Name der Schule
BG/BRG Mattersburg
Bezirk
Mattersburg
Schultyp
1
Schulart
AHS/BMHS
Titel
Jubiläumsradierungen
Schwerpunktthema
Geschichte
Projektbeschreibung
In Kooperation mit dem Diözeseanmuseum Eisenstadt wurden die wichtigsten historischen und religionsgeschichtlichen bedeutsamen Ereignisse für das Burgenland erarbeitet und in Radierungen, die SchülerInnen des BG/BRG Mattersburg angefertigt haben, festgehalten. Diese Radierungen werden vom 28.4 bis 11.11.2021 im Diözeseanmuseum im Rahmen der Ausstellung "Diözese Eisenstadt - 100 Jahre Burgenland" präsentiert. Außerdem wurden die Ergebnisse in einem Bericht zusammengefasst.
Ziel des Projektes war es, eine weiterführende Vertiefung in die Geschichte der pannonischen Region und in die Entstehung des Burgenlandes zu geben. Außerdem wurden die SchülerInnen in die Technik der Herstellung von Radierungen eingeführt. Überdies wurde ihnen ein Einblick in die Vielfalt der Tätigkeiten in einem Museum gegeben. So lernten sie auch Abläufe wie Ausstellungsplanung, Ausstellungstechniken und Alltagsleben im Museum kennen.
Foto zum Projekt hochladen
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
bericht_projekt_burgenland_2021_finish_compressed.pdf bericht_projekt_burgenland_2021_finish_compressed.pdf
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
14
Schulstufe
alle Stufen