habe wieder viel dazugelernt, bin happy, kann jetzt "Yuotuben".
Wir Burgenländerinnen halten zusammen, danke! Bis bald, wenn Sie mal in Dürnbach sind!
Lieben Gruß, Manuela Müller

23386_big_02.jpg 23386_big_02.jpg
114 Details
17. Gymnasium Neusiedl am See Neusiedl am See 1 AHS/BMHS 100 Jahre Burgenland - Kulturträger Joseph Haydn Bildung Anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Burgenland fand im Unterrichtsfach Musikerziehung ein fächerübergreifender Unterricht im Bezug auf "100 Jahre Burgenland - Kulturträger Joseph Haydn" statt.

Es entstanden kreative Beiträge der SchülerInnen während des Distance Learnings im Jänner 2021
- eine Fantasiegeschichte mit gemalten Bildern "Das Wunder der Musik" wurde geschrieben
- Portraits von Joseph Haydn wurden gemalt
- es entstanden Bilder zu Joseph Haydns "Schöpfung" und der "Sinfonie mit dem Paukenschlag"
- es wurde musiziert
- Esterhazytorten und -schnitten wurden gebacken aber auch Fondanttorten sind entstanden
- Fotocollagen wurden zusammengestellt

Alle Beiträge wurden in einer PowerPoint Präsentation animiert und zusammengefasst.

Ziel war es , dass sich die SchülerInnen mit "Dingen" beschäftigen, die sie gerne tun und ihre Stärken zeigen konnten.
torte_100_jahre_burgenland.jpeg torte_100_jahre_burgenland.jpeg
50 Details
18. VS Klingenbach Eisenstadt-Umgebung 0 VS Eine Zeitreise durch Klingenbach-Putovanje kroz 100 ljet Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Projekte, Projekttage, Workshops zu unterschiedlichen Themen, z. B.:
- Familengeschichte
- Klimpuh - selo na granici; Klingenbach - ein Ort an der Grenze
- Klingenbach im Laufe der Jahrzehnte, des Jahrhunderts
- Alte Rezepte, alte Spiele, Lieder
img_20210316_104028_quer.jpg img_20210316_104028_quer.jpg
50 Details
19. Naturparkvolksschule Rechnitz Oberwart 0 VS "Es war einmal in Rechnitz" "Brauchtum Burgenland" "Rechnitzer Schulen von 1945 bis 1990" Geschichte Es war einmal in Rechnitz
Es war einmal in Rechnitz ist ein schulstufenübergreifendes Projekt der 3. und 4. Klassen in Kooperation mit Lesepaten Dr. Herbert Gossi, in dessen Fokus Fotocollagen mit historischen Fotos der Heimatgemeinde der Schüler stehen.
Die drei Leinwände im Format 1x1 sind als Wanderausstellung zurzeit in der Ordination von Dr. Lindau zu sehen und werden nach dem Lockdown in der Aula der Volksschule Rechnitz zu besichtigen sein.
Das Ziel des Projektes war die Erarbeitung der Rechnitzer Geschichte auf Grundlage von historischen Fotos sowie der Vergleich mit aktuellen Straßen, Gassen und Personen.
2.
23386_big_01.jpg 23386_big_01.jpg
114 Details
20. Erwin Moser Volksschule Gols Neusiedl am See 0 VS Erwin Mosers Sonnenblume wächst im Schulhof- Burgenland blüht auf Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Kunstprojekt der Erwin Moser Volksschule Gols zum Jubiläum 100 Jahre Burgenland: vs_gols_zubau_-_1_von_220__28_.jpg vs_gols_zubau_-_1_von_220__28_.jpg
136 Details
21. Volksschule Pilgersdorf Oberpullendorf 0 VS "Alltag einst und jetzt - eine Zeitreise von damals bis heute - Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten" Geschichte Anlässlich des Jubiläumsjahres "100 Jahre Burgenland" beschäftigten wir uns mit der Geschichte unseres Heimatlandes und unseres Heimatortes - Bräuche, Wohnverhältnisse, Schule, Alltag, Berufe, etc. Die Kinder ließen sich von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten wie das Leben der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern früher war. Wir haben einen Fragenkatalog ausgearbeitet, in dem die bereits genannten Themen generationenübergreifend behandelt wurden. Fotos und sonstiges Anschauungsmaterial konnten in die Schule mitgeschickt werden. Der Fragebogen wurde durch das Lehrpersonal ausgewertet und gemeinsam mit den Fotos in einer Power Point Präsentation verarbeitet.
Gleichzeitig zu 100 Jahre Burgenland feierte auch die Volksschule Pilgersdorf ihr 50 jähriges Jubiläum. Zu diesen Anlässen wurde eine Jubiläumstorte gebastelt.
jubil__umstorte.jpg jubil__umstorte.jpg
60 Details
22. Erwin Moser Volksschule Gols Neusiedl am See 0 VS Oh wie schön ist es hier Gesellschaft Die Schüler der 4a, der Erwin-Moser-Volksschule Gols, entwickeln zum Motto „Oh wie schön ist es hier!“ ein Freizeit-Raummodell, das ein lebenswertes Miteinander für Jung und Alt unter klimafreundlichen Aspekten ermöglicht.
So werden für die Arbeiten am Modell ausschließlich recyclebare bzw. recycelte Materialien verwendet.
projekt_zukunft-freizeit-gesellschaft-klima.docx projekt_zukunft-freizeit-gesellschaft-klima.docx
18 Details
23. BG/BRG Oberschützen Oberwart 1 AHS/BMHS hundert minus sieben Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Der sperrige Titel "hundert minus sieben" soll wachrütteln und zum Nachdenken anregen: Vergänglichkeit und Zerbrechlichkeit von selbstverständlich erscheinenden gesellschaftlichen Strukturen und eben auch landeshoheitlichen Zuständen sollen damit aufgezeigt werden. 100_jahre_einreichung_01.pdf 100_jahre_einreichung_01.pdf
10 Details
24. VS Weiden am See Neusiedl am See 0 VS Kochbuch Bildung Die burgenländische Küche ist aufgrund der Geschichte unseres Bundeslandes vor allem durch die ungarische, kroatische, serbische und auch slowakische Küche stark beeinflusst.
Die Schülerinnen und Schüler der VS Weiden am See werden Rezepte von burgenländischen Gerichten sammeln und ein Kochbuch gestalten, das diese regionalen Köstlichkeiten beinhaltet.

kochbuch.jpg kochbuch.jpg
89 Details
25. Modeschule Oberwart - HBLA Oberwart 1 AHS/BMHS Die Schürze Verbindet Uns Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Wir stellen das Schneiderhandwerk ins Licht und vereinen die Meisterhandwerke FOTOGRAFIE und SCHNEIDEREI.
Dabei beschäftigen wir uns mit der Identität und den Besonderheiten des Burgenlandes.

Die typische grenzüberschreitende Tracht - das DIRNDL – werden wir dabei als Leinwand nutzen und darauf die Wurzeln, Landschaften und Charakteristika des Burgenlandes tragen. Gedruckt auf feinem Baumwollstoff.

Auf der Suche nach den Motiven beschäftigen sich die neun Schülerinnen der dritten Mode-Klasse mit den neun Bezirken des Landes. Dabei setzen sie sich neben der Geschichte des jüngsten Bundeslandes Österreichs mit den regionalen und kulturellen Unterschieden von Nord-, Mittel- und Südburgenland auseinander. Die Motive, die die Gebiete kennzeichnen werden fotografisch festgehalten.

Aus den bedruckten Stoffen entstehen in Handarbeit Schürzen. Diese können zum Dirndl oder zu einem Rock getragen werden und sind Unikate, welche mit Liebe zum Handwerk individuell von den Schülerinnen gefertigt werden.
Insbesondere soll hier Handwerkskunst, mit burgenländischen Motiven vereint werden. Die Schürzen verbinden die schwierige, aber auch schöne und interessante Geschichte des Burgenlands.
sch__rze_montage2.jpg sch__rze_montage2.jpg
9 Details
26. ECOLE Güssing Güssing 1 AHS/BMHS Steinerne Zeugen und menschliche Schicksale im Südburgenland um 1921 Geschichte In unserem Projekt begaben wir uns auf Spurensuche nach steinernen Zeugen und Persönlichkeiten, die für die Zeit um 1921 eine Bedeutung im Südburgenland hatten und heute noch haben.
In den Chroniken, Zeitungen, Büchern und Originaldokumenten aus dieser Zeit stießen wir immer wieder auf die Namen Karl Wollinger und Josef Illes. Ihre Lebensgeschichte und ihr Schicksal stellen den Hauptteil unseres Projektes dar.
Wir recherchierten, dass Josef Illes im Jahr 1921 von Freischärlern erschossen wurde, weil man ihm Geheimkorrespondenz mit der österreichischen Regierung und andere pro-österreichische Aktivitäten vorwarf, die ihm jedoch nie nachgewiesen werden konnten. In St. Michael wurde zur Erinnerung an den Kreisnotar Josef Illes 1991 ein Brunnen nach ihm benannt – der Illes-Brunnen.
Karl Josef Wollinger war ebenfalls ein Verfechter der west-ungarischen Anschluss-Politik. Bis zum heutigen Tag steht in Heiligenkreuz im Lafnitztal die Wassermühle, damals im Besitz der Familie Wollinger, die in der Zeit um 1921 ein Zentrum der Anschlussbewegung war.
Um diesen beiden Personen eine Stimme zu geben und ihre Geschichten der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurden von den Schüler/innen Tafeln entworfen, die vor dem Illes-Brunnen und in der Nähe der Wollinger-Mühle aufgestellt werden. Auf diesen Tafeln findet man den Namen, das Foto, das Geburts- und Sterbejahr und einen QR-Code. Durch Einscannen desselben hört man die jeweilige Lebensgeschichte in Ich-Form, erzählt von Frank Hoffmann.
Im Zuge unserer Recherchen stießen wir auf weitere steinerne Zeugen in den Ortschaften Ungarisch-Bieling und Luising, die unmittelbar mit dem Werden des Burgenlandes in Verbindung stehen und daher in unser Projekt aufgenommen wurden.
„Das verschwundene Dorf“, Ungarisch-Bieling erregte unsere Aufmerksamkeit, weil die Ortschaft Bieling durch den Anschluss in einen ungarischen und in einen österreichischen Teil getrennt wurde: Deutsch Bieling und Ungarisch-Bieling. Beide Ortsteile waren bis 1945 eng verbunden, wurden aber durch den Eisernen Vorhang getrennt. Der ungarische Ortsteil ist seither dem Verfall preisgegeben.
Was die Friedhofskreuze von Hagensdorf-Luising betrifft, gingen wir von der Annahme aus, dass der Friedhof durch die Grenzziehung geteilt wurde und dies den Streit um die Kreuze ausgelöst hätte. Diese Vermutung erwies sich als falsch und daher fassten wir nur die bisherigen Rechercheergebnisse zusammen. Alles in allem ein sehr lehrreiches und umfangreiches Projekt!
foto_steinernezeugenundmenschlicheschicksaleum1921.jpg foto_steinernezeugenundmenschlicheschicksaleum1921.jpg
12 Details
27. Volksschule Unterrabnitz Oberpullendorf 0 VS Regionale Köstlichkeiten im Wandel der Zeit Gesellschaft Alle Schulpartner gestalteten gemeinsam ein Kochbuch mit den typisch regionalen Köstlichkeiten aus Unterrabnitz und Umgebung; die Rezepte stammen großteils von der Generation der Groß- und Urgroßeltern der Schülerinnen und Schüler. Auch die im Ort ansässigen Gastronomiebetriebe beteiligten sich mit viel Eifer am Projekt und krierten neue Rezeptvisionen im Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Das Kochbuch steht nun seit Anfang Mai auch zum Verkauf bereit. Der Reinerlös kommt natürlich der Schule - und vor allem den Schülerinnen und Schülern zugute.
Das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit soll damit gestärkt werden; die Produkte zum Kochen sollten, wenn möglich, von unseren heimischen Nahversorgern stammen.
Durch die Umsetzung dieses Projektes sollen die Menschen wieder mehr auf die Herkunft ihrer verwendeten Kochzutaten achtgeben. Auch die sozialen Komponenten darf man hierbei nicht außer Acht lassen. Die Kinder sollen dazu angergt werden, im Familienverbund gemeinsam die diversen Gerichte ihrer Freundinnen und Freunde nachzukochen. Für die Eltern soll es auch eine Erleichterung sein, etwas Abwechslung auf den Tisch zu bringen.

bilder_-_rezepte_neu_01.pdf bilder_-_rezepte_neu_01.pdf
4 LehrerInnen, 29 SchülerInnen + Eltern, Gastronomiebetriebe Details
28. Gymnasium der Diözese Eisenstadt Eisenstadt 1 AHS/BMHS Burgenland revisited – das erste Drittel. Familie – Dorf – Leben: 1921 bis 1955 Geschichte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wolfgarten haben seit einigen Monaten anlässlich des 100. Geburtstages des Burgenlandes recherchiert / gesammelt / gekocht / gemalt /geschrieben.
Wie sah Schule in den ersten Jahrzehnten im Burgenland aus? Welche sportlichen Erfolge konnte das jüngste Bundesland aufzeigen? Wie wurde man zum Burgenländer/zur Burgenländerin? Wie/Wer waren meine Vorfahren? Wer/Was blieb von damals?

Als Projektstart waren alle Schülerinnen und Schüler aufgerufen, an einem Wettbewerb teilzunehmen und zum Projekttitel "Burgenland revisited – das erste Drittel. Familie – Dorf – Leben: 1921 bis 1955" ein Logo zu entwerfen. Aus 63 Einreichungen wurde durch eine Jury, in der Direktion, Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen vertreten waren, das Projektlogo ausgewählt und prämiert.

In Einzelprojekten wurden – autonom von jeder Klasse durchgeführt - alte Fotos ausgegraben, sortiert und in Bilderrahmen an den Wänden aufgehängt, Kochrezepte gesucht, Gerichte gekocht und in einem Film sowie einem digitalen Kochbuch präsentiert. Altes Brauchtum und Handwerk wurden wieder in Erinnerung gerufen und in den kleinen Nischen der Schule vorgestellt, anhand ausgewählter Ortschaften die Vertreibung der Roma und Sinti aufgearbeitet sowie jüdisches Leben im Burgenland erforscht, zudem wurde ein Grundwortschatz von 100 Wörtern in allen Minderheitensprachen erarbeitet.

In der Präsentationsphase wurden diese Einzelprojekte zu einem vielfältigen Bild zusammengeführt. Eine Foto-, Film- und Objektausstellung entstand und wird bis in den Herbst im Schulgebäude Vielfalt und Reichtum des Burgenlandes erfahrbar machen.

Mit „Burgenland revisited“ erkundeten unsere Schülerinnen und Schüler die Wurzeln, Anfänge und ersten Schritte unseres Landes in vielen Facetten.
projektlogo_wolfgarten_01.jpg projektlogo_wolfgarten_01.jpg
alle 336 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 11. Schulstufe Details
29. Höhere Schulen Theresianum Eisenstadt Eisenstadt 1 AHS/BMHS Happy Birthday - 100 Jahre LEBEN-SEHEN-HÖREN-STAUNEN-KOCHEN-GENIESSEN im Burgenland Menschenbilder (Schicksale, Persönlichkeiten, Zeitzeugen,…) Die Schüler*innen der Höheren Schulen des Theresianums beschäftigen sich mit Musikschaffenden, mit Zeitzeugen, mit alten Kochrezepten, mit der burgenländischen Küche, mit historischen Ereignissen bezogen auf die letzten hundert Jahre im Burgenland. Podcasts, Speisen To Go, Musikstücke, Filmsequenzen, Lesezeichen und sind dabei entstanden. Altes wird neu interpretiert ,die Projekte sind dynamisch - es wird gezielt oder spontan daran gearbeitet - Neues entsteht.
Die Einzelprojekte der Klassen werden online auf einer Webseite und in Form einer Wanderausstellung im Schulgebäude präsentiert.
QR-Codes auf den Plakaten der Wanderausstellung leiten die Besucher*innen auf die Website, um detaillierte Informationen zu den einzelnen Arbeiten der Schüler*innen zu erhalten.
happy_birthday_100_jahre_leben-sehen-h__ren-staunen-kochen-essen-geniessen_im_burgenland.png happy_birthday_100_jahre_leben-sehen-h__ren-staunen-kochen-essen-geniessen_im_burgenland.png
200 Details
30. Zweijährige Wirtschaftsfachschule Marianum Steinberg-Dörfl Oberpullendorf 1 AHS/BMHS 100 Jahre Burgenland: Kochen früher und heute Gesellschaft Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Küche, Service und Betriebsorganisation hat sich die 1. Klasse der Zweijährigen Wirtschaftsfachschule Marianum Steinberg-Dörfl mit dem Thema Burgenländische Schmankerl auseinandergesetzt. Es wurde ein typisch Burgenländisches Menü zusammengestellt und von den SchülerInnen selbst zubereitet.
Weiters haben sich die SchülerInnen mit typisch Burgenländischen Begriffen für Lebensmittel beschäftigt, wie zum Beispiel "Lekwar" oder "Kukuruz".
Die Speisen wurden schlussendlich fotografiert und die Zubereitungen auf Videos festgehalten. Eindrücke vom gesamten Projekt, inkl. Menü und Link zu den Zubereitungen, sind der Präsentation zu entnehmen.
burgenlandkipfer.jpeg burgenlandkipfer.jpeg
20 Details
31. Volksschule Deutschkreutz Oberpullendorf 0 VS Grenzsteine - Spurensuche Bildung Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen machten sich auf die Suche nach Grenzsteinen zu Ungarn. In einem Projekt wurden Grenzsteine gesucht, deren Bedeutung, Herkunft und Beschaffenheit recherchiert und besucht.
Grenzsteine Spurensuche Projekt der vierten Klassen der VS Deutschkreutz
Projektablauf:

1. Kind 1 (Gedicht 1. Strophe): „Duri d`Huamat bin i ganga,
iwa`n Beri, iwa`s Tol,
iwa`s Föld, iwa`n Anga,
gfolln haot`s ma iwaroll.“
2. Einleitung:
Kind 2: „Wir, die zwei vierten Klassen der Volksschule Deutschkreutz, sind auf Spurensuche nach Grenzsteinen, die seit 100 Jahren den Grenzverlauf zwischen dem Burgenland und Ungarn markieren.“

3. Wanderung zum ersten Grenzstein.

4. Kind 3: „Die Grenzsteine zeigen den Grenzverlauf zwischen den beiden Staaten Österreich und Ungarn.“

5. Alle Kinder „hüpfen“ über die Staatsgrenze.

6. Einige Kinder stellen sich auf Deutsch (auf österreichischen Boden) und Ungarisch (auf ungarischem Boden) vor:

„Ich heiße… Ich bin…Jahre alt. Ich gehe in die 4. Klasse der Volksschule Deutschkreutz.“

„A nevem ... én ... éves vagyok. A Deutschkreutz általános iskola 4. osztályába járok. "

„Ich heiße… Ich habe eine Schwester/einen Bruder. Ich mag…“

„A nevem… van egy nővérem / testvérem. Szeretem…"

7. Kind 4: „Jetzt suchen wir den nächsten Grenzstein.“

8. Wanderung zum zweiten Grenzstein.


9. Kind 5: „Grenzsteine sind Steine, die möglichst unverrückbar in den Boden eingegraben sind.“

Kind 6: „In der Regel haben sie eingravierte Anmerkungen, wie z.B.: Jahreszahlen, Wappen oder die Anfangsbuchstaben der Länder.“

10. Spiel: Der Kaiser schickt Soldaten aus. A császár katonákat küld. (Deutsch/Ungarisch)

11. Wanderung zum nächsten Grenzstein.

12. Tanz und Glückwünsche an das Burgenland zum 100. Geburtstag

13. Kind 7: „Grenzsteine sind meist aus Granit, Gneis oder auch Amphibolit.“

Kind 8: „Es sind harte Gesteine, die der Erosion lange standhalten.“

14. Wanderung zum nächsten Grenzstein.

15. Kind 9 (Gedicht 4. Strophe): „Ba die Hianzn schwari Földa,
in Roobtol d`griani Au,
reichi Gatta, finstari Wölda
und da Himmel liacht und blau.“

Kind 10 (Gedicht 5. Strophe): „In die Dörfa, in die Städtn
Bleibn fleißigi Leit,
wal d`Huamat holt`t jiadn,
den`s Oarwatn gfreit.“

16. Kind 11: „Grenzsteine sind kulturgeschichtliche Zeugen vergangener Tage.“

17. Kind 12 (Gedicht 6. Strophe): „ Und va d`Beri guckn d` Schlössa
in`s Huamatland ein,
jo, ninascht kann`s beissa
wia im Burgenland sein.“


Mundartgedicht: Auszüge aus dem Gedicht „Mei Huamat“ von Josef Reichl
gruppe_grenzstein4.jpg gruppe_grenzstein4.jpg
30 Details
32. Mittelschule Mattersburg Mattersburg 0 MS „100 Briefe erzählen – Gedanken junger BurgenländerInnnen“ Was 100 Briefe von damals der burgenländischen Jugend von heute erzählen Gesellschaft Anhand von alten Quellen arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Briefen, Dokumenten, Fotos, etc. fächerübergreifend und auf allen Schulstufen.
Sie übersetzen Briefe in die Jetzt-Zeit, sie schreiben Innere Monologe, sie geben Stellungnahmen ab, gestalten Bilder/ Fotografien/ Dorfansichten künstlerisch, sie vergleichen die Einkäufe von damals und heute, sie schauen sich die Landesgrenzen von damals und heute an, etc... Ziel ist es ein Dokument mit genau 100 Arbeiten zu erstellen.
jb__5_.jpeg jb__5_.jpeg
16 Klassen, 315 Schülerinnen und Schüler Details
33. Volksschule Riedlingsdorf Oberwart 0 VS Schule im Wandel der Zeit:Vom Griffel zum digitalen Unterricht Bildung Die Schüler befragten Großeltern und Eltern über deren Schulzeit, über den damaligen Unterricht und über die damaligen Unterrichtsmittel vsr_100_jahre.pdf vsr_100_jahre.pdf
63 Details
34. VS Bad Sauerbrunn Mattersburg 0 VS 100 Jahre - 100 Bilder Geschichte Die Kinder der Volksschule Bad Sauerbrunn haben sich mit der Vergangenheit des Heimatortes auseinandergesetzt und die baulichen Denkmäler gezeichnet. gemeindebadsauerbrunn_55px.png gemeindebadsauerbrunn_55px.png
122 Details
35. MS Gols Neusiedl am See 0 MS Kochbuch: "100 Jahre Burgenland - Was die Großeltern noch kochten" Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Das Kochbuch entstand im Rahmen des Faches Ernährung und Haushalt im Schuljahr 2020/21. Die Rezepte zu traditionellen burgenländischen Gerichten, die im Kochbuch zusammengestellt wurden, sind nach einer Hinführung zum Thema (kulinarische Traditionen des Burgenlandes, Rezeptaufbau, ...) alle von Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse der MS Gols im Schuljahr 2020/21 zur Zeit des Distance-Learnings in Heimarbeit recherchiert, aufgeschrieben, gestaltet, erprobt und im Ergebnis fotografisch festgehalten und an die Lehrperson zur Zusammenstellung übermittelt worden. 00a_titelblatt.jpg 00a_titelblatt.jpg
65 Details
36. Mittelschule Illmitz Neusiedl am See 0 MS Fotoperspektiven - Menschen und Orte damals und heute Geschichte PASSWORT für OneDrive Link: burgenland
https://1drv.ms/p/s!Ano88gmEYOLViMN7a6FoOBWWmxb13g?e=grbsAs

In den letzten hundert Jahren haben sich unsere Heimatgemeinden und ihre Bewohner*innen stark verändert. Die Schülerinnen und Schüler tragen gemeinsam Fotos aus früheren Zeiten zusammen und stellen die Szenen dieser Fotos an ihren Originalschauplätzen (zB Dorfbrunnen, Kirche, Gemeindeamt,...) aus dem gleichen Blickwinkel nach. Die Gegenüberstellung auf großformatigen Ausdrucken dieser "vorher - nachher" oder eher "damals und heute" Fotos sollen den krassen Wandel und Fortschritt verdeutlichen, den die Menschen und unsere Ortschaften durchlaufen haben. Staubige Erdböden sind akkurat gelegten Pflastersteinen gewichen, Pferdefuhrwerke wurden durch Landwirtschaftsmaschinen ersetzt, traditionelle Arbeitskleidung und Trachten mussten moderneren Stoffen und Schnitten weichen.
Zielgruppe unseres Projekts sind alle Menschen unserer Schulgemeinden. Die Gegenüberstellung soll einerseits das Bewusstsein dafür schärfen, wie sehr der Fortschritt unser tägliches Leben verändert und auch erleichtert hat. Andererseits soll dadurch auch in Erinnerung werden, wie dankbar wir unseren Eltern, Großeltern und Urgroßeltern für die Mühe und Arbeit sein können, die all das erst ermöglicht haben.
titelbild_einreichung.jpg titelbild_einreichung.jpg
50 Details
37. Volksschule Pöttsching Mattersburg 0 VS Das Burgenland feiert Geburtstag Gesellschaft Während der Auseinandersetzung mit dem Thema „früher – heute“ entstand das Theaterstück „Das Burgenland feiert Geburtstag“.
Mit einem Geburtstagslied und der Burgenländischen Landeshymne (Komponist Peter Zauner aus Pöttsching) gratulieren die Pöttschinger Schülerinnen und Schüler dem Burgenland.
Die Aufführung ist für den Juni geplant.
20210518_135740_.jpg 20210518_135740_.jpg
100 Details
38. VS Siegendorf Eisenstadt-Umgebung 0 VS Mein Heimatort - früher und heute Bildung Die Schülerinnen und Schüler setzen sich bewusst mit der Vergangenheit und Gegenwart des eigenen Heimatortes auseinander. Die Kinder werden bewusst dazu angeregt, in ihrem Umfeld Fragen nach der Vergangenheit zu stellen und neugierig auf das Brauchtum zu werden. Die Ergebnisse werden in kurzen Filmen zusammengefasst. interview_zagersdorf.png interview_zagersdorf.png
11 Details
39. Allgemeine Sonderschule Frauenkirchen Neusiedl am See 0 ASO Kunstprojekt Bildung Künstlerische Auseinandersetzung mit den Bezirken des Burgenlandes burgenlandpuzzle_kunstprojekt_01.jpg burgenlandpuzzle_kunstprojekt_01.jpg
33 Details
40. Mittelschule Siegendorf Eisenstadt-Umgebung 0 MS Wir erklären die burgenländische Geschichte Geschichte Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen (3A, 3B, 3C) der MS Siegendorf gestalteten in Kleingruppen kurze Erklärvideos zu prägenden Ereignissen in der Geschichte des Burgenlandes. Dabei hatten die Lernenden die Möglichkeit, ihr Thema sowie die Präsentationsart frei zu wählen. So entschlossen sich einige Lernende, ein kurzes Erklärvideo mithilfe des Programms "simpleshow" zu drehen, andere wiederum wählten eine PowerPoint-Präsentation oder auch ein selbstgedrehtes und -geschnittenes Video.
In der angefügten PowerPoint-Präsentation finden sich alle erstellten "simpleshow"-Videos. Die selbstgedrehten Filme der Schülerinnen und Schüler finden sich auf unserer Website. Dazu bitte nur den Link anklicken. Liebe Grüße Sandra Tiewald und Julia Kirkovits
ms_siegendorf.png ms_siegendorf.png
65 Details
41. Naturparkschule VS Deutsch Schützen Oberwart 0 VS "Wie es früher war" Geschichte 1 Zeitstreifen über die Geschichte des Burgenlandes erstellen
1 Fragenkatalog mit den Ur(großeltern) erstellen:Wie es früher war
Video :Musical "Ein sagenhaft guter Wein" anlässlich der 50 Jahr Feier der VS Deutsch Schützen 2015
img_20210518_125139_.jpg img_20210518_125139_.jpg
19 Details
42. Volksschule Oberschützen Oberwart 0 VS ...vor 100 Jahren"-Dörfliches Leben mit besonderer Berücksichtigung des musikalischen Alltags Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum 1.Klasse:
Märchen in hianzischer Mundart hören und im Unterricht bearbeiten: Dou woar amul (tuits na tuits.Hianzenverein),
Kreative Werke zu typisch burgenländischen Symbolen anfertigen (Störche am Rauchfang...)
Präsentation der Werke in der Aula.
2. Klasse:
Alte Kinderspiele herstellen und spielen,
Vorbereitungen für die Projektpräsentation im Juni, Ausstattung des Schulgartens mit der burgenländ. Fahne,
Lesen burgenländischer Sagen und bildliche Darstellung ausgewählter Szenen
3.Klasse:Projektbeitrag der 3. Klasse zu 100 Jahre Burgenland

Altes Handwerk im Burgenland- Der Blaudruck
- Der Ursprung des Blaufärbens
- Die Geschichte einer Farbe, des Färbens und des Druckens
- Die Tradition der Familie Koo

Die Kinder beschäftigten sich eingehend mit dem Thema des Blaufärbens und gestalteten im Projekt Texte und Zeichnungen. Der Prozess wurde in Bildern dokumentiert, daraus entstand ein Film, der unser Beitrag ist.
4.Klasse
Vor 100 Jahren, der Dorftrommler:
- Wie wurden Nachrichten im Dorf übermittelt?
- Welche Geräte, Ausstattung verwendete der Dorftrommler?
- Wer stellte die Nachrichten zusammen?
- Wie kamen die Ortsbewohner zu den neuesten Nachrichten?
Die Schüler beschäftigen sich mit den zeitgemäßen Formen der Nachrichtenübermittlung:
Rundfunk, Fernsehen, Internet (digitale Tageszeitungen), Tageszeitungen
und vergleichen mit den Möglichkeiten vor 100 Jahren. (Brief, Zeitung, Telegramm, Anschlagbretter für Nachrichten der Gemeinde oder der Kirche und den Gemeindetrommler).
Die Schüler/Schülerinnen bearbeiten eine Szene der Nachrichtenübermittlung durch den Dorftrommler und stellen diese szenisch dar.
Die Präsentation der Projektarbeit ist in der Woche vor Schulschluss im Schulgarten der Volksschule geplant, wenn die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse verabschiedet werden. (Soweit es die Hygienerichtlinien erlauben)

img_0075_.jpg img_0075_.jpg
74 Details
43. Volksschule Steinberg-Dörfl Oberpullendorf 0 VS Jeder hinterlässt Spuren Menschenbilder (Schicksale, Persönlichkeiten, Zeitzeugen,…) Menschen und Firmen, die in Steinberg-Dörfl deutliche Spuren hinterlassen haben, beschäftigten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule in den letzten Wochen. Im Rahmen des Projektes „100 Jahre Burgenland“ erforschten die Kinder der Volksschule das Leben und Wirken von wichtigen Personen sowie die Geschichte und Entwicklung einzelner Firmen im Heimatort.
Geschichten aus der eigenen Familie wurden in der Schule präsentiert und aufgezeichnet.
Plakate wurden an verschiedenen Stationen im Ort sichtbar gemacht, damit auch die Arbeit der Volksschulkinder „Spuren im Ort“ hinterlässt.
100_jahre_bgld.jpg 100_jahre_bgld.jpg
59 Details
44. Naturparkschule Kohfidisch Oberwart 0 VS Kohfidisch früher und heute - Bilder und Geschichten meiner Heimatgemeinde Kunst, Kultur und Unterhaltung Kohfidisch früher und heute - Bilder und Geschichten meiner Heimatgemeinde
Kinder sammelten gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern alte Fotos ihrer Heimatgemeinde und notierten die Erzählungen ihrer Vorfahren zu den Bereichen Leben in der Familie, Schule, Brauchtum und Arbeit im Wandel der Zeit in meiner Heimatgemeinde. Diese wurden in Form einer Ausstellung in der Aula präsentiert.

Wie schön es im Burgenland heute ist, wollten die Kinder mit folgendem Projekt zeigen:
Gemeinschafts – Kreativprojekt: Ballonfahrt über dem Burgenland
Je nach Tageszeit und Bewölkung kann der Himmel über dem Burgenland sehr unterschiedliche Farben zeigen: Sonnenschein, Gewitterwolken, Morgendämmerung, oder „wenn´s Christkindl bäckt“. Welche dieser Naturerscheinungen den Schülerinnen und Schülern der Naturparkvolksschule Kohfidisch am besten gefällt, beantworteten die Kinder im ersten Teil ihres „100 Jahre Burgenland – Kunstprojekts“. Es galt die unterschiedlichsten Farbtöne des Himmels kreativ auf das Zeichenblatt zu zaubern.
Im Anschluss wurden ganz besondere Plätze oder historisch geschichtsträchtige Bauwerke des Burgenlandes aus dem Internet ausgesucht, entsprechend „auf Größe gebracht“ und dann entlang der Konturen ausgeschnitten. Der Entwurf eines kunterbunten Heißluftballons bildete den dritten Teil der nun zu vervollständigenden Collage: In Gemeinschaftsarbeit suchten die Kinder zu ihrem Hintergrund und entsprechend der passenden Farbgestaltung und richtigen Perspektive das entsprechende Hauptmotiv und den im Himmel schwebenden Ballon.
Unter dem Motto „Gemeinsam schaffen wir das“ entstanden im Klassenverband die fünfzehn in ihrer Vielfalt sehr unterschiedlichen Werke: Der Flug bei Abendrot über den Kohfidischer Csaterberg, der Blick bei blauem Himmel auf das Schloss Esterhazy oder aufkommende Gewitterwolken über dem Neusiedler See beim Leuchtturm in Podersdorf - die Kinder zeigten großen Eifer und Begeisterung bei der Gestaltung ihrer Kunstwerke.

Ein selbst komponiertes Lied sollte den Rahmen der Gesamtpräsentation bilden:
Lied: 100 Jahre Burgenland
Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe haben sich in den letzten Wochen mit dem Thema "100 Jahre Burgenland" beschäftigt und dazu ein Lied über unser schönes Bundesland und seine Vergangenheit verfasst. Im Freien nutzten sie die Zeit um den Liedtext zu erlernen und das gesungene Lied aufzunehmen, um das Video mit den Bildern der 3. und 4. Schulstufe zu untermalen. Es hat uns allen großen Spaß gemacht.

ausstellung_4_.jpg ausstellung_4_.jpg
54 Details
45. VS Oslip Eisenstadt-Umgebung 0 VS Schule im Wandel der Zeit Volksgruppen Die Kinder der VS Oslip beschäftigten sich im Projekt "100 Jahre Burgenland" mit dem Wandel des Ortsbildes, vor allem mit der Entwicklung des Schulgebäudes. Anhand einiger Interviews mit den Dorfältesten, konnten Vergleiche zum Schulalltag heute gezogen werden. Entstanden ist ein Kurzvideo, das den Wandel des Schulgebäudes im Laufe der Zeit zeigt. oslip_uzlop.jpeg oslip_uzlop.jpeg
41 Details
46. Mittelschule Neuhaus am Klausenbach Jennersdorf 0 MS Mit-Mach-Heft "Drunt im Burgenland" Bildung Komm mit und lass uns das Burgenland zusammen entdecken!
In diesem Jahr hast du dich sicher schon ausgiebig mit deinem Heimatbundesland, dem Burgenland, befasst. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Neuhaus am Klausenbach haben anlässlich des 100. Geburtstages folgende Inhalte zusammengetragen und daraus entstand dieses Mit-Mach-Heft.

Dich erwarten verschiedene Übungen und Rätselaufgaben und diese wollen gelöst werden. Du findest auch interaktive Aufgaben, dafür benötigst du einfach nur ein Smartphone/ Tablet und eine Internetverbindung. Dabei kannst du testen, wie viel du bereits gelernt hast.

Am Ende unseres Heftes findest du eine Infothek mit QR-Codes, wo du viele weitere Informationen zum Burgenland abrufen kannst.

Bist du bereit? Dann nichts wie los!
100jahrebgld_mitmach-heft_ms_neuhaus.pdf 100jahrebgld_mitmach-heft_ms_neuhaus.pdf
36 Details
47. Volksschule Podersdorf am See Neusiedl am See 0 VS Ausstellung zum Thema "100 Jahre Burgenland" Geschichte Alle vier Klassen der Volksschule Podersdorf am See beschäftigten sich mit der Entwicklung des Burgenlandes während der vergangenen 100 Jahre und gestalteten eine Ausstellung mit mitgebrachten Alltagsgegenständen und Fotos. Auch alte Schulbänke wurden organisiert und den modernen gegenübergestellt. img_0835a.jpg img_0835a.jpg
62 Details
48. BG/BRG Oberschützen Oberwart 1 AHS/BMHS hundert minus sieben Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Der sperrige Titel "hundert minus sieben" soll wachrütteln und zum Nachdenken anregen: Vergänglichkeit und Zerbrechlichkeit von selbstverständlich erscheinenden gesellschaftlichen Strukturen und eben auch landeshoheitlichen Zuständen soll damit aufgezeigt werden. 100_jahre_einreichung.pdf 100_jahre_einreichung.pdf
10 Details
49. ASO/LWS Oberwart Oberwart 0 ASO Lieblingsplätze der ASO/LWS Oberwart Natur, Landwirtschaft und Tourismus Ein Spaziergang durch den Bezirk Oberwart zu unseren l(i)ebenswertesten Plätzen - ein Bewusstmachen der Schönheit des Burgenlandes mit seiner kulturellen Vielfalt
Mit viel Freude, Leidenschaft und Begeisterung sangen wir den umgedichteten Text zum traditionellen burgenländischen Volkslied „Drunt im Burgenland“ und tanzten eine Choreographie zum „Ungarischen Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms. Die Fotos im Video wurden ausschließlich vom Team der ASO/LWS Oberwart zur Verfügung gestellt.
34 Details
50. VS Mischendorf Oberwart 0 VS Bilder und Geschichten meiner Schule und Heimatgemeinde Geschichte SchülerInnen aller Schulstufen bearbeiteten verschiedene Arbeitsaufträge:
- Texte im Leseexpress: Schule früher und heute; Gegenüberstellung in Tabellen eintragen;
- Wie es bei uns früher war
- Unsere Schule im Wandel der Zeit
- Schulregeln früher und heute
- Fragebogen: SchülerInnen führten Interviews mit Eltern, Großeltern und Urgroßeltern; brachten Fotos mit;
- Alte Klassenbücher, Zeugnisse, Unterrichtsmaterialien wurden in der Schule gesammelt.
- Präsentation der gesammelten Ergebnisse fand in der Aula statt.
titelbild.jpg titelbild.jpg
48 Details
51. VS Purbach Eisenstadt-Umgebung 0 VS Gedicht und Lied zu 100 Jahre Burgenland Geschichte Schulzentrum Purbach - in Kooperation mit MS Purbach 112 Details
52. VS Siegendorf Eisenstadt-Umgebung 0 VS Zeitsprünge Bildung Zum 100.Geburtstag des Burgenlandes stellen die 3.Klassen der VS Siegendorf folgendes Projekt vor: Die SchülerInnen begaben sich auf die Suche nach alten Fotos von bedeutenden Plätzen und Straßen in Siegendorf und Zagersdorf. Gemeinsam wurden diese Plätze aufgesucht und die historischen Aufnahmen perspektivengetreu nachfotografiert.
Die Bilder wurden auf die Plattform „Zeitsprünge“ hochgeladen, um so den direkten Vergleich von früher und heute betrachten zu können. Auf der Website können dabei alte und neue Fotos einfach übereinander geschoben werden. Außerdem haben die SchülerInnen mit Hilfe der LehrerInnen zu jedem Foto eine passende Kurzbeschreibung zu verfassen.
Erleben Sie selbst die interaktive Zeitreise durch Siegendorf und Zagersdorf!
rathaus_siegendorf.png rathaus_siegendorf.png
39 Details
53. Volksschule Neuberg im Burgenland/osnovna škola Nova Gora Güssing 0 VS Kindheit damals Bildung Mittels Interview befragen Schüler_innen ältere Familienangehörige über die Zeit ihrer Kindheit und wie sie diese subjektiv wahrgenommen haben. 22 Details
54. BG/BRG Mattersburg Mattersburg 1 AHS/BMHS Historische Rundwege durch Mattersburg Geschichte Dieses Projekt gab den SchülerInnen die Möglichkeit, ihren Schulort Mattersburg historisch und geografisch genau kennenzulernen und sich mit digitalen Medien auseinanderzusetzen.

Es wurden vier Themenschwerpunkte (Marterl in und um Mattersburg, Walbersdorf, Jüdisches Mattersburg) gesetzt und dazu Rundwege erstellt. Auf diesen Wegen wurde zu historisch interessanten Stätten und Persönlichkeiten recherchiert. Diese Informationen samt Bildmaterial wurden digital aufbereitet und den Routen beigegeben.

Um dem Projekt Nachhaltigkeit zu verleihen, wurde eine Kooperation mit der Stadtgemeinde Mattersburg eingegangen, die die Rundwege auf einer Homepage der Stadt verankern und der Öffentlichkeit zugänglich machen wird.

In einer weiteren Phase wird es an jeder Station der Rundgänge einen QR-Code zum Abrufen des Informationsmaterials geben. Die umfangreichen Ergebnisse der Recherchen werden zusätzlich in einer Broschüre zusammengefasst, wofür der ausführlich erarbeitete Rundweg nach Walbersdorf einen Vorgeschmack gibt.
14 Details
55. Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart Oberwart 1 AHS/BMHS Grenze: epische Kurztexte & Lyrik & Audioaufnahme Märchen Kunst, Kultur und Unterhaltung Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6H widmeten sich im Deutschunterricht mit ihrer Lehrerin Mag. Dr. Claudia Michalek-Kornhofer der literarischen Aufarbeitung unseres Jubiläumsjahres. Im Rahmen des Projektes "100 Jahre Burgenland" erfolgte die literarische Annäherung an den Begriff „Grenze“. Dabei wurden einerseits epische Kleinformen als auch lyrische Texte besprochen, intensiviert und erprobt beziehungsweise verfasst.

Vielfalt und Kreativität in der Umsetzung standen im Vordergrund, sodass neben einer Reihe von epischen Kurztexten auch Gedichte, beispielsweise in Form visueller Lyrik entstanden.
Die SchülerInnen der 6. Klasse nahmen unter anderem ein Märchen als Audiodatei auf.

8 Details
56. Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart Oberwart 1 AHS/BMHS Die Welt im Wandel: Hörspiel & Texte Kunst, Kultur und Unterhaltung Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8H widmeten sich im Deutschunterricht mit ihrer Lehrerin Mag. Dr. Claudia Michalek-Kornhofer der literarischen Aufarbeitung unseres Jubiläumsjahres. Im Rahmen des Projektes "100 Jahre Burgenland" erfolgte die literarische Annäherung an den Begriff „Grenze“ . Dabei wurden einerseits epische Kleinformen als auch lyrische Texte besprochen, intensiviert und erprobt beziehungsweise verfasst.

Vielfalt und Kreativität in der Umsetzung standen im Vordergrund, sodass neben einer Reihe von epischen Kurztexten auch Gedichte, beispielsweise in Form visueller Lyrik entstanden.

Von den SchülerInnen der 8. Klasse wurde die Idee eines Hörspieles zum Thema „Grenzen erleben“ aufgegriffen, die letztendlich durch ein mit Fotos unterlegtes Hörspiel realisiert wurde.
12 Details
57. Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart Oberwart 1 AHS/BMHS Erstellung einer zweisprachigen Homepage für den im Jahr 1919 gegründeten Gesangsverein Unterwart Volksgruppen Márton Ilyés, BA, Musiklehrer am ZBG, verwirklichte mit der Klasse 6M das Projekt der Erstellung einer zweisprachigen Homepage für den Gesangsverein Unterwart, welcher tatsächlich länger besteht als unser Burgenland, nämlich seit 102 Jahren. Durch diese Arbeit kamen die Schülerinnen und Schüler mit einem authentischen Teil der in der Oberen Wart beheimateten, ungarischen Kultur in Kontakt, und sie lernten etwas über die heimischen ungarischen Bräuche sowie über den regionalen, ungarischen Dialekt.
Auf der neuen Homepage findet man unter anderem auch die Vereinschronik, welche die Besucher online durchblättern oder auch ganz lesen können. Weiters beinhaltet sie auch zahlreiche Bilder und Zeitungsartikel, handgeschriebenes Notenmaterial, eine bunte Fotogalerie sowie die Kontaktdaten.
als____ri___nekkar_website.png als____ri___nekkar_website.png
10 Details
58. BORG Güssing Güssing 1 AHS/BMHS Grenze.Menschen.Geschichte(n) Bildung Grenze.Menschen.Geschichte(n)

Ausgehend von Persönlichkeiten erforschen die SchülerInnen die Grenzwerdung im Südburgenland der Jahre 1919-1923 und die Geschichte einer Kirche direkt an der Grenze.
Fächerübergreifendes Projekt Geschichte/Englisch/Religion.

• Major Lawrence Martin und die Entwicklung der Grenze

• Gemeindevertreter der umstrittenen Orte und deren Präferenzen
Luising/Hagensdorf/Moschendorf/Eberau/Bildein

• Ernö Träger (als ungarntreuer Deutscher ) und die ungarische Sichtweise

• Frau Elfriede Jaindl und die Emmerichskirche

Entwicklung und Gestaltung von Tafeln für die vier Gruppen.
Präsentation/Ausstellung in der Schule
QR Code erstellen und damit einen Link zu jeweils einem passenden/interessanten Video einfügen.
Exkursion an die Grenze (Luising/ Bildein- Geschichtenhaus, Grenzerfahrungsweg). Eigenes Bildmaterial erstellen .




Verwendete Quellen:

Chronik Heiligenbrunn
Chronik Eberau
Chronik Moschendorf
ORF tvthek „Das Burgenland – ein Grenzfall“
ORF tvthek „Luising“
ORF tvthek „Der Geburtshelfer des Burgenlands“
feature.film.at
https://www.sulinet.hu/oroksegtar/data/kulhoni_magyarsag/2010/a/burgenland_vagy_nyugat_magyarorszag/pages/bvnym_25_der_zusammenstoss.htm
EPA03162_gussinger_zeitung_1922_16.pdf
Floiger/Gruber/Huber, Geschichte des Burgenlandes. Lehrbuch für die Oberstufe. 1996
https://www.brettl.at/blog/japanisch-ist-von-vorteil/
https://www.brettl.at/blog/amerikanischer-wissenschaftler-als-gruendervater-des-burgenlandes/

15 Details
59. Volksschule Nickelsdorf Neusiedl am See 0 VS Das Tor zum Osten - Das Leben an der Grenze Geschichte Projekt: GESCHICHTE(N)
Gestalten eines Filmes, der die Geschichte des Burgenlandes auf kreative Weise widerspiegelt, basierend auf diverse Unterrichtsmaßnahmen.
25 Details
60. Volksschule Mannersdorf an der Rabnitz Oberpullendorf 0 VS Es Burgenlond is 100 Joa oid! Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Unser Projekt zum Thema "100 Jahre Burgenland"

Gemeinsam mit der Volksschule Rattersdorf haben wir das Projekt gestartet. Aus einer Idee entstanden verschiedene Umsetzung!

Die Schüler und Schülerinnen der VS Mannersdorf haben in den letzten Wochen, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, sehr fleißig daran gearbeitet, dieses Projekt auf die Beine zu stellen.
Es wurde gelesen, gemalt, gezeichnet, gesungen, gefilmt, gemodelt, geschauspielert, Neues entdeckt und vor allem vieles von Urlis und
Großeltern mitgebracht.
Zu folgenden Themen wurden unterschiedliche Beiträge erstellt:
- Interviews (mit 10 Personen von 1926 bis 2011)
- Burgenländische Landeshymne
- Das Burgenland ist...
- Das Klassenzimmer früher
- Die Ahnln dazön
- Die Hauptstraße
- früher und heute
- Faktenwissen
- Hobts eis des gewusst?
- Im Tourismusbüro
- Krieg
- Kommunionskleider im Wandel
- Ungarisch - Deutsch?!
- Über die Grenze
- Kunst und Burgenland
- Landesflagge/Landeswappen
- Rezepte
- Rätsel aus dem Schuljahr 1953/1954
- Mannersdorf früher
- Mundartreime/Vornamensprüche
- Akrostichon
- Sankt Martins Legende
- Auszählreime
- Mundartwörterbuch
- Wir lieben unser Burgenland
- Alles Gute für die Zukunft

Die gesammelten Werke befinden sich auf 27 Projekttafel, mit insgesamt 46 Beiträgen. Diese Beiträge können mittels QR-Code, per Smartphone oder Tablet gescannt und angesehen werden.
Ab heute, 17.5.2021 kann das Projekt auf dem Spielplatz in Mannersdorf an der Rabnitz von der Öffentlichkeit bestaunt werden.
46 Details
61. PTS-Frauenkirchen Neusiedl am See 0 PTS Projekt Hochbeete für den Schulgarten Natur, Landwirtschaft und Tourismus NATUR, LANDWIRTSCHAFT UND TOURISMUS
Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes mit der HAH-HAS zur Bepflanzung des gemeinsamen Schulgartens, fertigte die PTS im Fachpraxisunterricht in den Bereichen Bau-Holz, Metall-Elektro und Dienstleistungen für den Schulgarten Hochbeete für Kräutern in Form der Zahl 100,
Die Holzgruppe fertigt Beete in der Form einer "100" für den Schulgarten. Die Wege und Umrahmungen werden von der Baugruppe verlegt. Die Metallgruppe fertigt künstlerische Drahtgebilde. Die Dienstleistungs/Tourismus-Schüler befassen sich mit alten Kräutergärten und legen die Bepflanzung der Hochbeete an.
48 Details
62. Mittelschule Zurndorf Neusiedl am See 0 MS Burgenland und seine Sprachen Volksgruppen Das Projekt fand klassen- und fächerübergreifend statt. Schüler*innen der Ungarischgruppen und der Klasse 2A im Rahmen der Bildnerischen Erziehung beteiligten sich.
Zuerst lernten die Schüler*innen mit Hilfe der RePort-Mappe die Minderheitensprachen und deren Geschichte im Burgenland kennen.
Die Schüler*innen haben 100 Wörter ausgewählt, die zum Alltag im Burgenland Bezug haben. Eine entsprechende Liste wurde angefertigt.
Die ausgewählten Wörter wurden übersetzt. Die ungarischen Übersetzungen erfolgten im Rahmen des Ungarischunterrichts. Schüler*innen mit burgenlandkroatischem Kulturhintergrund halfen bei den kroatischen Wörtern. Eltern und Großeltern unterstützten zumeist. Bei der Übersetzung in die Sprache der Romanes mussten wir uns auf das Internet verlassen. Große Hilfe war das „Wörterbuch des Burgenland-Romani“ des Vereins Roma aus Oberwart aus dem Jahr 2002.
Während der Bildnerischen Erziehung der Klasse 2A fertigten die Schüler*innen Bilder zu den Begriffen an.
Den jeweiligen Sprachen wurde je eine Farbe zugeordnet. Die Sprachen wurden kreisförmig dargelegt, so wollten wir die Gleichwertigkeit der Sprachen symbolisieren.
(Deutsch = blau, Kroatisch = gelb, Ungarisch = rot, Roman = grün)
Die Bilder wurden foliert und auf eine Burgenlandkarte aufgeklebt. Das Bild ergab ein „buntes“ Burgenland mit all seiner Vielfalt.
100_bilder_-_400_w__rter.jpg 100_bilder_-_400_w__rter.jpg
47 Details
63. Volksschule Burgenland Mattersburg 0 VS 100 Jahre Burgenland Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Projekte im Überblick
Die 1. Klasse setzte sich mit den "Schüssen von Schattendorf“ auseinander.
Die 2. Klasse besuchte das „Grüne Band“, welches die natürliche Grenze zu Ungarn ist.
Die 3. Klasse erkundete wichtige Denkmäler und Plätze in Schattendorf.
Die 4. Klasse kochte typische burgenländische Köstlichkeiten und bereitete die Rezepte kindgerecht auf.
75 Details
64. VS UNTERPETERSDORF Oberpullendorf 0 VS Burgenland, wie schmeckst du? 100 Jahre und noch kein bisschen zäh! Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Das Brauchtum mit all seinen wunderbaren Köstlichkeiten entdecken und mit allen Sinnen begreifen. Beugel, Hochzeitsmehlspeise und Co - nirgends so köstlich wie im Burgenland!
Über einen Zeitraum von ein paar Wochen setzten sich die Schülerinnen und Schüler der VS Unterpetersdorf mit dem Projekt „Burgenland, wie schmeckst du? “ fächerübergreifend auseinander und kamen schlussendlich zur Erkenntnis: Unser Burgenland schmeckt einfach köstlich!!!
17 Details
65. BHAK/BHAS Eisenstadt Eisenstadt 1 AHS/BMHS Eine bewegte Geschichte - Migration im Burgenland gestern und heute Bildung Sehr geehrte Damen und Herren!

Die gesamte Projektpräsentation finden Sie als PDF in der Anlage.
Das Plakat ist leider zu groß - Sie finden einen WeTransfer Link zum Download. Falls der Link abgelaufen ist, bitte ich um kurze Rückmeldung.

Unser Projekt in aller Kürze:

Es handelt sich um einen Projektunterricht mit Schwerpunkt Migration aus dem Burgenland und in das Burgenland. Über einen historischen Längsschnitt wird die burgenländische Emigrationsbewegung ("Ameriga") mit heutigen Geschichten zu Migration gespiegelt. Wir zeigen dabei Kontinuitäten und Brüche auf.
ca. 25-35 Details
66. Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart Oberwart 1 AHS/BMHS 100 Jahre REFORMIERTE KIRCHE im Burgenland - 100 éve REFORMÁTUS EGYHÁZ Burgenlandban Gesellschaft ÜBER GRENZEN - HATÁROKON ÁT
Pfarrer Mag. Richárd Kádas hat im Religionsunterricht zum Thema 100 Jahre Burgenland auch das 100-jährige Bestehen der Reformierten Kirche betrachtet. Über Stadt- und Landesgrenzen hinweg wird in einem Video die Rolle von Staat und Kirche gesucht, um im 20. Jahrhundert nach vielen Grenzübertritten den Frieden zu finden.
Grenzübertritte: innen und außen.
Mag. Kádas Richard felsőőri lelkész a hittanórán Burgenland fenállásának századik évfordulóján témává tette a burgenlandi református egyház szerepét is. A diakok város- és országhatáron át egy videóban keresik az állam és az egyház szerepét, hogy a 20. században számtalan határátlépés után találják meg a békét.
Határátlépések: belül és kívül.
10 Details
67. VS HORITSCHON Oberpullendorf 0 VS "Kleines Land ganz groß" - Wer hat an der Uhr gedreht? Burgenland 100 Jahre besteht. Geschichte
Die 4. Klasse der Volksschule Horitschon beschäftigte sich im Zuge des „Burgenland-Projekts“ mit der Geschichte des Burgenlandes. Dazu wurden im Unterricht vorerst die wichtigsten Ereignisse der letzten 100 Jahre besprochen.
Die Schülerinnen und Schüler recherchierten anschließend zu Hause und befragten ihre Urgroßeltern bzw. Großeltern über frühere Zeiten. Aufgabe dabei war es, die „Interviews“ im Dialekt festzuhalten.
Nachdem viele alte Gegenstände, Fotos und Interviews gesammelt wurden, verfassten die Schülerinnen und Schüler selbständig gemeinsam mit der Lehrperson einen Text als Grundlage für die Erstellung eines Videos.
Im selbstgedrehten Video sind nun die wichtigsten Ereignisse zusammengefasst. Die Kinder lesen dabei den Text und präsentieren passend alte Gegenstände von zu Hause, selbstgemachte Fotos oder lesen Zitate von Verwandten vor.

1. Link: „Wies friacha woa“:

Das Ziel war es, dass sich die Kinder mit der Geschichte des eigenen Bundeslandes intensiv beschäftigen. Mittels unterschiedlicher Quellen erhielten die Kinder einen genauen historischen Überblick über das Burgenland. Durch das Sammeln bzw. Vergleichen von Fotos und Befragungen stellten die Kinder Veränderungen in verschiedenen Bereichen fest (Schule, Verkehr, Politik, Gesellschaft).
Es gelang, eine Beziehung zur Gegenwart herzustellen und die Erkenntnis, dass viele Dinge von heute nicht als selbstverständlich gesehen und geschätzt werden sollten.
Das Video ist vor allem für Kinder ab der 3. Schulstufe geeignet und dient als Zusammenfassung der Geschichte des Burgenlandes.

Des Weiteren setzte sich die 4. Klasse auch musikalisch-kreativ mit dem Thema Burgenland auseinander. In einem „Jubiläumslied“ singen die Kinder von jenen Attraktionen und Besonderheiten, welche das Burgenland auszeichnen. Dafür wurde der Songtext von „Schön ist es auf der Welt zu sein“ von Roy Black umgedichtet. Durch das Singen des Liedes merkten sich die Kinder spielerisch die wichtigsten Informationen über das Burgenland. Die Kinder wurden durch das Singen dazu motiviert, sich mit den wichtigsten Fakten auseinanderzusetzen.

2. Link: Burgenland-Song: „Schön ist es hier im Burgenland“:


Da Horitschon ein schönes Fleckchen im Mittelburgenland ist, widmete eine Gruppe der 4. Klasse schließlich ihrem Heimatort die digitale Ausstellung "Mein schönes Horitschon".
Die Kinder hielten einen besonderen Platz in der Natur oder ein traditionsverbundenes Element mit der Kamera fest. Nach der Bearbeitung mit dem Computer, wurde das bearbeitete Foto mit Keramikfarben auf Glas übertragen. Im Video (Link) können die Ergebnisse bewundert werden.

3. Link: "Mein schönes Horitschon"
15 Details
68. iMS Jennersdorf Jennersdorf 0 MS 100 Jahre Burgenland - Rückblick und Alltagsleben Gesellschaft Das Ziel unseres Projektes ist es, die vielfältige Geschichte des Burgenlandes aus möglichst vielen Blickwinkeln zu beleuchten. Es wurde dafür ein Padlet, eine digitale Pinnwand, erstellt. Dadurch ist es möglich, viele Schülerarbeiten gemeinsam zu sammeln. Thematisch wurde zum einen ein Schwerpunkt auf die Geschichte des Bundeslandes gelegt, einige SchülerInnen haben dazu Videos erstellt, eine Schulklasse hat zur selben Thematik ein Quiz kreiert. Zum anderen wurde aber auch ein Augenmerk auf das Alltagsleben im Burgenland gelegt. Viele SchülerInnen fanden Fotos und Bilder, die eindrücklich das Leben im ländlichen Südburgenland dokumentieren. Im Fach Deutsch verfassten SchülerInnen selbst Reime, in denen sie ihre Gefühle und die Verbundenheit zu ihrem Heimatbundesland ausdrücken.
Zahlreiche Exponate sind Zeugnis für die Begeisterung, mit der die SchülerInnen bei der Sache waren.
zirka 80 TeilnehmerInnen Details
69. MS Schattendorf Mattersburg 0 MS 100 Jahre Heimat - 100 Jahre Burgenland Gesellschaft Projektbeiträge aller Klassen werden zu einer 100-Jahr-Geburtstags-Ausstellung zusammengestellt und in der Aula der Mittelschule dargeboten. Die einzelnen Beiträge sollen zum Nach- und Weiterdenken anregen.

Jede Klasse wählte aus einem Angebotspool nach den eigenen Interessen:

5. Schstf.: Spiele von damals
6. Schstf.: Fluss des Lebens
7. Schstf.: Denkmäler und Zeugen im Schulort
8. Schstf.: Liedgut in der Familie, Interviews in den Familien
logo_ms_final_neu_ab_202012__01.png logo_ms_final_neu_ab_202012__01.png
73 Details
70. VS Hornstein Eisenstadt-Umgebung 0 VS 100 Jahre – 100 Steine (100 ljet – 100 kamenov) Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Im jungen Burgenland entdecken die Schülerinnen und Schüler das alte Hornstein.
Die Verbundenheit mit dem eigenen Ort und das WIR-Gefühl werden anhand von Geschichten gestärkt. Durch den phantasievollen, kreativen Umgang wird die Geschichte lebendig gemacht. „HornSTOANIS“ begleiten uns während der langen Reise.
133 Details
71. VS HORITSCHON Oberpullendorf 0 VS "Kleines Land ganz groß" - Wer hat an der Uhr gedreht? Burgenland 100 Jahre besteht. Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Anhand von Videos, Filmen und Informationstexten wurden die Entstehung, Entwicklung und Besiedelung des Burgenlandes vom
1. Jahrhundert bis in die Jetztzeit für die Schüler und Schülerinnen erfahrbar gemacht.
Hauptaugenmerk lag auf besonderen Ereignissen im jüngsten Bundesland Österreichs von 1921 bis 2021. Durch die Einstudierung eines selbst geschriebenenTheaterstücks in der Mundart, in welchem eben diese Geschehnisse der letzten 100 Jahre des Burgenlandes verpackt sind, fühlten sich die Schüler und Schülerinnen in bedeutende geschichtliche Situationen hinein und setzten sich mit der Mundart sowie mit weiteren Sprachen der Bevölkerung Burgenlands auseinander.
Darüber hinaus lernten sie den Fleiß und die Arbeit ihrer Vorfahren sowie Entscheidungsträgern und Entscheidungsträgerinnen zu würdigen.
Am Ende des Projektes standen die Aufnahme des Theaterstücks und die Reflexion gelernter Inhalte.
14 Details
72. VS HORITSCHON Oberpullendorf 0 VS "Kleines Land ganz groß" - Wer hat an der Uhr gedreht? Burgenland 100 Jahre besteht. Bildung SCHULE FRÜHER – SCHULE HEUTE

Das Burgenland steht heuer ganz im Zeichen des 100 Jahr-Jubiläums. Auch wir in der Volksschule Horitschon beschäftigten uns im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2020/21 intensiv mit diesem Thema. Jede Klasse setzte sich einen eigenen Themenschwerpunkt.

Die SchülerInnen der zweiten Klasse haben sich darauf konzentriert, wie der Schulalltag vor vielen Jahrzehnten ausgesehen hat und wie sich das im Laufe der Jahre veränderte. Die Inhalte wurden nicht nur im Sachunterricht, sondern auch in Musik und Deutsch erarbeitet.

Begonnen wurde unser Projekt mit einigen Lesetexten aus verschiedenen Zeitschriften, die uns in die Zeit vor 100 Jahren entführten. Da war alles noch ganz anders – nicht nur in der Schule. Die Gegebenheiten im damaligen Schulalltag konnten die SchülerInnen auch anhand von Arbeitsblättern und anhand eines Filmes vertiefen. Den Kindern wurden außerdem alte Singspiele und alte Buchstabenlieder nahegebracht. Alle Kinder forschten zu Hause und bei ihren Großeltern, welche Dinge aus der damaligen Zeit noch vorhanden sind. Von Setzkästen, alten Schulranzen, Singbüchern bis hin zu Griffel und kleiner Schiefertafel war alles dabei. Besonders interessant war es für die Kinder, wie sich die Schreibweise in den letzten Jahrzehnten veränderte.

Anhand eines Fragenkatalogs „Schule früher“, den jede/r SchülerIn für Interviews mit einer älteren Person aus dem Familienkreis verwendet hat, konnten sie bereits einen ersten Einblick in das damalige Schulleben gewinnen.

Der Hauptteil unseres Projekts war ein Film, in dem wir ältere Menschen fragten, wie Schule damals so war. Wir realisierten diesen Film gemeinsam mit dem Pflegeheim St. Peter in Oberpullendorf, mit welchem wir schon seit 10 Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit pflegen. Leider konnten wir aufgrund der Pandemie nicht selbst vor Ort sein, um den Film zu drehen, daher hatten wir Unterstützung von der Seniorenbetreuerin, die die Heimbewohnerinnen befragte.

Die Bewohnerinnen des Pflegeheims konnten so einen wunderbaren Einblick geben, was sich alles im Vergleich zum heutigen Schulalltag verändert hat. Besonders gefreut hat uns, dass uns sogar eine Bewohnerin unterstützte, die heuer ihren 100. Geburtstag feiern konnte.
20 Details
73. Volksschule Forchtenstein Mattersburg 0 VS Rot-Goldene Held*innen Menschenbilder (Schicksale, Persönlichkeiten, Zeitzeugen,…) Die VS Forchtenstein beleuchtet das Leben und Wirken unterschiedlicher Persönlichkeiten aus dem Burgenland. Dabei beschäftigen sich die Schulkinder der einzelnen Klassen auf unterschiedliche und kreative Weise mit ausgewählten Künstler*innen aus verschiedenen Bereichen, aber auch mit Held*innen aus dem alltäglichen Leben.
Die 4. Klasse interviewte Herrn Josef Herzog, den Autor der beiden Bildbände "Forchtenstein einst & heute", über Intentionen, Interessantes und Wissenswertes aus seinem Leben. Dabei entstanden kreative Antworten, welche die Kinder individuell ausführten.
13 Details
74. Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart Oberwart 1 AHS/BMHS Dürfen wir vorstellen? Unser Burgenland. - Bemutatjuk: Várvidékünk. Bildung Im Ungarischunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klasse mit unterschiedlichen Themenbereichen zu 100 Jahre Burgenland beschäftigt. So entstanden viele (zweisprachige) Arbeiten, die für das Burgenland typische Facetten präsentieren. Die Palette reicht von informativen Plakaten bis hin zu eigenen Gedichten. Die Auseinandersetzung und Präsentation der speziellen Themen ermöglichte es ihnen, tief in die Thematik einzutauchen und sich viel neues Wissen anzueignen.
A magyaróra keretén belül a második és harmadik osztály diákjai különböző témakörökkel foglalkoztak a 100 év Burgenlanddal kapcsolatosan. Így különféle (kétnyelvű) munkák születtek, amelyek Burgenland jellegzetességeit mutatják be. Alkottak plakátokat, sőt még saját verseket is. A művek kidolgozása és bemutatása által mély betekintést nyerhettek a témába, és egyre több tudást szerezhettek maguknak.
20 Details
75. VS HORITSCHON Oberpullendorf 0 VS "Kleines Land ganz groß" - Wer hat an der Uhr gedreht? Burgenland 100 Jahre besteht. Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Die Entwicklung des Spielzeugs

Die Schüler_innen der 1. Schulstufte machten eine Reise in die Vergangenheit und legten den Schwerpunkt „Spielwelt – Spielvergnügen heute und damals“ fest. Sie verglichen ihr Lieblingsspielzeug von heute mit dem Spielzeug von damals.
Nach dem Erstellen eines Steckbriefs über das eigene Lieblingsspielzeug und einer Online-Präsentation über die Kommunikationsplattform „Zoom“, stellten die Kinder einen Fragebogen zusammen. Dieser war Grundlage für Interviews mit Eltern, Großeltern und ihnen bekannten Menschen. Die Kinder wollten wissen, womit Kinder früher gespielt haben.
Nach der Auswertung der Interviews organisierten die Kinder eine Klassenausstellung. Sie brachten wahre Schätze mit, also alte und neue Spielzeuge. Daraus entstand die „Digitale Ausstellung: Damit spielten Kinder in den letzten 100 Jahren!“ (siehe Link 1).
Zugleich dienten diese Spielsachen als Requisiten für die Reise mit der Zeitmaschine. Die Kinder agierten als Schauspieler und stellten in einem Videodreh alte und neue Spielsachen gegenüber. Daraus entstand das Video „Die Zeitmaschine – Eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit“ (siehe Link 2), welches in einer Filmpremiere präsentiert wurde.

Mehrwert:
Durch dieses Projekt haben die Kinder aktiv über die Vergangenheit recherchiert. Die Methode des Interviews half, Informationen gezielt einzuholen.
Die Kinder wurden neugierig und sammelten Spielsachen aus der Vergangenheit. Gleichzeitig bekamen sie durch die Erzählungen der Eltern, Großeltern und älteren Personen einen Einblick, wie was Leben früher war. Durch diese Zusatzinformationen wurde die Vergangenheit begreifbar und lebensnah.

Motivation:
Kaum ein Thema ist lebensnaher als die Spielwelt der Kinder, denn auf der ganzen Welt wird gespielt, egal ob alleine oder mit Freunden – auch in der Vergangenheit wurde schon gespielt.
Nicht nur das eigene Lieblingsspielzeug stand im Mittelpunkt, sondern auch das Interesse an den Spielsachen der Gleichaltrigen und dem Spielverhalten in der Vergangenheit wuchs.
Motivierend war die Präsentation der mitgebrachten Spielsachen in der Klasse. Auch in einem Video als Schauspieler zu agieren, war sichtlich ein besonderes Ereignis.

Zielgruppe:
Alle Kinder und Erwachsene, die einen Blick in die Vergangenheit machen wollen
18 Details
76. VS Ritzing Oberpullendorf 0 VS 100 JAHRE - 100 STATEMENTS Natur, Landwirtschaft und Tourismus Landwirtschaft im Wandel der Zeit

Unser Projektthema war vorerst sehr weitläufig, denn die Schüler und Schülerinnen sollten gemeinsam mit der Familie und/oder mit Bekannten Statements zum Burgenland sammeln.
Diese umfangreiche Sammlung diverser Gedanken zum Burgenland wurde dann in der Schule bearbeitet. So haben wir uns mit vielen verschiedenen Themen zum Burgenland anhand von Videos, durch das Lesen von Texten und das Arbeiten mit der Burgenlandkarte, … usw. beschäftigt.
Das Thema „Landwirtschaft“, welches auch schon vor der Arbeit am Projekt von großem Interesse gewesen war, begleitete uns auch bei der Bearbeitung der einzelnen Statements immer wieder. Deshalb wollten wir uns diesen Bereich im Wandel der Zeit genauer anschauen. Die Kinder begannen in den Familien zu recherchieren, ob die Großeltern oder Urgroßeltern darüber vielleicht etwas berichten können oder ob Werkzeuge von früherer Zeit vorhanden sind. In Zuge dessen wurden viele Geschichten erzählt sowie Bilder, Videos, …etc. zum Thema gemacht und präsentiert.
Auch auf Ausdrücke aus der früheren Zeit (Dialektwörter) und die Bedeutung der Bauernregeln wurde genauer eingegangen.
In Bildnerischer Erziehung fertigten die Schüler und Schülerinnen ein Plakat an, auf dem die Umrisse des Burgenlands, Bilder und alte Ausdrücke aus der Landwirtschaft zu sehen sind.
Eine Wortmeldung hat es einem Schüler besonders angetan. Da er Musiker (Schlagzeuger) ist, setzte er das Statement eines anderen Schülers „Drunt im Burgenland steht ein Bauernhaus“ - wie könnte es anders sein - gleich musikalisch um.
Bei der Bearbeitung des Projektthemas zeigten die Schüler und Schülerinnen großes Interesse und Engagement. Auch beim Präsentieren der einzelnen Projektbeiträge wurde die Arbeit der vortragenden Kinder wertgeschätzt.
16 (1. bis 3. Schulstufe) Details
77. Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart Oberwart 1 AHS/BMHS Literarische Grenzerfahrungen - Határtalan írások Kunst, Kultur und Unterhaltung Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse des ZBG haben im Ungarischunterricht in eigenen literarischen Texten ihre Eindrücke zum Thema GRENZE aufgearbeitet. Für die Wiedergabe ihrer Gedanken wählten sie unterschiedliche Formate, so entstanden zahlreiche Gedichte, es wurde aber auch eine Kurzgeschichte, ein Interview und eine Erlebniserzählung verfasst. Auf den Begriff GRENZE nahm man nicht nur in seiner physischen Form Bezug, auch die gegenwärtigen Beschränkungen der COVID-Pandemie waren bei den Arbeiten ein wiederkehrendes Element. So lassen uns die vorliegenden Arbeiten eine Zeitspanne von der Gründung des Burgenlandes bis in die Gegenwart überblicken.
A negyedik osztály diákjai a magyarórán dolgoztak ki saját szövegeket a HATÁR témával kapcsolatosan. Erre különböző formátumokat választottak, így született több vers, de egy rövid történetet, egy interjút és egy élménybeszámolót is olvashatunk. Az írásokban nem csak a HATÁR fogalomra vonatkoztak, hanem a koronapandémia által keletkezett korlátozások is szerepelnek a szövegekben. Így ezek által a művek által egy áttekintést nyerhetünk egészen Burgenland keletkezésétől kezdve a jelenkorig.
13 Details
78. Volksschule Forchtenstein Mattersburg 0 VS Rot-Goldene Held*innen Menschenbilder (Schicksale, Persönlichkeiten, Zeitzeugen,…) Die VS Forchtenstein beleuchtet das Leben und Wirken unterschiedlicher Persönlichkeiten aus dem Burgenland. Dabei beschäftigen sich die Schulkinder der einzelnen Klassen auf unterschiedliche und kreative Weise mit ausgewählten Künstler*innen aus verschiedenen Bereichen, aber auch mit Held*innen aus dem alltäglichen Leben.
Die Klasse 3a hat sich mit der burgenländischen Autorin Jutta Treiber und ihrer Werke, speziell mit dem Kinderbuch "Weil - das wird immer so sein" (Geschwisterbeziehungen), auseinandergesetzt. Es wurde auch der Kontakt mit der Autorin hergestellt und die Erlaubnis zur Gestaltung des Projektes eingeholt.
16 Details
79. Volksschule Deutsch Tschantschendorf Güssing 0 VS Volksschule Deutsch Tschantschendorf - Schule früher und heute Geschichte Filmbeitrag von ca. 14 Min.- der Unterricht in Musik, Deutsch, Mathematik und Sport von früher (schwarzweiß) wird dem heutigen (Color) gegenübergestellt.
Alle Rollen werden von Kindern übernommen und gespielt.
46 Details
80. Mittelschule Gols Neusiedl am See 0 MS Kochbuch "Traditionelle burgenländische Rezepte" Bildung Mit dem Werk „100 Jahre Burgenland – Was die Großeltern noch kochten“ halten Sie zu
einem besonderen Jubiläum eine ganz besondere Zusammenstellung, entstanden in einer
ganz besonderen Zeit, in Händen.
Die Rezepte zu traditionellen burgenländischen Gerichten, die Sie auf den folgenden Seiten
finden, wurden alle von Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse der MS Gols im
Schuljahr 2020/21 aufgeschrieben, gestaltet, erprobt und im Ergebnis fotografisch
festgehalten.
Wie kam es zu diesem Konglomerat?
Durch die leider anhaltende Corona-Pandemie war und ist der praktische Unterricht im Fach
Ernährung und Haushalt durch wiederkehrende Distance-Learning-Phasen und eigene
Hygienevorschriften stark beschränkt. Daher entschied ich mich als Lehrerin dieses Faches,
meinen Schülerinnen und Schülern einen Auftrag zu geben, der nicht nur den
spaßbringenden Unterrichtsteil der praktischen Zubereitung vertieft, sondern die Kinder auch
anregt, sich mit der kulinarischen Tradition ihres Heimatbundeslandes zu beschäftigen und
ihnen gleichzeitig ermöglicht, ihre bereits erworbenen digitalen Kompetenzen im individuellen
Stil anzuwenden.
Die Kinder erfragten in ihrem Umfeld oder recherchierten im Internet typisch burgenländische
Gerichte und wählten eines aus, das ihnen selbst schmeckt. Dazu schrieben und gestalteten
sie zunächst in einem Textverarbeitungsprogramm ein Rezept nach dem Aufbau, der im
Unterricht erarbeitet wurde (Titel, Portionsanzahl, Zutaten mit Mengenangaben,
Zubereitungsschritte). Anschließend kochten sie das Rezept zuhause nach und
fotografierten ihr Ergebnis. Beides ließen sie mir über elektronischen Weg zukommen, damit
ich die Rezepte zu einem Gesamtwerk zusammenstellen konnte.
Die Beiträge der Kinder begeisterten mich sehr. Die Zusammenstellung repräsentiert für
mich einen Großteil der traditionellen Kulinarik des Burgenlandes und zeigt, wie mit wenigen,
in der Region leicht erhältlichen Zutaten und in einfachen Zubereitungsschritten äußerst
schmackhafte Gerichte gezaubert werden können.
Vielleicht regt das nicht nur die Kinder an, öfter selbst zum Kochlöffel zu greifen, sondern
kann auch manch Erwachsenen davon überzeugen, dass ein schnell zubereitetes Gericht
nicht immer den Griff zum Fertigprodukt bedeuten muss.
Es erfüllt mich mit Stolz, Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, das vorliegende Werk im Namen
der MS Gols und der Schüler/innen der dritten Klassen präsentieren zu dürfen und wünsche
Ihnen viel Spaß beim Nachkochen!
80 Details
81. Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart Oberwart 1 AHS/BMHS Grenzerfahrungen - Unbegrenzte Beschränkung: Literarische Texte in Deutsch und Ungarisch Kunst, Kultur und Unterhaltung Was ist eine Grenze? Wo sind in uns Grenzen? Mit welchen Grenzen sind bzw. waren Menschen im Burgenland konfrontiert? Diese und ähnliche Fragen standen in der Maturaklasse des ZBG Oberwart im Mittelpunkt zum Thema „100 Jahre Burgenland“. Dieses Thema wurde mit dem Begriff „Grenze“ in Verbindung gebracht, weil einige Maturantinnen und Maturanten täglich von Ungarn nach Oberwart in die Schule pendeln. Lassen sich Grenzen überwinden? Wie geht man mit ihnen um? Die Schülerinnen und Schüler schildern ihre ganz persönlichen „Grenzerfahrungen“, ihre Eindrücke in unterschiedlichen literarischen Formen in Deutsch und Ungarisch.
Mit jelent az, hogy határ? Hol vannak bennünk a határok? Milyen határokkal szembesülnek, ill. szembesültek az emberek Burgenlandban? Ilyen és hasonló kérdésket vetettek fel a Kétnyelvű Szövetségi Gimnázium érettségizői a határral kapcsolatosan, mivel közülük néhányan naponta ingáznak Magyarországról Felsőőrre az iskolánkba. Át lehet-e hidalni a határokat? Hogy kezeljük őket? A diákok leírják személyes "határtapasztalatait", benyomásait különböző irodalmi formában németül és magyarul.
10 Details
82. Mittelschule Gols Neusiedl am See 0 MS "Ausstellung - 100 Jahre Burgenland" + Kochbuch Bildung Um die hundertjährige Zugehörigkeit des Burgenlandes zu Österreich zu feiern, haben wir ein Projekt gestartet, bei dem alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Gols mitgewirkt haben.
Das Projekt besteht aus mehreren Teilen:
*Ernährung und Haushalt - Kochbuch "Traditionelle burgenländische Rezepte"
*Informatik - Bearbeitung der Videos, Fotos und Präsentationen
*Bewegung und Sport - Alte Spiele neu entdeckt
*Nawi/Coding und Robotik - Energiegewinnung im Burgenland + Fotochallenge
*Geschichte 2.Kl. - Graphic Novel "Historische burgenländische Persönlichkeiten
*Geschichte 3. Kl. - Dorfmuseum in der Schule + Sachquellenanalyse
*Geschichte 4. Kl. - Schule damals und heute + Kurrentschrift

Diese einzelnen Projekte wurden dokumentiert und werden nun im Außenbereich der Schule ausgestellt. Die Aufsteller werden so positioniert, dass der COVID-Abstand eingehalten werden kann. Für nähere Informationen wurden die Plakate mit QR-Codes versehen.
100jahre_fotos.pdf 100jahre_fotos.pdf
250 Details
83. E-MS Pamhagen Neusiedl am See 0 MS 100 Jahre Burgenland - Geschichte, Brauchtum und Gegenwart Bildung Portfolio zu 100 Jahre Burgenland. Das Portfolio gibt einen Einblick in die Geschichte des Burgenlandes und seine Gegenwart. Es wird auch das Brauchtum anhand einiger kulinarischer Spezialitäten berücksichtigt. Die Sagen aus dem Burgenland runden das Portfolio ab. 78 Details
84. VS Winden am See Neusiedl am See 0 VS 100 Jahre Burgenland —Schule damals und heute Geschichte 1. Schulstufe: Burgenland von A-Z
2. Schulstufe: Gedicht von MIDA Huber
3. Schulstufe: Seltene Pflanzen des Burgenlandes
4. Schulstufe: Schule damals und heute
51 Details
85. Volksschule Bernstein Oberwart 0 VS burgenländische Rezepte Gesellschaft Die Schüler und Schülerinnen der VS Bernstein gestalteten ein Kochbuch mit burgenländischen Rezepten img_20210517_132518_.jpg img_20210517_132518_.jpg
56 Details
86. Zweisprachige Mittelschule Großwarasdorf / Dvojezična sridnja škola Veliki Borištof Oberpullendorf 0 MS Die letzten 100 Jahre der ROMA im Burgenland und in unserer Gemeinde Geschichte Für unser Projekt „100 Jahre Burgenland“ haben wir die Roma im Burgenland mit besonderem Blick auf die Roma in unserer Gemeinde gewählt. Anlass dafür war, dass die Gemeinde die Errichtung eines Roma-Denkmales in Langental plant, bei dessen Eröffnung die Schülerinnen und Schüler der Zweisprachigen Mittelschule Großwarasdorf zur Mitwirkung eingeladen sind.
Zu Beginn haben wir uns allgemein mit der Geschichte der Volksgruppe der Roma beschäftigt. Dabei wurde den letzten 100 Jahren besonderes Augenmerk gewidmet. Intensiv besprochen wurde die Zeit zwischen den Kriegen, der Porajmos, das Lager Lackenbach, aber auch die Situation der Roma in der Nachkriegszeit bis hin zum Attentatt von Oberwart. Besonders hervorgehoben wurden die Helden der Roma, wie Baron Rohonzcy, Gbraf Nitzky oder Ernst Kautz. Da Langental, das Dorf mit der höchsten Anzahl an Roma-Bewohnerinnen und –Bewohnern im Mittleren Burgenland, ein Teil unserer Gemeinde ist, war der regionale Bezug leicht herzustellen.
Ein Thema war auch der kroatische Rom Pisti Horvat aus Großwarasdorf, der als Zymbalspieler vor einigen Staatsoberhäuptern aufspielen durfte, aber als Roma-Kind in Großwarasdorf diskriminierend behandelt wurde. Zudem haben wir uns nicht nur mit der Hymne der Roma, sondern auch mit der traditionellen Musik der Roma beschäftigt und werden dazu im Freien tanzen. Wir haben Roma-Flaggen gemalt, aber auch Bilder à la Ceija Stojka gestaltet. Frau Stojka hat u.a. mit Malen die Schrecken des Porajmos verarbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler haben in ausgewählten Quellen, wie zum Beispiel dem Buch „Einfach weg!“ von den Autoren Brettl und Baumgartner oder im Internet, z.B. auf der „ROMA2000 Homepage“ oder www. Politik lernen.at recherchiert und eine Power Point erstellt. Diese wurde in allen Klassen präsentiert. Anschließend wurde aus diesem Material eine Ausstellung zusammengestellt, die im Eingangsbereich der Schule aufgestellt wurde und nun allen zugänglich ist.
Weitere Quellen, aus denen vor allem regionale Daten entnommen werden konnten, waren die Zigeunerevidenz 1938, Datensammlungen von Heinz Ritter und Auszüge aus der Schulchronik aus Langental und Großwarasdorf.
Der zweisprachige Vortrag des Historikers Mag. Michael Schreiber, der aus unserer Region stammt, wurde coronabedingt digital abgehalten. Alle Schülerinnen und Schüler der Schule hörten den hochinformativen, aber schülergerechten Inhalten interessiert zu und stellten im Anschuss Fragen. Im Juni wird Mag. Schreiber noch einen Rundgang zur ehemaligen Romasiedlung in Großwarasdorf mit Schülerinnen und Schülern abhalten. Nebenbei wird das alte Zymbal von Herrn Pisti Horvat in der KUGA besichtigt.
Als weiteren Teil unseres Projektes wird eine Schreibwerkstatt unter der Leitung von Mag. Joško Vlasich stattfinden, in der sich die Schülerinnen und Schüler emotional mit einzelnen Schicksalen von Roma aus unserer Gemeinde befassen und ihre Gedanken literarisch zum Ausdruck bringen sollen. Ausgewählte Ergebnisse werden bei der Enthüllung des „Roma Denkmals“ in Langental präsentiert.
48 Details
87. Volksschule Stinatz Güssing 0 VS Mein Heimatort im Wandel der letzten 100 Jahre Geschichte Prilikom 100. obljetnice utemeljenja Gradišća su se školska dica osnovne škole Stinjaki bavila temami: „Selo Stinjaki prlje i danas“ i „Škola prlje“.
Školari i školarice su doprimili stare kipice u školu, ke su nam stavili na raspolaganje. Prvi i drugi razred su prispodobili zgrade i poznata mjesta u Stinjaki nekad i sada.
Treći i četvrti razred su peljali intervju s babom, didom, sa starijom rodbinom ili sa susjedi. Pobirali i napisali su informacije o školi, podučavanju, školski prostorija u zadnjem stoljeću.
Dica su dostala jako opširan uvid u tematiku „Kako je bilo prlje“.

Im Rahmen des Projektes 100 Jahre Burgenland beschäftigte sich die 1k der VS Stinatz vor allem mit den Veränderungen des Ortsbildes in unserem Heimatdorf. Die Kinder sammelten fleißig alte Fotos und Bilder. Bei einer Wanderung durch die Ortschaft wurden dann aktuelle Aufnahmen gemacht. Der Vergleich „früher und heute“ faszinierte die Kinder. Beim Gegenüberstellen und chronologischem Ordnen der Fotos waren die Veränderungen und die Fortschritte der letzten 100 Jahre deutlich sichtbar. Besonders der Ortsteil „Melcki kraj“, der wegen seines Dorftümpels in der Vergangenheit so eine dominante Rolle im Leben der Stinatzer einnahm, hat sich komplett verändert. Jedes mitgebrachte Foto hatte seine eigene Geschichte und die Schüler und Schülerinnen konnten nicht genug davon hören.
Die Kinder der 1k konnten nach diesem Projekt eines mit Sicherheit sagen: „Wir sind froh, dass wir in einem so schönen Heimatdorf, in einem so schönen Bundesland leben dürfen!“
Die Schüler*innen der 3. und 4. Schulstufe beschäftigten sich mit der Schule in früherer Zeit.
Sie führten Interviews mit älteren Familienmitgliedern, Bekannten oder Nachbarn. Die befragten Personen berichteten nicht nur von interessanten Erinnerungen, sondern stellten auch Fotos aus ihrer Schulzeit zur Verfügung.
Anhand der Antworten aus den Interviews wurden Porträts von den befragten Personen verfasst und mit entsprechenden Klassenfotos ergänzt.
Auf diese Weise konnten die jetzigen Schulkinder einen noch besseren Einblick in die Schule von gestern bekommen.
Außerdem gestalteten sie Collagen zu Themen, die in besonderer Verbindung mit dem Burgenland stehen (Sonnenland, Weinland, Blaudruck, Burgen- und Schlösserland, Kulturland, Fauna und
Flora, ...).
186501596_506414834136761_2960877966666493023_n.jpg 186501596_506414834136761_2960877966666493023_n.jpg
41 Details
88. Sportmittelschule Oberschützen Oberwart 0 MS 100 Jahre Burgenland - 100 Schüler*innen - 100x Südburgenland Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Im Zuge eines Lernateliers zum Thema "100 Jahre Burgenland - 100 Schüler*innen - 100x Südburgenland" beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Schulstufe der Sportmittelschule / Mittelschule Oberschützen
mit 100 interessanten Plätzen / Personen / Sportmöglichkeiten u.v.m im südlichen Burgenland.
Ziel war es den Leserinnen und Lesern das breite Spektrum des Südburgenlandes näher zu bringen. Die Jugendlichen zeigten sich begeistert, sich mit ihrer näheren Umgebung auseinandersetzen zu können.
Die Berichte im ePortfolio auf LMS sollen BurgenländerInnen dazu anregen, unser schönes Südburgenland zu besuchen. Unsere Heimat hat so viele schöne Platzerl und unterschiedliche Facetten, die es wert sind, kennengelernt zu werden.

Eine Zuordnung zu einem Schwerpunktthema war schwierig, da das Projekt sehr breit gefächert ist und mehrere Themen abdeckt.
100 Details
89. MS Zurndorf Neusiedl am See 0 MS Wie das Burgenland zu seinem Namen kam Geschichte Die Schülerinnen und Schüler sollen erarbeiten wie das Burgenland zu seinem Namen kam. Anschließend werden Plakate und Rätsel gestaltet. 30 Details
90. Volksschule Forchtenstein Mattersburg 0 VS Rot-Goldene Held*innen Menschenbilder (Schicksale, Persönlichkeiten, Zeitzeugen,…) Die VS Forchtenstein beleuchtet das Leben und Wirken unterschiedlicher Persönlichkeiten aus dem Burgenland. Dabei beschäftigen sich die Schulkinder der einzelnen Klassen auf unterschiedliche und kreative Weise mit ausgewählten Künstler*innen aus verschiedenen Bereichen, aber auch mit Held*innen aus dem alltäglichen Leben.
Die Kinder der 2a und 2b beschäftigten sich mit der Autorin und ehemaligen Kindergartenleiterin, Andrea Ramhofer, die auch die Oma von zwei Schulkindern ist. Zum einem ihrer Bücher "Prinzessin Sonnenschein Ziegenschrei" stellen die Kinder Fragen, die sie ihren Enkelkindern in Form eines Interviews gerne beantwortete.
25 Details
91. Volksschule Kaisersdorf Oberpullendorf 0 VS Wir machen uns auf die Suche nach kroatischen Spuren in Kaisersdorf / Iskati hrvatske staze u Kalištrofu Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Unser Projekt zu „100 Jahre Burgenland“ startete bereits zu Jahresbeginn. Im Unterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Entstehung des Burgenlandes und historischen Quellen auseinandergesetzt. Im Rahmen des Projektes legten wir den Fokus auf die kroatische Sprache im Ort. Dazu bekamen die Kinder den Auftrag, sich in ihrer Freizeit auf die Suche nach kroatischen Spuren in Kaisersdorf zu begeben.
In einem gemeinsamen Lehrausgang führten uns die Schülerinnen und Schüler voller Stolz an ihre erkundeten Plätze. Ausgestattet mit einer Lupe fanden sie noch weitere kroatische Inschriften. Unter anderem wurden wir vor der Kirche und am Friedhof fündig. Es war schön zu beobachten, wie das Projekt die Begeisterung und Motivation der Schülerinnen und Schüler für die kroatische Sprache weiter anregte.
Im weiteren Verlauf des Projektes sind noch Interviews geplant, die Aufschluss über den Gebrauch der kroatischen Sprache in früheren Zeiten geben sollen.
26 Details
92. Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart Oberwart 1 AHS/BMHS Briefe aus dem Burgenland - Levelek Burgenlandból - Pisma iz Gradišća Bildung Schülerinnen und Schüler der 8M versetzten sich im Unterricht in Menschen unterschiedlicher Volksgruppen- bzw. Nationalitätenzugehörigkeit und drückten ihre Gedanken in Briefen aus. Wie war bzw. ist das Leben im Burgenland für Menschen, die durch Grenzen von ihren Liebsten getrennt waren bzw. sind? Schicksale, die von Angehörigen geschildert wurden, wurden erzählt und in fiktive Briefe verpackt. Das Burgenland mit seiner vielfältigen Geschichte wurde so für die Maturantinnen und Maturanten des ZBG Oberwart spürbar. 10 Details
93. Volksschule Siegendorf Eisenstadt-Umgebung 0 VS Hymne goes Rap Bildung Die Schüler*innen der vierten Klassen präsentieren eine etwas andere Version der Burgenländischen Landeshymne. Dafür wurde ein eigener Drum Beat komponiert. Textsicher, lautstark und in Bewegung zeigen die Kinder die Landeshymne. 38 Details
94. Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart Oberwart 1 AHS/BMHS Grenzerfahrungen - ultimativna iskustva: "Spotlights" zur hundertjährigen Geschichte des Burgenlandes in Deutsch und Kroatisch Geschichte Die Schülerinnen und Schüler der siebenten Kroatischklasse befassten sich im Geschichteunterricht mit den vergangenen hundert Jahren unseres Bundeslandes Burgenland und legten dabei einen Schwerpunkt auf die ersten drei Dekaden. In ihrer Arbeit nahmen sie den Gesichtspunkt der einzelnen Volksgruppen ein, jenen der Juden, Roma, Kroaten und teils auch der Ungarn. Sie verglichen deren Situation mit jener der Volksgruppen jenseits der neuen Grenze in Ungarn und schlossen daraus ihr Resümee.
Školarice i školari sedmog hrvatskog razreda su se bavili u predmetu povijest sa zadnjim 100 ljet naše zavesne zemlje. Pretežno su obradili prve tri dekade gradišćanske povijesti, i to iz gledišća pojedinih manjin, t.j. Židova, Roma, Hrvata a dijelom i Ugra. To sve u prispodobi sa situacijom preko nove granjice u Ugarskoj. Pravoda predstavljaju rezime sagledavanja prošlosti.
12 Details
95. Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart Oberwart 1 AHS/BMHS Sammlung von Schlüsselbegriffen der burgenländischen Geschichte und Kultur in Deutsch und Ungarisch Volksgruppen Dieses kulturelle Wörterbuch erläutert Begriffe und Wendungen in Zusammenhang mit der 100-jährigen Geschichte von Burgenland. Durch die Erklärungen wird ein Einblick in die Geschichte und Kultur des Landes ermöglicht, bleibt aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Traditionen und die gemeinsame österreichisch-ungarische Geschichte werden auch durch die Zweisprachigkeit dieses Beitrages hervorgehoben. Dieses Projekt wurde von den Schülerinnen und Schülern der sechsten und siebten Klasse unter Anleitung von FI OstR. Prof. Mag. Lívia Pathy erarbeitet. 25 Details
96. Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart Oberwart 1 AHS/BMHS Diözese Eisenstadt Bildung Im Rahmen des hundertjährigen Bestandsjubiläums haben sich unsere Schülerinnen und Schüler auch mit der katholischen Kirche beschäftigt und ihre Geschichte im Burgenland aufgearbeitet. Das 60-jährige Bestandsjubiläum der Diözese Eisenstadt wurde im Religionsunterricht thematisiert und ergänzend dazu fächerübergreifend als Kunstprojekt im Gegenstand Bildnerische Erziehung aufbereitet. Die dabei entstandenen Kunstwerke sind in einem Video zu einer Präsentation zusammengefasst. Großartige Arbeiten! Izvrsna djela! Nagyszerű munkák! kunstprojekt_di__zese_eisenstadt.png kunstprojekt_di__zese_eisenstadt.png
45 Details
97. Zweisprachige Volksschule Weiden b. Rechnitz Oberwart 0 VS Alle meine Schuhe / Geschichte(n) aus 100 Jahren Burgenland Geschichte Unter dem Motto "Alle meine Schuhe" entstand in Projektarbeit ein Buch, das
anhand von Schuhen und Geschichten die Entwicklung des Burgenlandes von
seiner Entstehung 1921 bis heute dokumentiert. Im Buch erzählt eine
Großmutter ihren Enkelkindern, warum sie so viele Schuhe aufbewahrt hat
und welche Bedeutung diese Schuhe für sie haben. Zu jedem Schuhpaar
erzählt sie eine passende Geschichte und so können sich die Leser besser
in diese Zeit einfühlen. Es sind nicht nur traurige Erzählungen zu
finden, sondern auch lustige Alltagsgeschichten zeichnen ein lebendes
Bild der Zeit. Zu jeder Geschichte gibt es am Seitenende auch den
geschichtlichen Hintergrund. Somit ladet unser Werk auch zum
Nachschlagen und Informieren über die Geschichte des Burgenlandes ein.
Der Ablauf des Projektes :
Die Lehrerinnnen haben zuerst Zeitzeugen befragt. Diese haben ihre
Erinnerungen und Erlebnisse aus verschiedenen Zeiträumen erzählt und die
Kinder haben die Erzählungen mit ihren Worten aufgeschrieben. Ein
besonderes Highlight war auch das Sammeln der Schuhe. Hierbei waren
Eltern, Lehrerinnen und Kinder eingebunden. Anschließend haben wir die
Schuhe fotografiert und den jeweiligen Geschichten zugeordnet.
Das fertige Werk wird gedruckt und der Ortsbevölkerung und allen
Interessierten vom Volksschulalter bis 99 und mehr Jahren als
Erinnerungsbuch übergeben.
Ziel unserer Projektarbeit:
Dieses Schuljahr stand unter dem Motto "100 Jahre Burgenland". Die
Kinder und auch wir Lehrerinnen haben durch die Arbeit am Projekt in
allen Fächern viele neue und bleibende Erfahrungen gemacht. Wir alle
sind jetzt wahre "Burgenland-Geschichte(n) Expertinnen und Experten".
Es hat nicht nur den Kindern sondern auch uns als Projektbegleiterinnen
viel Freude und Spaß bereitet, die wir bei unserer Projektpräsentation
an alle weitergeben möchten.
Dieses Buch wird auch in kroatischer Version erscheinen.

12 Details
98. Volksschule Frauenkirchen/Cluster Frauenkirchen Neusiedl am See 0 VS 100 Jahre Burgenland - Begegnung bei der historischen Brücke von Andau Geschichte Aufgrund der Auseinandersetzung mit dem Thema '100 Jahre Burgenland' kam von den Kindern der 4. Klasse im Englisch-Unterricht der Anstoß, dass wir ja ein Projekt in mehreren Sprachen machen könnten - die Schülerinnen und Schüler haben bereits das zweite Jahr eine zusätzliche Englisch-Stunde pro Woche und es gibt eine Ungarisch-Gruppe in der Klasse. Wir wollten einerseits die Nähe und Verbundenheit zum ungarischen Nachbarland und unseren Wurzeln als auch den Vorteil der Mehrsprachigkeit zeigen. So entstand die Idee zu unserem sprachübergreifenden Video mit geschichtlichem Hintergrund, das wir bei der (trotz wegen Baufälligkeit gesperrten) Brücke von Andau gedreht haben. Coronabedingte Lockdowns und Sicherheitsvorkehrungen haben das Projekt zwar nicht unbedingt erleichtert; der Freude und Motivation konnte der Zeitdruck jedoch nichts anhaben. Geräuschprobleme durch den Wind haben wir mithilfe von Untertiteln gelöst.

Text: Beatrix Lewis und Kinder der 4. Klasse, Übersetzung/Ungarisch: Eszter Gelbmann und die Kinder der Ungarischgruppe, Video: Beatrix Lewis, Schnitt: David Lewis
19 Details
99. Volksschule Wulkaprodersdorf Eisenstadt-Umgebung 0 VS Lieder und Tänze der Kroaten im Burgenland/in Wulkaprodersdorf Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum * Burgenland/Heimatgemeinde: Geschichte
* Volksgruppen
* Brauchtum
* Lieder, Tänze, Instrumente

Die Themen werden altersspezifisch er- und bearbeitet.
87 Details
100. MS Stoob Oberpullendorf 0 MS Berufsorientierte Mittelschule Stoob Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Produkt: Portfolio zum Thema Mein Heimatort im Wandel der Zeit!

Ziel: SchülerInnen und Schüler lernen ihren Heimatort kennen. Unsere Schüler sollen sich mit den Entwicklungen u. Fortschritten in ihrem jeweiligen Heimatort beschäftigen und erkennen, wie sich ihr Heimatort zu einem lebens- und liebenswerten Mittelpunkt im Laufe der letzten 100 Jahre entwickelt hat. Betriebsansiedlungen, Wohnraumbeschaffung und Freizeitstätten sollen eine Identifikation mit dem Heimatort gewährleisten und somit eine Abwanderung in nahe gelegene Städte vermeiden. Die Kinder sollen durch Eigenrecherche erfahren, dass das Landleben viele Vorteile bringt: Gesundheit, Naturverbundenheit, Regonalität, biologischer Anbau,...
26 Details
101. Volksschule Forchtenstein Mattersburg 0 VS Rot-Goldene Held*innen Menschenbilder (Schicksale, Persönlichkeiten, Zeitzeugen,…) Die VS Forchtenstein beleuchtet das Leben und Wirken unterschiedlicher Persönlichkeiten aus dem Burgenland. Dabei beschäftigen sich die Schulkinder der einzelnen Klassen auf unterschiedliche und kreative Weise mit ausgewählten Künstler*innen aus verschiedenen Bereichen, aber auch mit Held*innen aus dem alltäglichen Leben.
Die Klasse 3b beschäftigte sich mit dem Leben des Hobbyfotografen und ehemaligen Lehrers, Johannes "Jonny" Mayer. Er stellte uns alte Fotos eines Rennens von der ehemaligen Speedwaystrecke in Mattersburg zur Verfügung.
16 Details
102. Volksschule Forchtenstein Mattersburg 0 VS Rot-Goldene Held*innen Menschenbilder (Schicksale, Persönlichkeiten, Zeitzeugen,…) Die VS Forchtenstein beleuchtet das Leben und Wirken unterschiedlicher Persönlichkeiten aus dem Burgenland. Dabei beschäftigen sich die Schulkinder der einzelnen Klassen auf unterschiedliche und kreative Weise mit ausgewählten Künstler*innen aus verschiedenen Bereichen, aber auch mit Held*innen aus dem alltäglichen Leben.
Die Klasse 3b rappte rhythmisch zur 100jährigen Geschichte des Burgenlandes. Die einzelnen Strophen wurden nach Ideen der Kinder gestaltet.
16 Details
103. Volksschule Steinbrunn-Zillingtal/ Osnovna škola Štikapron-Celindof Eisenstadt-Umgebung 0 VS Hier bin ich zuhaus Bildung Zu einem Geburtstag gehört ein Geburtstagslied, und dieses Lied haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften und mit professioneller Unterstützung aufgenommen. Thomas Klein, Lehrer unserer Schule, hat anlässlich des Festtages das Lied "Hier bin ich zuhaus" komponiert. Das Lied beschreibt die Schönheit unseres Heimatbundeslandes und ist in deutscher und kroatischer Sprache gesungen. Neben der Tonbandaufnahme entstand auch noch ein richtiges Musikvideo. vs_stb_1.4.1_05.jpg vs_stb_1.4.1_05.jpg
133 Details
104. VS Steinbrunn-Zillingtal Eisenstadt-Umgebung 0 VS Unser Burgenland ist vielfältig - und so sind es auch wir! Bildung Die Kinder der Volksschule Steinbrunn-Zillingtal haben versucht die Vielfalt des Burgenlandes auf möglichst vielfältige Art und Weise zu erleben. Die Natur wurde in den Landesfarben bepflanzt, die Kinder reisten in die Vergangenheit und erlebten einen Schultag wie vor 100 Jahren, die kroatischen Ortschaften wurden mittels Beebot und verschiedenen Bewegungsspielen besucht und die kroatische Sprache wurde in den Mittelpunkt gestellt, Burgenländer Kipferl wurden gebacken und eine intensive Auseinandersetzung mit unserem Heimatbundeslandes begleitete unsere Großen. Gemeinsam wurde erlebt, welch Schätze unser Burgenland uns schenkt. vs_stb_1.4.1_04.jpg vs_stb_1.4.1_04.jpg
133 Details
105. VS Neufeld Eisenstadt-Umgebung 0 VS Lollipop News - Sondersendung - 100 Jahre Burgenland Geschichte Jede Klasse beschäftigte sich mit einem Themenschwerpunkt. Unsere Schwerpunkte waren ungarische Märchen, ein ungarischer Tanz "Csardas", ein Rundgang durch Neufeld - historische Verbindungen Neufeld/Ungarn, Kotay, Liszt, Haydn und Ladislaus Batthyány-Strattman. Im Zuge der thematischen Auseinadersetzung entstand unsere VS-Lollipop Sondersendung-100 Jahre Burgenland. 160 Details
106. BG/BRG Mattersburg Mattersburg 1 AHS/BMHS "Spurensuche" - Geschichten zu Themen aus 100 Jahren Burgenland Geschichte Dieses Projekt sollte den SchülerInnen die Möglichkeit geben, sich über das Alltagsleben im Burgenland in den vergangenen Jahrzehnten zu informieren. Je nach Interesse gingen sie in Interviews folgenden Fragen nach:

Hat man früher die gleichen Ausdrücke verwendet wie heute? Welche Bräuche hat es gegeben? Wie wurde Weihnachten oder Ostern gefeiert? Wie war damals der Schulalltag? Was hat man gespielt? Gab es früher schon Sportvereine? Welche Speisen sind typisch für das Burgenland?

Alle Antworten wurden von den SchülerInnen als Geschichten aufgeschrieben oder in einer Menükarte oder in einem Wörterbuch festgehalten. Die Beiträge wurden in einer Broschüre zusammengefasst und mit Zeichnungen der SchülerInnen illustriert.

Ziel des Projektes war es auch, den SchülerInnen nicht nur die Veränderungen im Alltagsleben, sondern auch in der Familien- und Dorfstruktur zu vermitteln.
157 Details
107. Volksschule Holzschlag Oberwart 0 VS "Bin a Burgenlända Kind - Dou bin i dahuam" Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Wir leben in einem sehr schönen Dorf im Südburgenland. Hier gefällt es uns, hier fühlen wir uns wohl. Doch wie ist es unseren Vorfahren ergangen? Was haben sie dazu beigetragen, dass unser gesellschaftliches Miteinander unser Leben prägt, uns inspiriert und uns dankbar macht?
Eine Recherche wurde durchgeführt und die Ergebnisse in einem Büchlein "Insa Biachl" dokumentiert. (Mindmap, Fotos, Interviews, Zeitungsartikel, Zeichnungen, Plakate, Berichte aus Chroniken, 2 Videoaufnahmen - QR-Codes, Suche nach dem besten Blick auf das Dorf - Wanderung)
Den Höhepunkt stellt sicher das kleine Theaterstück "Die Bankalsitzer" dar. Das Video kann man mit einem QR-Code ansehen.
Viel Spaß beim Anschauen!
vs-holzschlag.jpg vs-holzschlag.jpg
22 Details
108. VS Mogersdorf Jennersdorf 0 VS Schule früher - heute Bildung Die Schülerinnen und Schüler der VS Mogersdorf beschäftigen sich in diesem Schuljahr auf unterschiedlichste Weise mit dem Thema "Burgenland".

Die 1. und 2. Schulstufe arbeitete Informationen zu einigen bekannten Burgen aus und gestaltete Plakate dazu.
Auch die Landeshymne wurde im Unterricht ausgearbeitet und geübt. Ein Video der gesungenen Hymne im freien folgt!

Die 3. und 4. Schulstufe befasste sich mit den Landschaftsformen, Gewässer und den Nachbarländern Burgenlands. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin erstellen sie eine kleine Zeitleiste über die Geschichte des Burgenlandes (Foto unten).

Unser Projektthema umfasst auch einen Vergleich "Schule - früher und heute". Die SchülerInnen haben Szenen aus dem vergangenen und heutigen Schulalltag nachgestellt. Mittels Fotos wurden sie dokumentiert und ein Video zusammengeschnitten.

http://vs-mogersdorf.schulweb.at/1037,,,2.html
38 Details
109. SMS Frauenkirchen Neusiedl am See 0 MS Jugend im Zeitwandel Gesellschaft In diesem Projekt werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Generationen im Zeitwandel dargestellt. Die Darstellung erfolgt in Einteilung in Zeitabschnitten von 1920 bis heute. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Entwicklung der Jugend im Burgenland.
13 Details
110. SMS Frauenkirchen Neusiedl am See 0 MS Wir lieben das Burgenland!!! Kunst, Kultur und Unterhaltung Wir alle lieben das Burgenland!
In diesem Video zeigen wir euch warum wir das Burgenland lieben und präsentieren anschließend die schönsten Bilder unseres Burgenlandes von 1921-2021.
Die Bilder sind hauptsächlich aus dem nördlichen Burgenland der letzten hundert Jahre.
Die Fotosammlung zeigt verschiedene Impressionen des alltäglichen Lebens, sowie Bauwerke, Landschaften, etc.
Insgesamt eine bunte Mischung der schönsten Bilder des jüngsten Bundeslandes Österreichs.
14 Details
111. Volksschule Kittsee Neusiedl am See 0 VS 100 Jahre Kittsee - Ein Ort mit vielfältiger Geschichte Geschichte Das Projekt befasst sich mit der ereignisreichen Geschichte von Kittsee - von der Auswanderung vieler Menschen nach Amerika über die Vertreibung der Juden aus der Gemeinde bis zur traditionellen Mehrsprachigkeit.

Große Bedeutung für unseren Ort hat der selig gesprochene Fürst Dr. Ladislaus Batthyany-Strattmann, der Gründer des Krankenhauses Kittsee. Ihm wird eine Ausstellung in der Schule gewidmet.

In spielerischer Form vergleichen SchülerInnen den Alltag früher und heute.

Als Bewohner der größten Marillengemeinde Österreichs befassen sich unsere SchülerInnen natürlich auch intensiv mit dieser schmackhaften Frucht und ihrer Bedeutung für ihren Heimatort im Wandel der Zeit.
232 Details
112. Oeko-Volksschule Neutal Oberpullendorf 0 VS Arbeit im Wandel der Zeit Wirtschaft Vom Kleinbauerndorf von einst, über die Maurer- und Pendlergemeinde von damals, bis zur Technologie- und Tourismusgemeinde von heute - das ist Neutal!
In diesem Projekt werden verschiedene Handwerksberufe und die Bauernarbeit von DAMALS vorgestellt, entstanden aus Bedürfnissen der Bevölkerung und verglichen mit heutigen Berufen und Berufsmöglichkeiten vor Ort.
Das Projekt wird in Kooperation mit dem MUBA und der Gemeinde Neutal durchgeführt. Dazu suchen wir 100 Plätze in der Gemeinde Neutal, ausgehend vom "Platz der Arbeit", die wir unter dem Aspekt "Arbeit" den Kindern näher bringen möchten.
Wir wollen erreichen, dass die Kinder die Geschichte ihres Heimatortes kennen lernen, um selber Teil dieser Geschichte zu werden und die Möglichkeit bekommen die Zukunft mitzugestalten.
muba4.jpg muba4.jpg
44 Details
113. VS Markt St Martin Oberpullendorf 0 VS Alte burgenländische Rezepte mit Kindern wieder entdeckt Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Das Burgenland feiert 100 Jahre - was für ein Jubiläum!
Die VS Markt St Martin wollte ihen Beitrag leisten, sich mit dem Land, seinen Wurzeln und der Geschichte auseinanderzusetzen, die burgenländische Identität zu verinnerlichen und damit zu einem gestärkten Burgenland - Bewusstsein beizutragen.
Unser Beitrag "Alte burgenländische Rezepte mit Kindern neu entdeckt" soll die Traditionen in den einzelnen Familien aufleben lassen und durch die generationenübergreifende Zusammenarbeit gestärkt werden.
Besonders zu erwähnen sind die Beiträge der Kinder und Familien, die ursprünglich aus einem anderen Land oder einer anderen Region Österreichs kommen und in Markt St Martin ihre Heimat gefunden haben. Ein schönes Beispiel für uns, um die Vielfältigkeit im Burgenland aufzuzeigen.
42 Details
114. VS Frauenkirchen Neusiedl am See 0 VS Alte Volkslieder aus dem Burgenland und Burgenländische Speisen im Wandel der Zeit Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Im Rahmen des Projektes „100 Jahre Burgenland“ beschäftigte sich die 3.Klasse mit alten Volksliedern aus dem Burgenland. Nach dem Anhören einiger Lieder, fiel die Wahl der SchülerInnen auf das Lied „Insa Bruada Veidl“ zur näheren Betrachtung. Zuerst wurde am Textverständnis gearbeitet und in diesem Zusammenhang wurde gleich der burgenländische Dialekt genauer unter die Lupe genommen.
Dann haben wir versucht, das Lied in alter Schrift zu lesen.
Da das Singen des Liedes aufgrund der „Covid 19 – Maßnahmen“ (noch) nicht möglich war, haben wir dieses auf CD angehört, mitgesprochen und schließlich auch dargestellt.

Die Idee des Teilprojektes der 2. Klasse entstand bereits gegen Ende des Schuljahres 2019/20. Da aufgrund von Corona viele Geburtstage nicht gefeiert werden konnten, hatte die Klasse die Idee, einmal ein großes Fest für alle versäumten Geburtstage zu machen, an dem jedes Kind etwas selbst Gekochtes mitbringt. Da sich die Situation seither leider nicht verbessert hat, musste dieses Vorhaben auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Für 100 Jahre Burgenland griffen wir die Idee erneut auf und beschlossen, ein Rezeptbuch zu machen. Die Kinder kochten mit ihren Eltern im Rahmen des Home-Schooling ihr burgenländisches Lieblingsrezept nach, machten Fotos der Gerichte und wir sammelten die Rezepte sowie die Fotos um diese zu einem kleinen Buch zusammenzufügen.
Bei der Vorbereitung zu diesem Vorhaben wurde uns bewusst, dass nicht alle Eltern traditionelle burgenländische Gerichte in ihrem Repertoire haben. Wir machten uns Gedanken darüber, wie sich die Dinge im Laufe der Zeit entwickelten und beschlossen, dass wir auch die „modernen“ Rezepte der Eltern in unsere Sammlung aufnehmen, denn die modernen Rezepte von heute, könnten in 100 Jahren traditionelle Speisen des Burgenlandes sein.
36 Details
115. Volksschule Mörbisch Eisenstadt-Umgebung 0 VS 100 Jahre Burgenland- Technik im Wandel der Zeit Geschichte Geräte, die mit Strom funktionieren sind für uns alltäglich und allgegenwärtig. Doch wie funktionieren technische Geräte ohne Strom?
Welche Geräte gab es überhaupt vor 100 Jahren? Mit diesen Fragen haben sich die KInder anlässlich 100 Jahre Bgld beschäftigt.
Es werden alte Bilder von früher gesammelt und Geräte von damals mit in die Schule gebracht. Diese Geräte werden auch ausprobiert und mit Verwunderung festgestellt, dass sie auch ohne Strom tadellos funktionieren. Ein Grammophon spielt Lieder und eine Petroleumlampe leuchtet bei Wind und Wetter. Elektrische Geräte von heute werden von den Kindern gezeichnet und passenden Geräten von früher gegenübergestellt. In den Klassen werden dann Zeitstreifen und Plakate gemacht und eine kleine Ausstellung in der Aula gestaltet. In Kleingruppen besuchen alle Kinder der Schule das Heimathaus in Mörbisch. Dort sehen sie viele alte Geräte, die sie nun bereits kennen. Die Kinder werden mit den Geräten fotografiert und in den Klassen werden Texte dazu verfasst. Anschließend wird aus den Zeichnungen, Fotos und Texten eine Broschüre gestaltet, die 20 Themen umfasst. Im Juni werden alle Kinder ein Exemplar dieser Broschüre als Andenken an das Projekt bekommen. Die KInder der 1. und 2. Klasse beschäftigen sich zusätzlich genauer mit dem Thema: Fotografie früher und heute. Im Juni werden dann die Kinder wie "anno dazumal" fotografiert . Weiters werden beim Fotopoint der Gemeinde Lieder und ein Gedicht vorgetragen. Auch Reisen wie damals sind mit allen Kindern geplant: eine Schiffahrt und eine Kutschenfahrt in eine Nachbargemeinde. Dadurch sollen die Kinder erfahren, wie lange früher eine Fahrt in eine Nachbargemeinde dauerte und dass die Begriffe Eile und Stress früher kaum jemand kannte.
img_0034_.jpg img_0034_.jpg
61 Details
116. BORG Güssing Güssing 1 AHS/BMHS Stolpersteine in Güssing Bildung Ausgangspunkt und Inspiration für das Projekt war das Vorhaben der Stadt Güssing und ihrer Historiker, Stolpersteine in Güssing zu verlegen.
Zunächst ging es darum herauszufinden, was hinter dem Begriff „Stolpersteine“ steckt, den Künstler Gunter Demnig und seine Idee zu präsentieren.
Gleichzeitig rückte die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Güssing und die Vertreibung/Flucht der 74 jüdischen BürgerInnen im Jahr 1938 immer mehr in den Blickpunkt. Ein Lehrausgang in die Stadt Güssing brachte uns zu den Orten jüdischen Lebens bis 1938 und zu deren damit verbundenen Geschichten.
Anhand der vorhandenen Quellen und Literatur begannen die SchülerInnen sich mit den Personen zu beschäftigen und ihre Geschichte zu recherchieren. Für die ausgewählten Personen wurden Biographien, Zitate, Bilder und ein per QR-Code verlinktes Video gesucht und zu einem Dokument zusammengefügt, ein gemeinsames Layout gesucht und für eine Weiterverarbeitung für einen Folder vorbereitet.
Bedanken möchten wir uns bei den beiden Güssinger Historikern, Dr. Michael Hammer und Karl-Heinz Gober, für die Begleitung und Unterstützung.
Mit der Finanzierung eines Gedenksteines und Lehrausgängen/Pflege soll ein weiterer Beitrag gesetzt werden.
Leider hat das Corona- Virus die Verlegung der Steine bisher verhindert.
Quellenverzeichnis
Philip Halper, Die jüdische Gemeinde in Güssing. Vertreibungen, "Arisierungen" und Rückstellungen, Diplomarbeit Universität Wien 2012
Lang, Alfred/Tobler, Barbara/ Tschlögl, Gert(Hg.): Vertrieben. Erinnerungen burgenländischer Juden und Jüdinnen. Wien 2004.
Ursula Linkhorst/Peter F.N. Hörz, Jüdische Kultur in Güssing, Seminararbeit am Institut für Volkskunde, Universität Wien 1991
http://www.stolpersteine.eu/start/
https://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine#cite_note-1

Videolinks
http://www.forschungsgesellschaft.at/edjc/guessing_prog.html#video1
http://www.forschungsgesellschaft.at/edjc/guessing_prog.html#video2
https://www.erinnern.at/themen/e_bibliothek/miscellen/zeitzeuge-und-theresienstadt-ueberlebender-rudolf-gelbard-in-wien-verstorben
https://tvthek.orf.at/history/Geschichte/9236870/Vertrieben-und-vergessen/3230849
http://www.forschungsgesellschaft.at/interviews/guessing.html

Bildmaterial
Lang, Alfred/Tobler, Barbara/ Tschlögl, Gert(Hg.): Vertrieben. Erinnerungen burgenländischer Juden und Jüdinnen. Wien 2004.
Paul Hajszanyi, Bilder-Chronik der Stadt Güssing. 1990
Meldezettel, Archiv Hammer
Auszug Klassenkatalog HS Güssing, Archiv Gober
https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/237972/ghetto-theresienstadt-wird-errichtet?type=galerie&show=image&i=237974, (zuletzt 8.1.2021)
https://www.google.com/url?sa=i&url=http%3A%2F%2Fwww.pametni-mince.cz%2Fen%2Fcatalog%2Fcoins%2Fothers%2Fterezin-memorial&psig=AOvVaw1gqcdbmOIO6wvRd1NnsN2L&ust=1610198648474000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqFwoTCMja2t63jO4CFQAAAAAdAAAAABAS (8.1.2021)
stolperstein_bild_1_.jpg stolperstein_bild_1_.jpg
17 Details
117. Volksschule Frauenkirchen Neusiedl am See 0 VS Schule früher - Schule heute Bildung Die Kinder der 1. Klassen der Volksschule Frauenkirchen haben sich im Rahmen des Projektes 100 Jahre Burgenland mit dem Thema „Schule früher – Schule heute“ beschäftig.
Die SchülerInnen wollten unbedingt wissen, wie ihre Urgroßeltern, Großeltern oder Eltern früher unterrichtet wurden.
Sie haben mit Begeisterung und Erstaunen die Geschichten und Videos von früher mitverfolgt.
Viele Kinder haben auch Dinge aus der Schulzeit ihrer Vorfahren zur Anschauung in die Schule mitgebracht.
Weiters wurde ein Arbeitsheft zum Thema bearbeitet und ein Plakat gemeinsam gestaltet.
Es waren alle Mädchen und Buben mit vollem Elan dabei und es hat allen großen Spaß gemacht.
plakat.jpg plakat.jpg
27 Details
118. Volksschule Frauenkirchen Neusiedl am See 0 VS Die Jüdische Gemeinde in Frauenkirchen Geschichte Teilnehmer:
Klasse 4ud mit Klassenlehrerin Petra Reiner und Religionslehrerin Jajarani Chinnaprakash
Geplant waren auch Führungen mit dem Historiker Franz Wegleitner aus Frauenkirchen durch den Garten der Erinnerung und den Jüdischen Friedhof, was aufgrund der Covid19-Verordnungen bis dato nicht möglich war. Wir hoffen aber in den nächsten Wochen zumindest auf den gemeinsamen den Besuch des Jüdischen Friedhofs.

Idee und Motivation:
Mit diesem Projekt wollten wir einen Teil der Geschichte unseres Heimatortes aufgreifen und erforschen.

Zeitraum: Schuljahr 2020/21

Projektbeschreibung:
Im 1. Semester beschäftigten sich die Kinder im Religionsunterricht mit dem Judentum (Lesetexte, Filmsequenzen, Gruppenarbeiten, Arbeitsblätter, Bilder). Dabei lernten sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Christentum, Bräuche, Orte und Riten kennen.
Im 2. Semester beleuchteten wir dann im Sachunterricht die Jüdische Gemeinde in unserem Heimatort Frauenkirchen. Ausgangspunkt war ein Besuch mit den beiden Lehrerinnen im Garten der Erinnerung, was die Schüler zu sehr vielen Gesprächen und Fragen anregte. Im Sachunterricht lernten wir die Lebensgeschichten einiger ehemaliger jüdischer Bewohner unseres Heimatortes kennen, beschäftigten uns auch mit der damaligen Jüdischen Schule und anderen Gebäuden und natürlich auch mit den entstandenen Erinnerungsstätten in Frauenkirchen. Dazu wurde von jedem Schüler ein eigenes Lapbook gestaltet.
Den Abschluss unseres Projektes soll ein Besuch des Jüdischen Friedhofs unserer Gemeinde bilden.
Es war für die Kinder wirklich eine Bereicherung, sich mit diesem Teil der Geschichte unseres Heimatortes auseinanderzusetzen.
img_20210421_075451_resized_20210514_012600644_.jpg img_20210421_075451_resized_20210514_012600644_.jpg
19 Details
119. HLW Pinkafeld Oberwart 1 AHS/BMHS Stadtmarketing - veranschaulicht am Beispiel der Stadt Pinkafeld / Die historische Entwicklung Pinkafelds von der Tuchmacherstadt zur Schulstadt Wirtschaft HLW Pinkafeld: Online-Präsentation der Bürgerbefragung der Stadtgemeinde Pinkafeld

Die Schülerinnen Selina Zapfel, Sandra Tiefengraber, Anna-Lena Halper und Nina Posch führten im Rahmen ihrer Diplomarbeit zum Thema "Die Herausforderungen eines erfolgreichen Stadtmarketings in Pinkafeld" eine Bürgerbefragung mit reger Teilnahme durch. Die Ergebnisse aus den Themenbereichen wie beispielsweise Kultur, Wirtschaft und Jugend wurden der Gemeinde und der Öffentlichkeit am 5. Februar bei einer Online-Präsentation näher gebracht. Zusätzlich zu dieser Befragung konzipierten die Maturantinnen in Kooperation mit der HTL Pinkafeld ein App, mit der man eine Sightseeing-Tour in Pinkafeld machen kann. Hiermit kann man in die historische Entwicklung der Stadt Pinkafeld eintauchen, von der Tuchmacherfabrikstadt zur Schulstadt. Auch für Schüler*innengruppen ist sie sehr interessant, weil das integrierte Quiz weckt den Entdeckergeist der Schüler*innen.
Die geschichtliche Grundlage, das heißt den Text für die App und das Quiz haben die Schülerinnen der HLW Pinkafeld recherchiert und erarbeitet.
Diese App wird bei einer weiteren Veranstaltung vorgestellt.



pr__sentation_pinkafeld.jpeg pr__sentation_pinkafeld.jpeg
8 Details
120. BHAK/BHAS Oberpullendorf Oberpullendorf 1 AHS/BMHS 100 Jahre Burgenland - Eine Zeitreise Geschichte Die Schülerinnen und Schüler recherchierten zu verschiedenen Themen (zB. Entwicklung der Landwirtschaft, 2. Weltkrieg etc.), führten ZeitzeugInneninterviews durch; suchten alte Fotografien usw. Danach wurden die Beiträge auf unterschiedliche Weise bearbeitet. Alle Beiträge wurden auf einer Website gesammelt.
100_jahre_burgenland.jpg 100_jahre_burgenland.jpg
ca.100 Details
121. VS Weingraben/Osnovna škola Bajngrob Oberpullendorf 0 VS Auf 100jähriger Spurensuche in Weingraben/Na 100ljtni slijedi naših korjenov u Bajngrobu Volksgruppen Auf 100jähriger Spurensuche in Weingraben
Die Idee zum Projekt ist auf Grund des Lockdowns im Herbst entstanden. Das Burgenland feiert 2021 den 100sten Geburtstag und die älteste kroatischsprechende Weingrabenerin heißt Rosalia Gsertz und ist 93 Jahre alt.
Frau Gsertz ist die Uroma zweier Schulkinder unserer Klasse.
Da wir sie nicht zu uns in die Schule einladen durften, haben die beiden Urenkelkinder die Urlioma interviewt. Sie war somit „virtuell“ bei uns zu Gast.
Der Fragebogen „Bitte erzähl´uns was“ beinhaltet 5 Lebensabschnitte:
1. Urlioma´s Kindheit
2. Urlioma als Schulkind
3. Urlioma´s Zuhause
4. Urlioma als Jugendliche
5. Urlioma als Mutter und Ehefrau
Projektpartner waren unsere Schulkinder und die Familie Gsertz. Hier leben 4 Generationen unter einem Dach! Das Interview gefilmt hat die Tante der Schulkinder, die älteste Enkeltochter unserer Frau Gsertz.
Zu diesem Projekt motiviert hat uns das Interesse am Leben vor 100 Jahren. Wir begaben uns virtuell auf Spurensuche und erfuhren, dass die Dorfbevölkerung damals ausschließlich kroatisch sprach. In der Schule wurde Ungarisch und Kroatisch gelernt. Zum Deutschlernen gingen die Mädchen nach der Schule nach Wien. Sie wurden meistens als Dienstmädchen angestellt. Die Burschen mussten nach …?
Was ist von der Volksgruppensprache übrig geblieben?
Wir machten uns in Weingraben auf den Weg. Die Schulkinder waren als Sprachdetektive auf Spurensuche nach kroatischen bzw. zweisprachigen Aufschriften/Inschriften im Dorf. Der Lehrausgang führte uns zum Friedhof, zur Kirche, zur Kapelle, zur Kreuzung und wieder in die Schule zurück.
Wir wurden tatsächlich fündig. Die Ergebnisse, die die Kinder eifrig auf ihr Klappbrett aufgeschrieben haben, werden virtuell am Elternabend präsentiert.



Na 100ljetni slijedi naših korjenov u Bajngrobu
Ideja našemu projektu se je rodila kroz lockdown u jeseni. Gradišće svečuje 2021 stoljetnu obljetnicu. A najstarja Bajngrobka, ka vlada hrvatskim jezikom se zove Rozalia Gsertz – „Sala teta“ i je 93 ljet stara.
Ona je prababa/prastaramajka dvoje školske dice u našem razredu.
Pokidob ju nismo mogli u školu pozvati, su praunuki ispitivali svoju prababu/prastarumajku. Na ov način je bila Sala teta virtualno kod nas na pohodu.
Upitni list „Prosim povidaj nam“ sadržava pet životnih etapov:
1. Prastaremajke/babe ditinstvo
2. Prastaremajka/baba kot školarica
3. Prastaremajke/babe dom
4. Prastaramajka/baba kot mlada divojka
5. Prastaramajka/baba kot majka i žena
Projektpartneri su bila naša školska dica i obitelj Gsertz. U ovoj obitelji živu 4 generacije pod jednim krovom! Dicu i Salu tetu je filmala teta dice, ka je Sale tete najstarkja unuka.
Ovomu projektu nas je motiviralo zanimanje na životu Bajngrobcev pred 100 ljeti. Virtualno smo se spravili na put po slijedi naših korjenov. Istražili smo da su se Bajngrobčani pred 100 ljeti hrvatski pominali. U školi su se učili hrvatski i ugarski jezik. Da se mladina nauči nimški jezik su divojke po školi išli u Beč služiti a dičaki su išli „na Štajre“
Ča je ostalo od manjinskoga jezika?
Spravili smo se na put. Kot jezični detektivi smo iskali hrvatske ili dvojezične natpise u selu. Naša ekskurzija nas je peljala na cimitor, crikvi, kapeli, na raskršće i ponajzad u školu.
Našli smo zaistinu 100 ljet stari grob s hrvatskim natpisom. Rezultate smo zapisali na list i ćemo ga prezentirati virtualno na roditeljskom večeru.



17 Details
122. MS Lockenhaus Oberpullendorf 0 MS 100 Jahre Burgenland – „Freizeitverhalten – einst und jetzt“ Gesellschaft Bei der Geburt des Burgenlandes im Jahr 1921 waren die Großeltern der Schüler und Schülerinnen der NMS Lockenhaus noch nicht geboren – 100 Jahre sind eine lange Zeit. Viele Dinge, Lebensumstände haben sich geändert. Die erste Hälfte der letzten 100 Jahre war Österreich ein landwirtschaftlich geprägter Staat, mit dem Ende des 1. Weltkrieges sind viele Agrargebiete der Monarchie an andere Länder gefallen. Da die Landwirtschaft ohne technische Hilfsmittel sehr arbeitsaufwändig und anstrengend war, war das Freizeitverhalten (soweit Freizeit vorhanden war?!) sicher ein anderes als heute.
Was machten Urgroßeltern oder Großeltern, wenn sie freie Zeit hatten, welche Spiele waren üblich und jedem bekannt? Kennt oder kann diese Spiele auch der Jugendliche von heute?
Diese Fragen tauchten unter anderem auf, als die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse sich zum Thema „1921-2021 - 100 Jahre Burgenland“ Gedanken machen sollten. Aber wen sollte man dazu befragen? Gemeinsam ist man auf die Möglichkeit gekommen, einen Tag mit den Bewohnern des Alten- und Pflegeheims in Lockenhaus zu verbringen, sie zu interviewen und mit ihnen Gesellschaftsspiele zu spielen. Die Einrichtung befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Schule. Spiele von heute wurden ausgewählt und von den Schülern und Schülerinnen auf ihre Tauglichkeit für diesen Tag untersucht. Ebenso wurde ein Interviewleitfaden erstellt.
Leider musste diese Idee aufgrund von Corona wieder verworfen werden. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich daher ihre Eltern bzw. Großeltern zu interviewen. Die Befragung der Großeltern, die nicht im selben Haushalt wohnen, erfolgte per Telefon.
Um das eigene Freizeitverhalten zu reflektieren wurde ein online-Fragebogen erstellt und ausgewertet.
Trotz der schwierigen Umstände fand ein reger Austausch zwischen den Generationen statt – 100 Jahre Burgenland wurden durch das Thema „Freizeitverhalten – einst und jetzt“ für alle erlebbar.
Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen unseres Projektes beigetragen haben.

18 Details
123. SMS Frauenkirchen Neusiedl am See 0 MS Lapbooks Geschichte Lapbooks über das Burgenland - FRÜHER / HEUTE 19 Details
124. Volksschule Apetlon Neusiedl am See 0 VS Von Aan bis Ziweim Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Zusammenstellung eines skooly-Buches mit Hilfe der SchülerInnen, Eltern, Großeltern, Verwandten, Bekannten:
Sammlung von alten Ausdrücken der Apetloner Mundart, Einsprechen und als MP3 einfügen (Klang derMundart/Ausdrücke “konservieren”)
97e62b0f-3d19-4d1b-8659-502f5c39c2d7.jpeg 97e62b0f-3d19-4d1b-8659-502f5c39c2d7.jpeg
37 Details
125. MS Bernstein Oberwart 0 MS Do bin i daham! Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Die SuS gestalten fächerübergreifend (K&H, Deutsch, Englisch, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Sozialkunde, …) Reiseführer über ihren Heimatort. Die Schwerpunkte liegen dabei auf:
• Geschichte des Ortes und der eigenen Familiengeschichte
• Sehenswürdigkeiten und Denkmäler
• Kultur (Bräuche, Traditionen, Feste, Veranstaltungen)
• Kulinarik (regionale und traditionelle Speisen od. Getränke)
• Wirtschaft (Betriebe)
10 Details
126. Schulzentrum Purbach Eisenstadt-Umgebung 0 MS raPur - Zeitgeistern auf der Spur Geschichte Das Projekt der Mittelschule Purbach soll eine Zeitreise durch 100 Jahre Burgenland sein und wesentliche Meilensteine unserer Geschichte aufzeigen. Der jeweilige Zeitgeist und auch die Entwicklung der Sprache, die den zu Grunde liegenden kulturellen und historischen Umständen unterliegen, stehen im Fokus unserer Recherchen. Die Schüler und Schülerinnen der MS Purbach wollen die Geschichte unseres Bundeslandes, nach ausführlicher Erforschung, in einem Rap festhalten und ausdrücken. Daraus soll anschließend ein Musikvideo entstehen, welches anhand selbst gestalteter Textinhalte, auf die geschichtlichen und gesellschaftlichen Ereignisse der letzten 100 Jahre eingeht. Es soll eine tolle Reise werden, die die Vergangenheit mit der Gegenwart verbindet. 84 Details
127. Volksschule Zemendorf Mattersburg 0 VS Unsere Schule im Wandel der Zeit Bildung
Anlässlich des Gedenkjahres „100 Jahre Burgenland“ widmete sich die VS Zemendorf besonders dem Leben in und rund um die Schule im Wandel der Zeit. Dabei wurde gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern liebevoll eine Ausstellung gestaltet, wo alte Schulgegenstände, Schulbücher, Hefte, Spielgeräte, diverse Fotos, Kleidungsstücke und andere Fundstücke aus vergangenen Tagen besichtigt werden können. Da eine Gesprächsrunde mit Zeitzeugen/Zeitzeuginnen, die aus ihrem Leben in der damaligen Zeit berichteten, nicht vor Ort stattfinden konnte, wurden die Gespräche aufgenommen bzw. gefilmt und den Kindern am Smartboard gezeigt. Dabei lauschten die Schülerinnen und Schüler sehr aufmerksam und stellten Vergleiche mit der heutigen Zeit an.
In einer Projektmappe wurde differenziert nach Altersgruppen Wissenswertes zum Thema gesammelt. So machte sich zum Beispiel die zweite Klasse auf und erkundete den Schulweg und konnte mit alten Ansichtskarten und Fotografien längst vergessene Geschäfte oder Veranstaltungsorte ausfindig machen. Dabei entstanden eindrucksvolle Fotos. Die vierte Klasse beschäftigte sich neben dem Unterricht, der Unterrichtsfächer und den Sanktionen auch mit den Pausen und fand heraus, was damals gespeist wurde. So entstand ein Klassenkochbuch mit traditionellen burgenländischen Schmankerln und Rezepten, die burgenländischen Kindern von heute schmecken. Besonders an diesem Kochbuch ist, dass fast alle gesammelten Rezepte daheim ausprobiert und verkostet wurden. Auch die erste Klasse war eifrig dabei und widmete sich ausführlich den Spielen aus vergangenen Tagen. Selbstverständlich durfte die Mundart nicht fehlen und so wurden Gedichte und Geschichten von der Mundartdichterin Herta Schreiner vorgelesen. Dem Schreiben und der Schrift aus der Zeit vor hundert Jahren kam die dritte Klasse auf die Spur und so wurde auf Schiefertafeln geschrieben oder mit Tintenfass und Feder sogar die Kurrentschrift geübt. Gemeinsam stellten die Kinder fest, dass die alte Schulordnung doch sehr eigentümlich aus heutiger Sicht erscheint und so wurden Schulregeln festgelegt, die einem angenehmen Miteinander dienen. Für die Zukunft haben die Kinder auch die Schule ihrer Träume beschrieben und wer weiß, vielleicht erleben sie auch diese einmal.
Den Abschluss dieses ereignisreichen Projektes machte die Gestaltung der Außenwand im Schulinnenhof, wo alle Schülerinnen und Schüler ihre Handabdrücke verewigten unter dem Motto „100 Jahre Burgenland-Wir waren dabei!“.
Da aufgrund der derzeitigen Einschränkungen keine Feierlichkeiten in und rund um die Schule stattfinden können, hat sich das Team der Volksschule etwas Neues einfallen lassen: Das Projekt kann „interaktiv“ besichtigt werden.

hand1.jpeg hand1.jpeg
61 Details
128. NMS Horitschon Oberpullendorf 0 MS Schulgeschichten und Kindheitserlebnisse unserer Groß-und Urgroßeltern Bildung Schülerinnen und Schüler sammelten Kindheits- und Schulgeschichten ihrer Groß- und Urgroßeltern, schrieben sie auf und ergänzten sie mit persönlichen Fotos . 29 Details
129. VS Unterpullendorf / OŠ Dolnja Pulja Oberpullendorf 0 VS Unser Heimatort und das Leben im Dorf in den letzten 100 Jahren – aus der Sicht der Kinder / Naše selo i život na selu u toku 100 ljet – iz gledišća dice Gesellschaft Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Burgenland“ lassen die Schüler der VS Unterpullendorf ihren Ideen freien Lauf und nehmen ihre Heimatgemeinde im gegenwärtigen Zustand genauer unter die Lupe. Im Anschluss daran stellt sich die Frage, wie die Dinge früher ausgesehen haben. Dabei begeben sie sich im Familienkreis auf die Suche nach alten Fotos des Dorflebens und erstellen eine Gegenüberstellung. Aus dieser Sammlung entsteht ein Fotobuch, welches das Burgenland im Vergleich früher und heute aus Sicht der Kinder darstellt.
Prilikom jubileja „100 ljet Gradišće“ si školari osnovne škole Dolnja Pulja pogledaju njevu općinu točno. Konačno se postavi pitaje, kako je izgledala njeva okolica, priroda i dugovanje prije? Na kipici, ke išću u krugu familije, izvidu kakov je bio žitak u njevom selu pred nekoliko ljeti. S fotografijami se načinji mala knjiga, ka Gradišće u prošlosti i sadašnjosti iz gledišća dice prispodablja.

p1000653.jpg p1000653.jpg
31 Details
130. Volksschule Markt Neuhodis Oberwart 0 VS Alles rund um Markt Neuhodis Gesellschaft Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe gestalten eine Zeitung (Flugblatt - A3 - beidseitig) für die Ortsbevölkerung mit folgendem Inhalt:

- Geschichte von Markt Neuhodis
- Aufgaben einer Gemeinde
- Aufgaben eines Bürgermeisters
- Schule früher und heute
- Zeitgeschichte aus der unmittelbaren Umgebung der Schülerinnen u. Schüler (Interviews mit Großeltern bzw. Urgroßeltern)
- Kultur / Vereine aus der Marktgemeinde
- Erkunden der Marktgemeinde (historische Schauplätze)

Fertigstellung Ende Mai 2021 (Austeilen an die Bevölkerung - Veröffentlichung auf der Homepage bzw. auf Facebook)
10 Details
131. Verbund Innovativer Schwerpunktschulen VS Jabing - VS Markt Allhau - VS Stadtschlaining - VS Unterschützen Oberwart 0 VS 100 Jahre in einem Jahr - Ein virtueller Skooly-Buch-Kalender zum Jubiläumsjahr 100 Jahre Burgenland Bildung Jedes Monat ist einem Thema gewidmet, das in Form von Skooly-Büchern aufgearbeitet wurde. Die Themen Ernährung, Brautkleidung, Schule und Unterricht, Technik früher und heute, Forstwirtschaft, AuswanderInnen des Burgenlandes, Spiele, Musik und volkstümlicher Tanz, Familie, Wohnen, Geld und Wirtschaft und Brauchtum wurden im Zusammenhang mit 100 Jahre Burgenland kinngerecht aufbereitet. Die Skooly-Bücher sind sowohl Dokumentationen der Arbeit zum Thema in den Klassen als auch eine Sammlung von Lernmaterialien. Der Kalender wird in digitaler Form im Netzwerk präsentiert und ist allen Skooly-Nutzerinnen und -Nutzern zugänglich. 201 Details
132. VS Frauenkirchen Neusiedl am See 0 VS Unsere eigene Burgenland-Karte (100 Jahre Burgenland Karte) 2a Klasse 2020/21 Bildung Die 2a Klasse 2020/21 gestaltete ihre eigene Burgenland-Karte anlässlich des Projektes 100 Jahre Burgenland. Die Idee der Kinder war, etwas Kreatives beizutragen. So wurden viele Überlegungen angestellt, wodurch die Idee einer Landkarte entstand. Jedes Kind trug einen Teil dazu bei und gestaltete ein Bild, welches am Ende dann zu einer ganz neuen und eigenen Burgenland-Karte beitragen sollte.

In Kooperation mit dem Wanddrucker (Rene Kölndorfer - Frauenkirchen - www. derwanddrucker.at), welcher seit August 2020 tätig ist, wurde das Ganze auch noch etwas Realer. Das "digitale" Projekt wurde direkt an eine Tafel gedruckt und die eigens kreierte Karte in der Vertikalen verewigt! Diese Tafel ziert nun das Stiegenhaus der VS Frauenkirchen.


Die Kinder waren voller Begeisterung dabei und hatten bei der Gestaltung große Freude.

Auf diesem Weg auch nochmal ein großes Dankeschön für das Sponsoring!

Klassenlehrerin: Katrin Gruber BEd

Sicherheitslink (falls der Dropboxlink nicht funktionieren sollte): https://youtu.be/M43598TSVdg
img_20210505_091743_.jpg img_20210505_091743_.jpg
17 Details
133. Volksschule Neustift an der Lafnitz Oberwart 0 VS 100 Jahre Burgenland - 100 Jahre Neustift an der Lafnitz Geschichte Die Auseinandersetzung mit Fotos und Geschichten von früher und heute! 37 Details
134. SMS Frauenkirchen Neusiedl am See 0 MS Burgenländische Sagen Geschichte Die Schülerinnen und Schüler tauchen in die Welt der burgenländischen Sagen ein. In den alten Sagen kommen immer wieder mal längst vergessene Wörter beziehungsweise Ausdrücke zum Vorschein, welche in unserer heutigen Zeit nicht mehr verwendet und dadurch in Vergessenheit geraten sind und werden so von den Schülerinnen und Schülern wieder zum Leben erweckt. 16 Details
135. NMS Rechnitz Oberwart 0 MS Schulwesen in Rechnitz Bildung Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten im Geschichtsunterricht einen kurzen Überblick über die verschiedenen Schulen an ihrem Schulstandort Rechnitz.
Dazu erhielten sie Unterstützung durch Herrn Herbert Gossy, der im November dieses Jahres ein Buch zum Thema herausgeben wird.
Sie setzten sich mit der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft des Schulwesens auseinander, gestalteten eine Power-Point-Präsentation und organisierten mit ihren Ergebnissen eine kleine Ausstellung an unserer Schule.
Wichtig war ihnen dabei auch die Schule der Zukunft. Im Deutschunterricht versuchten sie ihre Ideen dazu zu sammeln und niederzuschreiben.
23 Details
136. VS Stoob Oberpullendorf 0 VS 100 Jahre Burgenland - eine Zeitreise durch Stoob Geschichte Projekt
(Leider konnten wir - aufgrund der großen Datenmenge - unsere gesammelten Werke und sonstigen Unterlagen nicht mitschicken. Falls Sie diese doch benötigen sollten, wenden Sie sich bitte an die unten angeführte E-Mail Adresse.)

Projektthema
100 Jahre Burgenland – Eine Zeitreise durch Stoob

TeilnehmerInnen
SchülerInnen der VS Stoob










Projektverantwortliche
Sabine Habersatter-Taschner

VS STOOB Schulgasse 6
7344 Stoob






Projektbeschreibung:
Nachdem wir – die LehrerInnen Sabine Habersatter-Taschner und Cornelia Kollarich der VS Stoob – uns dazu entschlossen hatten, beim Projekt 100 Jahre Burgenland mitzumachen, teilten wir dies unseren Schülerinnen und Schülern mit. Die Kinder waren sofort begeistert und gemeinsam sammelten wir viele Ideen.

Projektplanung:
Anhand eines Zeitstreifens – der 100 Jahre umfasste – versuchten wir den Kindern diese Zeitdauer zu veranschaulichen. Die Kinder markierten darin ihr eigenes Geburtsdatum, das Geburtsdatum ihrer Eltern und Großeltern und stellten dann erstaunt fest, dass diese Ereignisse eigentlich noch nicht lange zurückliegen.
In den darauffolgenden Wochen erkundigten sich die Kinder bei ihren Verwandten sehr interessiert über deren Vergangenheit und berichteten dies in der Schule.
Im nächsten Schritt suchten die SchülerInnen bewusst nach älteren StooberInnen und Stoobern und sie wurden fündig.





Projektstufen:

 Nun erstellten wir in der Klasse gemeinsam einen Fragebogen. Mithilfe dieses Fragebogens
führten die Kinder Interviews durch.

 Zusätzlich suchten und sammelten die Kinder mithilfe vieler Stoober alte Gegenstände

In der Klasse wurden diese Gegenstände betrachtet, betastet, ausprobiert und bewundert.

 Auf Plakaten wurde die Zeit heute mit früher verglichen, SchülerInnen zeichneten alte
Gegenstände ab und schrieben ihre persönlichen Gedanken nieder. (Anhang)

 Die Lebensgeschichten der Stooberinnen und Stoober wurden in den Klassen erzählt. Die Kinder lauschten andächtig.

 Wir verglichen die Zeit damals und heute und stellten fest, dass man auch mit wenig sehr glücklich sein kann und dass unsere Lebensweise nicht mehr im Einklang mit der Natur stattfindet.

 Wir gestalteten ein Bilderbuch. (Anhang)

 Theaterstücke entstanden – für den Festtag am Schulstandort (wenn möglich?!)
(im Anhang)





Projektziele:

Die Schüler sollen
…. die Geschichte ihrer Heimat kennen.
…. das Leben im Laufe der 100 Jahre erzählen.
…. alte und moderne Gegenstände vergleichen.
…. kritisch die Vergangenheit betrachten.
…. lernen, dass Krieg Angst, Schrecken, Gewalt, Armut und Trauer bringt.
…. sich bewusst für ein friedvolles Miteinander entscheiden.
…. mit dem Wissen der Vergangenheit Ziele für ihr eigenes Leben setzen.
…. sich bewusst werden, dass die heutige Lebensweise nicht mehr im Einklang mit der Natur
steht und daraus ein Umdenken in ihrem Konsumverhalten bewirken.
Die Kinder waren mit großem Interesse und mit großer Begeisterung bei der Sache. Auch die Eltern halfen tatkräftig mit.

Ideenfindung:

 Im Brainstorming sammelten wir Vorschläge, wie wir Geschichte am besten kennenlernen können.
 In Gruppenarbeiten erstellten wir Fragebögen.
 Mit den Eltern besuchten die Kinder Angehörige bzw. Nachbarn und befragten diese.
 Mit den Eltern sammelten die Kinder alte Gegenstände, Fotos, Bücher und brachten sie in die
Schule mit.
 In Zeichnen gestalteten die Kinder Plakate.
 In Sachunterricht erstellten die Kinder ein Bilderbuch über die Geschichte.


Themenauswahl/-schwerpunkte:
Die Auswahl, die Anzahl und die Verschiedenartigkeit der Themen war sehr groß. Gemeinsam setzten wir diese Themenschwerpunkte fest.
• Fragebogen erstellen
• Interviews durchführen
• Gegenstände sammeln
• Plakate erstellen
• Bilderbuch schreiben und gestalten

Teambildung:
Aufgrund von Corona war Teambildung leider nicht möglich. Wir besprachen die Dinge in der Klasse. Bei der Umsetzung halfen und unterstützten sich die Kinder gegenseitig. Oft wurde auch zu zweit mit MNS Maske und nötigem Abstand gearbeitet.









Methodik:
1. Einheit: Vergangenheit durch Zeitzeugen kennenlernen
Mit den Eltern suchten die Schülerinnen und Schüler meist um die 80-jährige Stoober auf und erkundeten so die Geschichte des Burgenlandes.

2. Einheit: Sammeln alter Gegenstände
Mit den Eltern sammelten die Kinder alte Gegenstände und brachten diese in die Schule mit.

3. Einheit: Gegenstände erkunden/ Lebensgeschichten hören
In der Klasse erzählten die Kinder die Lebensgeschichten der Stoober und zeigten die alten Gegenstände her. Aufmerksam lauschten die Kinder den Geschichten und bestaunten die alten Gegenstände. Das hatte einen Schneeballeffekt. Die Kinder wurden immer eifriger beim Sammeln und beim Erfragen von Zeitzeugen.

4. Einheit: Plakate erstellen
Begeistert gestalten die Kinder Plakate.

5. Einheit: Bilderbuch schreiben und zeichnen
Das Gestalten des Bilderbuchs erwies sich für manche Kinder als schwieriges Unterfangen. Trotzdem machten alle mit und nun besitzt jedes Kind das Bilderbuch „Stoob anno dazumal“.

6. Einheit: Was lernen wir aus der Geschichte
Die Kinder hörten vom Schrecken des Krieges: Morden, Diebstahl, …. und erfahren, dass Frieden nichts Selbstverständliches ist und dass jeder Mensch seinen Beitrag dazu leisten muss.

Außerdem erfuhren die Kinder, dass die Menschen mit sehr viel weniger glücklich waren und dass das jetzige Konsumverhalten für unsere Umwelt sehr schädlich ist.


Lösungsfindung:
Für mich als Projektleiterin war es interessant, die Kinder zu beobachten,
 wie interessiert sie sich der Geschichte des Burgenlandes widmeten.
 wie engagiert sie sich mit ihren Eltern in ihrer Freizeit an dem Projekt beteiligten.
 wie freundlich und hilfsbereit die Stoober Bevölkerung war.
 wie sie miteinander und untereinander kommunizierten.
 wie groß ihnen das Anliegen des Umweltschutzes war.

Umsetzung:
Unser Projekt begann mit einem Zeitstreifen, wo die Kinder erfuhren, was in den letzten 100 Jahren alles passiert ist. Dabei wurde ihnen bewusst, wie jung sie noch sind. Mit einem Brainstorming begannen wir Ideen für unser Projekt zu sammeln. Waren die Kinder anfangs noch nicht so begeistert, entwickelte sich schnell ein reges Interesse und eine aktive Teilnahme.
Eltern, Stoober, Kinder, die Lehrerinnen Sabine Habersatter-Taschner und Cornelia Kollarich arbeiteten 4 Monate intensiv an dem Projekt. Immer wieder entstanden neue Ideen: Die Kinder befragten alte Stooberinnen und Stoober über die Geschichte und teilten dann ihr Wissen in der Klasse mit. Im Zuge dessen entstand die Idee, ein Theater zu diesem Thema aufzuführen. Außerdem sammelten die SchülerInnen alte Gegenstände. Diese wurden in der Klasse gezeigt, bestaunt, teilweise ausprobiert. Daraufhin entstanden tolle Plakate und auch die Idee, eine Ausstellung zu organisieren. Letztendlich gestalteten alle Kinder ein Bilderbuch.
Die Kinder fanden heraus, wie wichtig der Frieden für ein glückliches Leben ist und dass jeder Mensch seinen Beitrag dazu leisten muss. Zusätzlich betrachteten sie ihr Konsumverhalten und das ihrer Eltern kritisch und setzten sich Ziele für eine umweltfreundlichere Lebensweise.


Momentbeschreibung:
Die Schüler sind sehr aufmerksam bei der Sache. Sie zeigen sich sehr interessiert und merken sich auch kleine Details. Sie sind fasziniert von den alten Gegenständen und wie die Stooberinnen und Stoober damit gearbeitet haben. Sie bewundern die alten Ortsbewohner, die so im Einklang mit der Natur lebten.
Visionen für die Zukunft:
 Die SchülerInnen gehen zu Fuß in die Schule und wieder heim. (wie anno dazumal)
 Die SchülerInnen gehen im Sommer oft barfuß, weil das so gesund ist. – Früher ging man ja
immer barfuß – aber leider aus anderen Gründen.
 Die SchülerInnen kaufen nur das, das sie wirklich benötigen und achten beim Einkaufen auf
die Verpackung.
Die SchülerInnen begegnen einander wertschätzend und achten bei Gesprächen und
Diskussionen auf ihre Sprache. So wollen wir in der VS Stoob und weitergehend in unserer
Familie und in unserem Dorf, unserem Land, unserem Staat, in Europa und auf der ganzen
Welt den Frieden erhalten bzw. erreiche.


LASSEN WIR UNS ÜBERRASCHEN!!


Mit einem Spruch von Mahatma Gandhi möchte ich diese Projektarbeit beenden:


DIE WELT HAT GENUG FÜR
JEDERMANNS BEDÜRFNISSE,
ABER NICHT
FÜR JEDERMANNS GIER.




bilderbuch_titelseite.pdf bilderbuch_titelseite.pdf
34 Details
137. VS Frauenkirchen (2a Klasse 2020/2021) Neusiedl am See 0 VS Gestaltung unserer eigenen Burgenland-Karte Kunst, Kultur und Unterhaltung Die Kinder der 2a Klasse 2020/2021 gestalteten anlässlich von 100 Jahre Burgenland ihre eigene Burgenlandkarte. Sie waren mit Begeisterung dabei. Die Idee war, etwas Kreatives beizutragen. So wurden Vorstellungen und Wünsche zusammengetragen und somit entstand die Idee der eigenen Burgenlandkarte. Seit August 2020 ist in unserem Ort der Wanddrucker (Rene Kölndorfer) tätig, welcher uns in der Umsetzung abseits des digitalen Weges unterstützte und sponsorte. So ziert nun eine große Tafel, gedruckt vom Wanddrucker, mit der eigens kreierten Burgenlandkarte das Stiegenhaus der VS Frauenkirchen. 2021-05-05-09-31-22_01.jpg 2021-05-05-09-31-22_01.jpg
17 Details
138. VS Hannersdorf Oberwart 0 VS Schule im Wandel der Zeit Gesellschaft Alle Kinder (1. - 4 . Schulstufe) der VS Hannersdorf beschäftigten sich mit dem Thema "Schule im Wandel der Zeit". Zu Beginn des Projekts wurde allgemein erarbeitet und recherchiert, wie der Schulalltag früher ablief und was sich alles in den letzten 100 Jahren verändert hat. Die Rollenspiele "Züruck in die Vergangeheit" machten den Schülerinnen und Schülern besonders Freude. Abschließend zum Projekt führten die Kinder Interviews mit ihren Eltern, Großeltern, Urgroßeltern,... durch und hielten diese Erzählungen in einem Projektbuch fest. 24 Details
139. Volksschule Forchtenstein Mattersburg 0 VS Rot-Goldene Held*innen Menschenbilder (Schicksale, Persönlichkeiten, Zeitzeugen,…) Die VS Forchtenstein beleuchtet das Leben und Wirken unterschiedlicher Persönlichkeiten aus dem Burgenland. Die Schulkinder der 4. Klasse haben den Maler Gottfried Kumpf ausgesucht. Im Zeichenprojekt wählte jedes Kind ein Originalbild aus und versuchte es so genau wie möglich nachzumalen. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler Informationen geschrieben, warum sie sich gerade für dieses Bild entschieden haben. In der hochgeladenen Präsentation können die Werke bewundert werden. Herr Kumpf hat uns auf Anfrage die Erlaubnis erteilt, seine Bilder in der PowerPointPräsentation ausschließlich für diesen Zweck zu verwenden. 13 Details
140. Volksschule Siget in der Wart Oberwart 0 VS Unser Ort damals und heute Geschichte Die Kinder sollen an Hand von Bildern, Interviews, etc. sehen, wie sich unser Ort im Laufe der vielen Jahre verändert hat.
Welche Berufe, Geschäfte, Einrichtungen, Sprachen,... gab es damals und was gibt es heute.
Was ist geblieben? Worauf sind wir stolz?...
logo-5.doc logo-5.doc
12 Details
141. Naturparkschule Loipersbach Mattersburg 0 VS KINDSEIN- damals und heute Gesellschaft Gegenüberstellung der Kindererziehung im Wandel der Zeit
Die Freizeitgestaltungen sowie die Kinderspiele einst und heute
Interview mit einer Zeitzeugin
Ein Spielefest als Projektabschluss
36 Schulkinder Details
142. VS Unterkohlstätten Oberwart 0 VS Den Hianzn auf der Spur Kunst, Kultur und Unterhaltung Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Burgenland“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der einklassigen VS Unterkohlstätten mit der Geschichte ihres Bundeslandes auseinander. Dabei begaben sie sich auf die Spuren der Hianzn, deren Dialekt in der Gemeinde noch gepflegt wird. Gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern sammelten sie hianzische Dialektwörter, typisch hianzische Rezepte, die sie auch selbst nachkochten, und lernten hianzische Gedichte kennen und schätzen. Entstanden ist ein Buch, das nicht nur einen Augenschmaus, sondern auch einen wahrlichen Ohrenschmaus bietet! 11 Details
143. VS Frauenkirchen Neusiedl am See 0 VS Gestaltung unserer eigenen Burgenland-Karte Kunst, Kultur und Unterhaltung Anlässlich von 100 Jahre Burgenland startete die 2a Klasse 2020/2021 ein Projekt in Kooperation mit dem Wanddrucker, welcher bei uns seit August 2020 im Ort tätig ist (www.derwanddrucker.at)
Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und wollten etwas Kunstvolles zum Thema gestalten. Gesagt getan, wurden fleißig Überlegungen angestellt und mithilfe der Klassenlehrerin Katrin Gruber, eine eigene Kreation einer Burgenlandkarte erstellt. Um das Ganze nicht nur digital, sondern auch vor Ort präsentieren zu können, erklärte sich Rene Kölndorfer (der Wanddrucker) bereit, die Grafik der Klasse in großem Format in die Vertikale zu bringen. So ziert nun ein großes Wandbild, der eigenen Burgenlandkarte, das Stiegenhaus der Volksschule.
2021-05-05-09-31-22.jpg 2021-05-05-09-31-22.jpg
17 Details
144. Volksschule Hirm Mattersburg 0 VS Das Burgenland in Reimform Natur, Landwirtschaft und Tourismus Nachdem die Idee, einen Reiseführer für Kinder zu gestalten, coronabedingt ins Wasser gefallen ist, haben wir uns entschlossen, das Burgenland sowohl geschichtlich, als auch geographisch und kulturell in Gedichtform aufzuarbeiten.
Entstanden ist so Reime und Zeichnungen unserer Kinder, die als Videobeitrag zu bewundern ist.
56 Details
145. Volksschule Drassmarkt Oberpullendorf 0 VS 100 Jahre Burgenland prägt unsere Heimatgemeinde Drassmarkt Gesellschaft Im Unterricht wurden typische Gerichte aus unserem Ort / Bundesland aufgegriffen. Jedes Kind solllte sich zuhause auf die Suche nach einem typischen Rezept machen. Diese wuren dann im Unterricht besprochen und Erfahrungen ausgetauscht. Die Schüler und Schülerinnen berichteten über ihre Vorlieben. Mit der Verschriftlichung wollten wir das Projekt abrunden, um es als Rezeptesammlung für die heutige Zeit zu erhalten.

Wir hätten für die Projekteinrichung eine Audiodatei vorbereitet. Leider hat der Upload nicht funktioniert, deshalb hier schriftlich:

"Wir haben im Unterricht über das Burgenland gesprochen und gemerkt, dass es bei uns so gute Speisen gibt. So kamen wir auf die Idee, eine Rezeptesammlung zu machen. Alle Schüler und Schülerinnen machten freudig mit und wurden von den Lehrern unterstützt. Es war interessant, welche unterschiedlichen Rezepte wir mitgebracht haben. Jedes Kind durfte sein eigenes Rezept aufschreiben. Das fertige Kochbuch durften wir unserer Mama zum Muttertag schenken.


31 Details
146. Volksschule Steinbrunn-Zillingtal/ Osnovna škola Štikapron-Celindof Eisenstadt-Umgebung 0 VS Das Burgenland kennenlernen - ein Kinderspiel! Bildung Die Kinder der Mehrstufenklasse haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin Ljuba Kelava ein Spiel zum Burgenland entwickelt. Neben der digitalen Aufbereitung, der Ausarbeitung der Fragen im Sachunterricht und der inhaltlichen Auseinandersetzung war vor allem eines schnell klar - Lernen ist ein Kinderspiel. vs_stb_1.4.1_03.jpg vs_stb_1.4.1_03.jpg
18 Details
147. Volksschule Steinbrunn-Zillingtal/ Osnovna škola Štikapron-Celindof Eisenstadt-Umgebung 0 VS Mit Klepeto durch das Burgenland/ Klepeto u Željeznu Bildung Die Kinder der 4a Klasse haben sich besonders mit der Landeshauptstadt Eisenstadt beschäftigt. Im Rahmen des Zeichenunterrichts malten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten von Eisenstadt. Die notwendigen Hintergrundinformationen zu den einzelnen Gebäuden und Plätzen wurden besonders im Sachunterricht für die Kinder aufbereitet. Eine intensive Auseinandersetzung mit der Landeshauptstadt war somit gut möglich. Im Kroatischunterricht verfassten die Kinder kurze Texte, die sie selbst gesprochen und auch aufgenommen haben. All diese Informationen wurden in einem kleinen EBook zusammengefasst und lassen unseren "Klepeto" durch die Landeshauptstadt reisen.
vs_stb_1.4.1_02.jpg vs_stb_1.4.1_02.jpg
14 Details
148. Volksschule Buchschachen Oberwart 0 VS Vom Jüngsten, das loszog, um groß zu werden Bildung Ziel: Eine Schülerpräsentation des Projektergebnisses als
Gemeinschaftsprodukt

Die Volkschule Buchschachen ist eine kleine Schule in der Bildungsregion Lafnitztal. Die Schule wird einklassig mit 15 Kindern geführt. Ganzheitliches Lernen und projektorientiertes Arbeiten stehen im Vordergrund. Die Kinder präsentieren dreimal im Jahr ihre selbständig erarbeiteten Projekte vor Publikum.
Durch die Corona Pandemie war das Arbeiten mit Kindern und das Begleiten der Schülerinnen und Schüler eine besondere Herausforderung.
Es wurden, um die Rahmenbedingungen für die Präsentation zu verdeutlichen, Ziele formuliert:
• Reisen mit dem Finger, Rätselaufgaben wie „Wo/In welchem Planquadrat liegt die Burg …?“ „Welche Stadt liegt im Planquadrat ...?“
• Die Kinder können Straßen-, Wanderkarten oder Atlanten mitbringen und diese vergleichen.
• Orientierungsübungen mit Karte und Kompass auf einem Wandertag durchführen
• Landkarten zeichnen mit selbst erfundenen Kartenzeichen für Spielplätze, Freizeitangebote, …
• Ein Plakat mit den Umrissen des Burgenlandes gestalten und Fotos von Sehenswürdigkeiten, Wappen und Fahnen aufkleben
• Informationen über das Burgenland sammeln und eine Ausstellung gestalten
• Heimatlieder singen und Sagen aus dem Burgenland lesen
• Informationen über die Entstehung des Landeswappens und wie das Burgenland zu seinem Namen kam einholen
• Die burgenländische Landeshymne singen und auswendig lernen
• Informationen zum Landespatron sammeln
• Über die Geschichte der Stadt Eisenstadt und die Ernennung als Landeshauptstadt recherchieren
• Lieder der einzelnen Volksgruppen anhören, Tänze ausprobieren
• Über die verschiedenen Kulturen sprechen
• Namen von Landschaften herleiten können (Bernsteiner Gebirge – Bernsteinvorkommen Leithagebirge – Gebirge an der Leitha, …)
• Zeichnen von Landschaften (BE)
• Einige Flüsse und Seen in der näheren Umgebung in die Skizze und auf das Burgenlandplakat einzeichnen
• Einen Steckbrief über den Neusiedler See verfassen
• Herausfinden, welche Pflanzen und Tiere in diesem Gewässer leben
• Private Ausflüge zu Besonderheiten der einzelnen Landesteile durchführen
• Prospektmaterial sammeln und eine Ausstellung, Plakate, Collagen, … gestalten
• Lieder, Sagen, Legenden, … zu den Regionen sammeln
• Nachforschen, welche Bräuche es früher in der näheren Umgebung /im Burgenland gegeben hat
• Eine Burg oder ein Schloss besichtigen
• Zeichnen einer Ritterburg (BE), Herstellen einer Burg aus Zeitung und Pappmaché (WET)
• Mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen Interviews durchführen
• Private Ausflüge zu historischen Stätten planen, Spuren aus der Vergangenheit in der näheren Umgebung besichtigen
• Große Zeitstreifen in der Klasse aufhängen und Informationen dazuschreiben bzw. Bildmaterial dazukleben
• Die Bevölkerungsentwicklung von 1921 bis 2021 kennen und Zahlen vergleichen
• Den Wirtschaftszuwachs von 1921 bis jetzt in Tabellen aufzeigen

Zur Umsetzung der Ziele im Laufe der Präsentationsentwicklung wurden u.a. folgenden Maßnahmen gesetzt:
1. Bereitstellen von Informationsmaterial (Fachbücher, Lernbücher, Internet)
2. Befragung der Großeltern, Verwandten, Dorfältesten,…
3. Herstellen von Videoclips

Grundlage für die Projektentwicklung war, dass alle Schulfächer in der Thematik eingebunden werden. So wurden im Deutschunterricht Texte verfasst, z.B. Sachtexte, Erlebnisgeschichten oder Mundartgedichte und Sagen aus dem Burgenland gelesen. In Mathematik wurden das Burgenland in Zahlen ausgedrückt und Zeitberechnungen durchgeführt. Im Sportunterricht wurden traditionelle Tänze und alte Spiele für die Präsentation einstudiert. In Musikerziehung war die Landeshymne unumgänglich und einige typische Volkslieder wurde gesungen. Im Werkunterricht und Bildnerische Erziehung wurden Burgen und Schlösser gezeichnet und nachgebaut. Schürzen wurden bedruckt und regionale Speisen nach Omas Rezepten zu Hause gekocht und gebacken.

Alle Fakten und Daten wurden in dem Projektheft „Vom Jüngsten, das loszog, um groß zu werden“ festgehalten. So können die Kinder das erworbene Wissen aller Schüler nachlesen.
Die Art und Weise wie die Schüler der Volkschule Buchschachen dieses Thema bearbeitet haben, zeigt auf, dass es auch Nachhaltigkeit beim Lernen geben kann. In diesem Fall mit einem nachhaltigen Projekt, dass man mit allen Sinnen erleben konnte.
Werte wie Respekt, Zusammenhalt, Toleranz und Menschlichkeit wurden in einer Zeit, wo jeder dem anderen nur mit Abstand begegnen konnte, trotz der Corona Pandemie verinnerlicht.
20210506_113435_2_.jpg 20210506_113435_2_.jpg
15 Details
149. BG/BRG Mattersburg Mattersburg 1 AHS/BMHS Jubiläumsradierungen Geschichte In Kooperation mit dem Diözeseanmuseum Eisenstadt wurden die wichtigsten historischen und religionsgeschichtlichen bedeutsamen Ereignisse für das Burgenland erarbeitet und in Radierungen, die SchülerInnen des BG/BRG Mattersburg angefertigt haben, festgehalten. Diese Radierungen werden vom 28.4 bis 11.11.2021 im Diözeseanmuseum im Rahmen der Ausstellung "Diözese Eisenstadt - 100 Jahre Burgenland" präsentiert. Außerdem wurden die Ergebnisse in einem Bericht zusammengefasst.
Ziel des Projektes war es, eine weiterführende Vertiefung in die Geschichte der pannonischen Region und in die Entstehung des Burgenlandes zu geben. Außerdem wurden die SchülerInnen in die Technik der Herstellung von Radierungen eingeführt. Überdies wurde ihnen ein Einblick in die Vielfalt der Tätigkeiten in einem Museum gegeben. So lernten sie auch Abläufe wie Ausstellungsplanung, Ausstellungstechniken und Alltagsleben im Museum kennen.
14 Details
150. Mittelschule Andau Neusiedl am See 0 MS Auf den Spuren historischer Schätze - Zeitreise in die Vergangenheit Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum 2021 feiert das Burgenland seine 100-jährige Zugehörigkeit zur Republik Österreich. Dieses bedeutende und historische Ereignis ist Anlass dazu, sich mit der eigenen Geschichte und Identität auseinanderzusetzen.
Daher hat jede Schülerin und jeder Schüler der Mittelschule Andau in der 100-jährigen Geschichte des Burgenlandes geforscht und sich auf die Suche nach Gegenständen, Dokumenten und Fotos von früher begeben.
Durch Geschichten von Großeltern und Urgroßeltern sind diese „stummen“ Zeitzeugen lebendig geworden.
Mit allen Beiträgen dieser gemeinsamen Zeitreise in die Vergangenheit des Burgenlandes haben wir eine Ausstellung in der Schule gestaltet.
Zusätzlich kann man alle Beiträge in der Projektmappe nachlesen und im unten hochgeladenen Video sind die Ergebnisse des Projektes auch noch visuell dargestellt.
https://youtu.be/0cl7mwO7nS4
1_01.jpg 1_01.jpg
69 Details
151. VS Burgauberg-Neudauberg Güssing 0 VS Volksschule Bildung Unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse haben gemeinsam mit Oma ein Kochbuch in Mundart gestaltet. 1oojahre.png 1oojahre.png
19 Details
152. N#MS Markt Allhau Oberwart 0 MS 100 Jahre Burgenland - 100 Jahre Burgenländerwitze Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Ein historisches Projekt der N#MS Markt Allhau

Im Zuge der Aktion „100 Jahre Burgenland – Schule gestaltet mit“ hat sich unsere N#MS mit der Entstehung von Burgenländerwitzen auseinandergesetzt und diese in Form eines Schulvideos zum Besten gegeben. Dabei wurde vor allem auch der geschichtliche Hintergrund der Burgenländerwitze näher beleuchtet. Neben den typischen burgenländischen Frage-Antwort-Witzen kommt im Video auch ein klassischer Erzählwitz vor.

Darüber hinaus sind im Video original „hianzische“ Begriffe zu sehen und zu hören, die von unseren Schüler*innen auf eine durchaus humoristische Art und Weise dargestellt wurden. Damit wollen wir unsere burgenländisch-sprachlichen Wurzeln eindeutig zum Ausdruck bringen und hoffen gleichzeitig, dass wir die Zuseher bzw. Zuhörer dieses Videos zum Schmunzeln bringen können.

Warum wir uns für dieses Thema entschieden haben, ist leicht erklärbar:
In dieser schwierigen Zeit der Pandemie möchten wir alle Seher*innen und Hörer*innen dieses Videos zum Lachen animieren, denn wie wir alle wissen, ist Lachen die beste Medizin! Neben dem geschichtlichen Hintergrund soll unser Beitrag auch dazu dienen, den Menschen wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und dabei den im Moment vielleicht nicht immer einfachen Alltag für eine kurze Zeit vergessen zu können.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass wir für die Teilnahme an diesem geschichtlichen Projekt 40 Schülerinnen und Schüler freiwillig gewinnen konnten, die aus allen 4 Schulstufen unseres Schultyps stammen.

Wir hoffen, auch Sie mit unserem Video "100 Jahre Burgenland - 100 Jahre Burgenländerwitze" überzeugen zu können und freuen uns auf ein positives Feedback Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kirnbauer, BEd
Projektleiter der N#MS Markt Allhau
100_jahre_burgenland___geschichteprojekt.jpg 100_jahre_burgenland___geschichteprojekt.jpg
40 Details
153. VS Rattersdorf Oberpullendorf 0 VS Projekt der VS Rattersdorf - 100 Jahre Burgenland Geschichte Unser Schwerpunktthema kristallisierte sich zu mehreren Schwerpunktthemen heraus. Die Kinder arbeiten nicht nur zur Geschichte, sondern auch Kunst, Kultur und Unterhaltung/Volksgruppen/Identität/Gesellschaft/Bildung/Menschenbilder. Die SchülerInnen der VS Rattersdorf überlegten sich im Rahmen des Projektes „100 Jahre Burgenland“ einen für sie passenden Beitrag zum Thema „Burgenland“ und arbeiteten diesen mit Hilfe der Lehrerinnen Karin Baumgartner und Corinna Werfring auf. Aus den Beiträgen wurden QR-Codes erstellt.
Die Idee dahinter: Am Reitschulplatz, dem seit Jahrzehnten bekanntesten Platz in Rattersdorf, wurden die Beiträge gemeinsam mit bemalten, einzigartigen Steinen platziert und somit können dort die tollen Arbeiten der Kinder über Neues oder auch Bekanntes unseres Burgenlandes bewundert werden.
17 Details
154. MS Neufeld Mittelschule Neufeld Eisenstadt-Umgebung 0 MS Die Nixe vom Neusiedler See Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Die I-SchülerInnen der 3. Klassen haben in Deutsch und Zeichnen die Sage von der Nixe vom Neusiedler See bearbeitet und mit Bildern und Musik untermalt und daraus einen kleinen Film gezaubert. Sie haben sich generell mit Burgenländischen Sagen beschäftigt und ein tolles Ergebnis abgeliefert. 7 Details
155. VS Stegersbach Güssing 0 VS Volksschule im Bild - Zeitsprünge der VS Stegersbach Geschichte Die SchülerInnen der VS Stegersbach hatten die Aufgabe, sich mit ihren VorgängerInnen aus verschiedenen Jahrzehnten auseinanderzusetzen. Dazu durchforsteten sie gemeinsam mit ihren LehrerInnen die Schulchroniken und versetzten sich dadurch in die unterschiedlichen Zeiten der Schulgeschichte.
Ihre Aufgabe war es, sich nicht nur gedanklich in diese Zeit hineinzuversetzen, sondern in die Rolle ihrer VorgängerInnen hineinzuschlüpfen, ihre Position einzunehmen und dadurch Fotos nachzustellen.
Aber nicht nur die SchülerInnen, sondern auch die LehrerInnen der VS Stegersbach befassten sich mit dem Lehrpersonal aus vergangener Zeit.
Gemeinsam mit Mag. Walter Hermann, der das Projekt Zeitsprünge ins Leben gerufen hat, wurden die Fotos mit Hilfe eines speziellen Programmes übereinandergelegt. Nun ist es durch einen Regler möglich, von der alten in die neue Zeit zu springen.
Diese einzigartigen Zeitsprünge wurden sogar international auf My House of European History veröffentlich und gehen sozusagen um die Welt.
98 Details
156. Volksschule Wolfau Oberwart 0 VS Leben vor 100 Jahren Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Anlässlich des 100. Geburtstages des Burgenlandes wurden in der Volksschule Wolfau verschiedene Projekte umgesetzt.

Neben der geschichtlichen Information zur Entstehung unseres Bundeslandes stand der Schwerpunkt vor allem auf dem Leben bei uns zu dieser Zeit.
Die Kinder erfuhren etwas über die Schule zur damaligen Zeit, führten Interviews mit Urgroßeltern und verglichen ihr Leben mit dem eines Kindes um 1921.
Sehr erstaunt hat die Kinder vor allem die Tatsache, dass die Menschen damals mehr ungarisch als deutsch sprachen und dass der Großteil der Bevölkerung arme Bauern waren.
Darüber hinaus lernten sie Erfindungen und Errungenschaften kennen, die es auch schon vor 100 Jahren gab. Sie waren überrascht, was es damals schon alles gab und wie modern die reichen Menschen in den Städten im Vergleich zur armen Landbevölkerung leben konnten.
Daran anknüpfend wurde fächerübergreifend im Sachunterricht und der unverbindlichen Übung Ungarisch die Wanderausstellung „Schätze der Burgenlandungarn, Schätze des Burgenlandes“ präsentiert.
Die Schülerinnen hatten hierbei die Möglichkeit, mehr über die Tätigkeiten der ungarischen Vereine, die Traditionen der Volksliedpflege, des Volkstanzes und des Theaterspielens, sowie über die Tätigkeiten der Kirchen, der Burgenländisch-Ungarische Dichtung und dem architektonischen Erbe etwas zu erfahren.
Außerdem lernten sie burgenländische Bräuche kennen, wobei das Kochen ungarisch-burgenländischer traditioneller Gerichte (z.B. Gulasch) auch auf dem Plan stand. Ebenso wurde ein traditioneller Tanz von der Nachmittagsgruppe erlernt und den Mitschüler/innen präsentiert.

Die Kinder waren begeistert dabei, Spannendes über ihr Bundesland und seine Vergangenheit zu erfahren.
fr__her_heute_1_-_kopie.jpg fr__her_heute_1_-_kopie.jpg
54 Details
157. HTL Pinkafeld Oberwart 1 AHS/BMHS Wikipediaprojekt der HTL Pinkafeld anlässlich 100 Jahre Burgenland Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Im Gegenstand Systemplanung erstellten Schülerinnen und Schüler des 4. und 5. Jahrganges der Informatik-Abteilung der HTL Pinkafeld in einem regionalen Wikipedia-System, dem Regiowiki.at, rund 40 Beiträge über das Burgenland, wobei eine große Bandbreite über historische Wurzeln, Brauchtum, Persönlichkeiten, Gemeinden, Unternehmen u.v.m. entstand. So wird u.a. die Geschichte historischer Gebäude beschrieben, die historischen Wurzeln des Neckenmarkter Fahnenschwingens und burgenländischer Sterze, weiters werden Gemeinden, Feuerwehren und Unternehmen beschrieben, wobei hier sowohl auf deren Geschichte als auch deren aktuelle Situation eingegangen wird. Hervorzuheben sind vielleicht zwei Biographien. Die eine Biographie betrifft Gustav Rehberger, ein Auswanderer aus Riedlingsdorf, der in den USA zu einem bekannten Künstler wurde und dessen Leben auch in der aktuellen Landesausstellung "Unsere Amerikaner" präsentiert wird. Die zweite Biographie betrifft den legendären Rotenturmer Grafen Thomas von Erdödy (Tamás Erdődy), der als Geheimkurier von Kaiser Karl I. im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurde und dann aufseiten der ungarischen Freischärler kämpfte, um den Anschluss des Burgenlandes an Österreich zu verhindern. Für das Projekt konnte mit Wikimedia Austria, dem österreichischen Repräsentanten der internationalen Wikimedia Foundation, auch ein prominenter Partner gefunden werden. 80 (besten 40 Beiträge wurden ausgewählt) Details
158. VS-Andau Neusiedl am See 0 VS Bildungscluster Hansag Andau - Tadten Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Hollywood braucht an DeLorean und an Fluxkompensator - "fü z'aufweindig" deinkt sie die Vulksschul Andau - "deis schoff ma sicha uafocha und fü beissa"!
Midn Projekt "100 Joa hintan Stodltoa" schoun die Vulksschulkina in Andau auf die leitztn 100 Joa im Buagnlound zruck -
gounz ouni aufweindigi Technologie - sondern uafoch nia hintaus ei und duris Stodltoa duri.
...und woun eing intressiert, wos dou ollas gfuntn hom, na oft schauts mid auf an Sprung!
64 Details
159. Mittelschule Andau Neusiedl am See 0 MS Auf den Spuren historischer Schätze - Zeitreise in die Vergangenheit Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum Auf den Spuren historischer Schätze - Zeitreise in die Vergangenheit
Projekt der Mittelschule Andau

2021 feiert das Burgenland seine 100-jährige Zugehörigkeit zur Republik Österreich. Dieses bedeutende und historische Ereignis ist Anlass dazu, sich mit der eigenen Geschichte und Identität auseinanderzusetzen.
Daher hat jede Schülerin und jeder Schüler der Mittelschule Andau in der 100-jährigen Geschichte des Burgenlandes geforscht und sich auf die Suche nach Gegenständen, Dokumenten und Fotos von früher begeben.
Durch Geschichten von Großeltern und Urgroßeltern sind diese „stummen“ Zeitzeugen lebendig geworden.
Mit allen Beiträgen dieser gemeinsamen Zeitreise in die Vergangenheit des Burgenlandes haben wir eine Ausstellung in der Schule gestaltet.
Zusätzlich kann man alle Beiträge in der Projektmappe nachlesen und im unten hochgeladenen Video sind die Ergebnisse des Projektes auch noch visuell dargestellt.

https://youtu.be/0cl7mwO7nS4
1.jpg 1.jpg
69 Details
160. Volksschule Loipersdorf-Kitzladen Oberwart 0 VS Lernen damals und heute - 100 Jahre Burgenland Bildung Projektbeschreibung der Volksschule Loipersdorf-Kitzladen

Thema: „100 Jahre Burgenland – Das Lernen damals und heute“

Im Schuljahr 2020/21 feierte das Burgenland den 100. Geburtstag. Für unsere Schulgemeinschaft bot sich so die Gelegenheit, um das Schulleben von früher und heute genau zu betrachten und den damaligen Schulalltag zu erforschen. Somit starteten wir mit Begeisterung in unser Projekt zum Thema „100 Jahre Burgenland – Das Lernen früher und heute“. Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen entdeckten wir die Geschichte der burgenländischen Schulen. Wir lernten über die historischen Grundlagen, über die Vergangenheit unseres Landes und entwickelten mit großer Freude tolle Ideen für die Zukunft unseres Bundeslandes. Im Zuge unseres historischen und kreativen Schulprojekts gestalteten wir in unserem Schulhaus eine abwechslungsreiche und eindrucksvolle Ausstellung zum Thema „100 Jahre Burgenland – Das Lernen früher und heute“. Wir führten Interviews mit unseren Vorfahren, bastelten an unseren Plakaten und übten das Schreiben in Kurrentschrift. Das Projekt zum Schulalltag von früher und heute hat uns sehr gut gefallen!

Die Schulgemeinschaft der Volksschule Loipersdorf-Kitzladen
59 Details
161. Josef Reichl Naturparkschule St.Martin an der Raab Jennersdorf 0 VS "Hoamat" Gesellschaft 100 Jahre Burgenland -VS St. Martin/Raab-Josef Reichl Naturparkschule
Alle Klassen der Josef Reichl Naturparkschule beschäftigten sich in den Lernfeldern schon über mehrere Jahre hinweg mit einem historischen Aspekt zum Thema „100 Jahre Burgenland“.
Wald-Kulturlandschaft Wald
Waldwirtschaft früher und heute
Wiese-Kulturlandschaft Wiese
Heumahd und Bewirtschaftung früher und heute
Wasser-Kulturlandschaft Wasser
Die Bedeutung des Wassers früher- eigene Brunnen- versus Ringwasserleitung- Kanalisation
Landwirtschaft früher und heute
Kochen nach alten Rezepten
Brauchtum in unserer Region im Jahreskreis
Freizeitgestaltung früher und heute
Die Geschichte des Heimatortes und des Burgenlandes kennen- mit Bildern von früher eine Ausstellung gestalten
In alten Schulchroniken und der Gemeindechronik recherchieren
Interviews mit alten Menschen führen- das Leben
am Dreiländereck
Zeitzeugen berichten -niemals vergessen 1930 bis 2021
Gestalten einer Tafel: 100 Wünsche an und für das Burgenland

Josef Reichl, sein Leben, seine Bedeutung für die Region, Auseinandersetzung mit seinen Gedichten
Schüler werden zu Schriftstellern-Hoamat
Auswanderung- Familienrecherche
Noch geplant: Besuch des Auswanderermuseums und
des Landtechnikmuseums in Güssing

20210415_144850_.jpg 20210415_144850_.jpg
49 Details
162. HTL Pinkafeld Oberwart 1 AHS/BMHS Burgendländische Wohnbaukultur im Vergleich Geschichte Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Wohnbaukultur im Burgenland. Die Baukultur hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und weicht von der traditionellen Bauweise ab.
Baukultur ist ein sehr weit gefasster Begriff und er beinhaltet alle Bauten. Wir haben uns dazu entschlossen, die Wohnbaukultur des Burgenlandes von der Jahrhundertwende bis heute für unsere Arbeit in Betracht zu ziehen.
Es zeigen sich in den Landschaftsbildern dieser Jahrhunderte viele Entwicklungsschritte. Die Ursachen und Gründe dafür haben uns interessiert und diese werden in unserer Arbeit erörtert.
3 Details
163. Volksschule Müllendorf Eisenstadt-Umgebung 0 VS Kreativprojekt anlässlich 100 Jahre Burgenland - Denkmäler von einst künstlerisch darstellen Kunst, Kultur und Unterhaltung Die Kinder der VS beschäftigen sich mit der Geschichte des Burgenlandes. Es wird ein Burgenland-Lied einstudiert. Der Musikverein Müllendorf stellt eine Aufnahme zur Verfügung (CD), die als Untermalung dient. Mit Vertreter*innen der Künstlergruppe KIM unseres Ortes werden Bauwerke, Denkmäler, die es schon seit 100 Jahren gibt, vor Ort mit Acrylfarben auf Keilrahmen gemalt. Alle Kinder der Schule sind an diesem Projekt beteiligt. Die Präsentation der Werke erfolgt in einer Ausstellung im Rahmen der 750-Jahr-Feier von Müllendorf im August 2021. 51 Details
164. VS Grafenschachen Oberwart 0 VS 100 Jahre Burgenland - Wie hat sich unsere Gemeinde Grafenschachen mit den Ortsteilen Kroisegg und Unterwaldbauern verändert Bildung Die Schulkinder bekamen einen zweiseitigen Fragebogen mit verschiedenen Fragen bezüglich Berufe, Kleidung, Essen, Familie usw.
Sie interviewten Großeltern, ältere Personen aus der Verwandtschaft und Nachbarschaft. Sie wollten wissen, wie es damals in Grafenschachen aussah, wie die Menschen lebten. Die Eltern stellten der Schule alte Fotos zur Verfügung.
Die ausgefüllten Fragebögen und die Fotos wurden zu einem Buch zusammen gefasst.
30 Details
165. VS Steinbrunn-Zillingtal Eisenstadt-Umgebung 0 VS Ode an das Burgenland Bildung Das Burgenland ist ein Land, das für seine Gastfreundschaft, die Vielfalt der Sprachen und Kulturen, sowie auch die Geschichte weit über seine Grenzen hinaus bekannt ist. Diese Vielfalt und Schönheit des Burgenlandes kann nur ganzheitlich dargestellt werden und so werden wir dies in einem sehr umfassenden Projekt mit allen Klassen der VS Steinbrunn-Zillingtal umsetzen. Die Natur wird in den Landesfarben bepflanzt, historische und zeitgenössische Kunstwerke werden von den SchülerInnen hergestellt, Klepeto, das Maskottchen des kroatischen Sprachenportfolios wird in kleinen kroatischsprachigen Büchern, die wir mit den Kindern erstellen werden, durch das Burgenland reisen, wir werden Interviews mit Großeltern führen (oral histroy project) und gemeinsam wird ein Lied zu "100 Jahre Burgenland" samt Video produziert, eingesungen und präsentiert. vs_stb_1.4.1.jpg vs_stb_1.4.1.jpg
133 Details