Name der Schule
BORG Güssing
Bezirk
Güssing
Schultyp
1
Schulart
AHS/BMHS
Titel
Stolpersteine in Güssing
Schwerpunktthema
Bildung
Projektbeschreibung
Ausgangspunkt und Inspiration für das Projekt war das Vorhaben der Stadt Güssing und ihrer Historiker, Stolpersteine in Güssing zu verlegen.
Zunächst ging es darum herauszufinden, was hinter dem Begriff „Stolpersteine“ steckt, den Künstler Gunter Demnig und seine Idee zu präsentieren.
Gleichzeitig rückte die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Güssing und die Vertreibung/Flucht der 74 jüdischen BürgerInnen im Jahr 1938 immer mehr in den Blickpunkt. Ein Lehrausgang in die Stadt Güssing brachte uns zu den Orten jüdischen Lebens bis 1938 und zu deren damit verbundenen Geschichten.
Anhand der vorhandenen Quellen und Literatur begannen die SchülerInnen sich mit den Personen zu beschäftigen und ihre Geschichte zu recherchieren. Für die ausgewählten Personen wurden Biographien, Zitate, Bilder und ein per QR-Code verlinktes Video gesucht und zu einem Dokument zusammengefügt, ein gemeinsames Layout gesucht und für eine Weiterverarbeitung für einen Folder vorbereitet.
Bedanken möchten wir uns bei den beiden Güssinger Historikern, Dr. Michael Hammer und Karl-Heinz Gober, für die Begleitung und Unterstützung.
Mit der Finanzierung eines Gedenksteines und Lehrausgängen/Pflege soll ein weiterer Beitrag gesetzt werden.
Leider hat das Corona- Virus die Verlegung der Steine bisher verhindert.
Quellenverzeichnis
Philip Halper, Die jüdische Gemeinde in Güssing. Vertreibungen, "Arisierungen" und Rückstellungen, Diplomarbeit Universität Wien 2012
Lang, Alfred/Tobler, Barbara/ Tschlögl, Gert(Hg.): Vertrieben. Erinnerungen burgenländischer Juden und Jüdinnen. Wien 2004.
Ursula Linkhorst/Peter F.N. Hörz, Jüdische Kultur in Güssing, Seminararbeit am Institut für Volkskunde, Universität Wien 1991
http://www.stolpersteine.eu/start/
https://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine#cite_note-1

Videolinks
http://www.forschungsgesellschaft.at/edjc/guessing_prog.html#video1
http://www.forschungsgesellschaft.at/edjc/guessing_prog.html#video2
https://www.erinnern.at/themen/e_bibliothek/miscellen/zeitzeuge-und-theresienstadt-ueberlebender-rudolf-gelbard-in-wien-verstorben
https://tvthek.orf.at/history/Geschichte/9236870/Vertrieben-und-vergessen/3230849
http://www.forschungsgesellschaft.at/interviews/guessing.html

Bildmaterial
Lang, Alfred/Tobler, Barbara/ Tschlögl, Gert(Hg.): Vertrieben. Erinnerungen burgenländischer Juden und Jüdinnen. Wien 2004.
Paul Hajszanyi, Bilder-Chronik der Stadt Güssing. 1990
Meldezettel, Archiv Hammer
Auszug Klassenkatalog HS Güssing, Archiv Gober
https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/237972/ghetto-theresienstadt-wird-errichtet?type=galerie&show=image&i=237974, (zuletzt 8.1.2021)
https://www.google.com/url?sa=i&url=http%3A%2F%2Fwww.pametni-mince.cz%2Fen%2Fcatalog%2Fcoins%2Fothers%2Fterezin-memorial&psig=AOvVaw1gqcdbmOIO6wvRd1NnsN2L&ust=1610198648474000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqFwoTCMja2t63jO4CFQAAAAAdAAAAABAS (8.1.2021)
Foto zum Projekt hochladen
stolperstein_bild_1_.jpg stolperstein_bild_1_.jpg
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
stolpersteine__einreichung1.pdf stolpersteine__einreichung1.pdf
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
17
Schulstufe
11