Name der Schule
Volksschule Frauenkirchen
Bezirk
Neusiedl am See
Schultyp
0
Schulart
VS
Titel
Die Jüdische Gemeinde in Frauenkirchen
Schwerpunktthema
Geschichte
Projektbeschreibung
Teilnehmer:
Klasse 4ud mit Klassenlehrerin Petra Reiner und Religionslehrerin Jajarani Chinnaprakash
Geplant waren auch Führungen mit dem Historiker Franz Wegleitner aus Frauenkirchen durch den Garten der Erinnerung und den Jüdischen Friedhof, was aufgrund der Covid19-Verordnungen bis dato nicht möglich war. Wir hoffen aber in den nächsten Wochen zumindest auf den gemeinsamen den Besuch des Jüdischen Friedhofs.

Idee und Motivation:
Mit diesem Projekt wollten wir einen Teil der Geschichte unseres Heimatortes aufgreifen und erforschen.

Zeitraum: Schuljahr 2020/21

Projektbeschreibung:
Im 1. Semester beschäftigten sich die Kinder im Religionsunterricht mit dem Judentum (Lesetexte, Filmsequenzen, Gruppenarbeiten, Arbeitsblätter, Bilder). Dabei lernten sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Christentum, Bräuche, Orte und Riten kennen.
Im 2. Semester beleuchteten wir dann im Sachunterricht die Jüdische Gemeinde in unserem Heimatort Frauenkirchen. Ausgangspunkt war ein Besuch mit den beiden Lehrerinnen im Garten der Erinnerung, was die Schüler zu sehr vielen Gesprächen und Fragen anregte. Im Sachunterricht lernten wir die Lebensgeschichten einiger ehemaliger jüdischer Bewohner unseres Heimatortes kennen, beschäftigten uns auch mit der damaligen Jüdischen Schule und anderen Gebäuden und natürlich auch mit den entstandenen Erinnerungsstätten in Frauenkirchen. Dazu wurde von jedem Schüler ein eigenes Lapbook gestaltet.
Den Abschluss unseres Projektes soll ein Besuch des Jüdischen Friedhofs unserer Gemeinde bilden.
Es war für die Kinder wirklich eine Bereicherung, sich mit diesem Teil der Geschichte unseres Heimatortes auseinanderzusetzen.
Foto zum Projekt hochladen
img_20210421_075451_resized_20210514_012600644_.jpg img_20210421_075451_resized_20210514_012600644_.jpg
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
die_j__dische_gemeinde_in_frauenkirchen.pptx die_j__dische_gemeinde_in_frauenkirchen.pptx
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
19
Schulstufe
4