Name der Schule
Volksschule Buchschachen
Bezirk
Oberwart
Schultyp
0
Schulart
VS
Titel
Vom Jüngsten, das loszog, um groß zu werden
Schwerpunktthema
Bildung
Projektbeschreibung
Ziel: Eine Schülerpräsentation des Projektergebnisses als
Gemeinschaftsprodukt

Die Volkschule Buchschachen ist eine kleine Schule in der Bildungsregion Lafnitztal. Die Schule wird einklassig mit 15 Kindern geführt. Ganzheitliches Lernen und projektorientiertes Arbeiten stehen im Vordergrund. Die Kinder präsentieren dreimal im Jahr ihre selbständig erarbeiteten Projekte vor Publikum.
Durch die Corona Pandemie war das Arbeiten mit Kindern und das Begleiten der Schülerinnen und Schüler eine besondere Herausforderung.
Es wurden, um die Rahmenbedingungen für die Präsentation zu verdeutlichen, Ziele formuliert:
• Reisen mit dem Finger, Rätselaufgaben wie „Wo/In welchem Planquadrat liegt die Burg …?“ „Welche Stadt liegt im Planquadrat ...?“
• Die Kinder können Straßen-, Wanderkarten oder Atlanten mitbringen und diese vergleichen.
• Orientierungsübungen mit Karte und Kompass auf einem Wandertag durchführen
• Landkarten zeichnen mit selbst erfundenen Kartenzeichen für Spielplätze, Freizeitangebote, …
• Ein Plakat mit den Umrissen des Burgenlandes gestalten und Fotos von Sehenswürdigkeiten, Wappen und Fahnen aufkleben
• Informationen über das Burgenland sammeln und eine Ausstellung gestalten
• Heimatlieder singen und Sagen aus dem Burgenland lesen
• Informationen über die Entstehung des Landeswappens und wie das Burgenland zu seinem Namen kam einholen
• Die burgenländische Landeshymne singen und auswendig lernen
• Informationen zum Landespatron sammeln
• Über die Geschichte der Stadt Eisenstadt und die Ernennung als Landeshauptstadt recherchieren
• Lieder der einzelnen Volksgruppen anhören, Tänze ausprobieren
• Über die verschiedenen Kulturen sprechen
• Namen von Landschaften herleiten können (Bernsteiner Gebirge – Bernsteinvorkommen Leithagebirge – Gebirge an der Leitha, …)
• Zeichnen von Landschaften (BE)
• Einige Flüsse und Seen in der näheren Umgebung in die Skizze und auf das Burgenlandplakat einzeichnen
• Einen Steckbrief über den Neusiedler See verfassen
• Herausfinden, welche Pflanzen und Tiere in diesem Gewässer leben
• Private Ausflüge zu Besonderheiten der einzelnen Landesteile durchführen
• Prospektmaterial sammeln und eine Ausstellung, Plakate, Collagen, … gestalten
• Lieder, Sagen, Legenden, … zu den Regionen sammeln
• Nachforschen, welche Bräuche es früher in der näheren Umgebung /im Burgenland gegeben hat
• Eine Burg oder ein Schloss besichtigen
• Zeichnen einer Ritterburg (BE), Herstellen einer Burg aus Zeitung und Pappmaché (WET)
• Mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen Interviews durchführen
• Private Ausflüge zu historischen Stätten planen, Spuren aus der Vergangenheit in der näheren Umgebung besichtigen
• Große Zeitstreifen in der Klasse aufhängen und Informationen dazuschreiben bzw. Bildmaterial dazukleben
• Die Bevölkerungsentwicklung von 1921 bis 2021 kennen und Zahlen vergleichen
• Den Wirtschaftszuwachs von 1921 bis jetzt in Tabellen aufzeigen

Zur Umsetzung der Ziele im Laufe der Präsentationsentwicklung wurden u.a. folgenden Maßnahmen gesetzt:
1. Bereitstellen von Informationsmaterial (Fachbücher, Lernbücher, Internet)
2. Befragung der Großeltern, Verwandten, Dorfältesten,…
3. Herstellen von Videoclips

Grundlage für die Projektentwicklung war, dass alle Schulfächer in der Thematik eingebunden werden. So wurden im Deutschunterricht Texte verfasst, z.B. Sachtexte, Erlebnisgeschichten oder Mundartgedichte und Sagen aus dem Burgenland gelesen. In Mathematik wurden das Burgenland in Zahlen ausgedrückt und Zeitberechnungen durchgeführt. Im Sportunterricht wurden traditionelle Tänze und alte Spiele für die Präsentation einstudiert. In Musikerziehung war die Landeshymne unumgänglich und einige typische Volkslieder wurde gesungen. Im Werkunterricht und Bildnerische Erziehung wurden Burgen und Schlösser gezeichnet und nachgebaut. Schürzen wurden bedruckt und regionale Speisen nach Omas Rezepten zu Hause gekocht und gebacken.

Alle Fakten und Daten wurden in dem Projektheft „Vom Jüngsten, das loszog, um groß zu werden“ festgehalten. So können die Kinder das erworbene Wissen aller Schüler nachlesen.
Die Art und Weise wie die Schüler der Volkschule Buchschachen dieses Thema bearbeitet haben, zeigt auf, dass es auch Nachhaltigkeit beim Lernen geben kann. In diesem Fall mit einem nachhaltigen Projekt, dass man mit allen Sinnen erleben konnte.
Werte wie Respekt, Zusammenhalt, Toleranz und Menschlichkeit wurden in einer Zeit, wo jeder dem anderen nur mit Abstand begegnen konnte, trotz der Corona Pandemie verinnerlicht.
Foto zum Projekt hochladen
20210506_113435_2_.jpg 20210506_113435_2_.jpg
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
15
Schulstufe
alle Stufen