Name der Schule
MS Lockenhaus
Bezirk
Oberpullendorf
Schultyp
0
Schulart
MS
Titel
100 Jahre Burgenland – „Freizeitverhalten – einst und jetzt“
Schwerpunktthema
Gesellschaft
Projektbeschreibung
Bei der Geburt des Burgenlandes im Jahr 1921 waren die Großeltern der Schüler und Schülerinnen der NMS Lockenhaus noch nicht geboren – 100 Jahre sind eine lange Zeit. Viele Dinge, Lebensumstände haben sich geändert. Die erste Hälfte der letzten 100 Jahre war Österreich ein landwirtschaftlich geprägter Staat, mit dem Ende des 1. Weltkrieges sind viele Agrargebiete der Monarchie an andere Länder gefallen. Da die Landwirtschaft ohne technische Hilfsmittel sehr arbeitsaufwändig und anstrengend war, war das Freizeitverhalten (soweit Freizeit vorhanden war?!) sicher ein anderes als heute.
Was machten Urgroßeltern oder Großeltern, wenn sie freie Zeit hatten, welche Spiele waren üblich und jedem bekannt? Kennt oder kann diese Spiele auch der Jugendliche von heute?
Diese Fragen tauchten unter anderem auf, als die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse sich zum Thema „1921-2021 - 100 Jahre Burgenland“ Gedanken machen sollten. Aber wen sollte man dazu befragen? Gemeinsam ist man auf die Möglichkeit gekommen, einen Tag mit den Bewohnern des Alten- und Pflegeheims in Lockenhaus zu verbringen, sie zu interviewen und mit ihnen Gesellschaftsspiele zu spielen. Die Einrichtung befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Schule. Spiele von heute wurden ausgewählt und von den Schülern und Schülerinnen auf ihre Tauglichkeit für diesen Tag untersucht. Ebenso wurde ein Interviewleitfaden erstellt.
Leider musste diese Idee aufgrund von Corona wieder verworfen werden. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich daher ihre Eltern bzw. Großeltern zu interviewen. Die Befragung der Großeltern, die nicht im selben Haushalt wohnen, erfolgte per Telefon.
Um das eigene Freizeitverhalten zu reflektieren wurde ein online-Fragebogen erstellt und ausgewertet.
Trotz der schwierigen Umstände fand ein reger Austausch zwischen den Generationen statt – 100 Jahre Burgenland wurden durch das Thema „Freizeitverhalten – einst und jetzt“ für alle erlebbar.
Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen unseres Projektes beigetragen haben.

Foto zum Projekt hochladen
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
100_jahre_burgenland.pdf 100_jahre_burgenland.pdf
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
18
Schulstufe
8