Name der Schule
Volksschule Mörbisch
Bezirk
Eisenstadt-Umgebung
Schultyp
0
Schulart
VS
Titel
100 Jahre Burgenland- Technik im Wandel der Zeit
Schwerpunktthema
Geschichte
Projektbeschreibung
Geräte, die mit Strom funktionieren sind für uns alltäglich und allgegenwärtig. Doch wie funktionieren technische Geräte ohne Strom?
Welche Geräte gab es überhaupt vor 100 Jahren? Mit diesen Fragen haben sich die KInder anlässlich 100 Jahre Bgld beschäftigt.
Es werden alte Bilder von früher gesammelt und Geräte von damals mit in die Schule gebracht. Diese Geräte werden auch ausprobiert und mit Verwunderung festgestellt, dass sie auch ohne Strom tadellos funktionieren. Ein Grammophon spielt Lieder und eine Petroleumlampe leuchtet bei Wind und Wetter. Elektrische Geräte von heute werden von den Kindern gezeichnet und passenden Geräten von früher gegenübergestellt. In den Klassen werden dann Zeitstreifen und Plakate gemacht und eine kleine Ausstellung in der Aula gestaltet. In Kleingruppen besuchen alle Kinder der Schule das Heimathaus in Mörbisch. Dort sehen sie viele alte Geräte, die sie nun bereits kennen. Die Kinder werden mit den Geräten fotografiert und in den Klassen werden Texte dazu verfasst. Anschließend wird aus den Zeichnungen, Fotos und Texten eine Broschüre gestaltet, die 20 Themen umfasst. Im Juni werden alle Kinder ein Exemplar dieser Broschüre als Andenken an das Projekt bekommen. Die KInder der 1. und 2. Klasse beschäftigen sich zusätzlich genauer mit dem Thema: Fotografie früher und heute. Im Juni werden dann die Kinder wie "anno dazumal" fotografiert . Weiters werden beim Fotopoint der Gemeinde Lieder und ein Gedicht vorgetragen. Auch Reisen wie damals sind mit allen Kindern geplant: eine Schiffahrt und eine Kutschenfahrt in eine Nachbargemeinde. Dadurch sollen die Kinder erfahren, wie lange früher eine Fahrt in eine Nachbargemeinde dauerte und dass die Begriffe Eile und Stress früher kaum jemand kannte.
Foto zum Projekt hochladen
img_0034_.jpg img_0034_.jpg
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
61
Schulstufe
alle Stufen