Name der Schule
VS Frauenkirchen
Bezirk
Neusiedl am See
Schultyp
0
Schulart
VS
Titel
Alte Volkslieder aus dem Burgenland und Burgenländische Speisen im Wandel der Zeit
Schwerpunktthema
Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Projektes „100 Jahre Burgenland“ beschäftigte sich die 3.Klasse mit alten Volksliedern aus dem Burgenland. Nach dem Anhören einiger Lieder, fiel die Wahl der SchülerInnen auf das Lied „Insa Bruada Veidl“ zur näheren Betrachtung. Zuerst wurde am Textverständnis gearbeitet und in diesem Zusammenhang wurde gleich der burgenländische Dialekt genauer unter die Lupe genommen.
Dann haben wir versucht, das Lied in alter Schrift zu lesen.
Da das Singen des Liedes aufgrund der „Covid 19 – Maßnahmen“ (noch) nicht möglich war, haben wir dieses auf CD angehört, mitgesprochen und schließlich auch dargestellt.

Die Idee des Teilprojektes der 2. Klasse entstand bereits gegen Ende des Schuljahres 2019/20. Da aufgrund von Corona viele Geburtstage nicht gefeiert werden konnten, hatte die Klasse die Idee, einmal ein großes Fest für alle versäumten Geburtstage zu machen, an dem jedes Kind etwas selbst Gekochtes mitbringt. Da sich die Situation seither leider nicht verbessert hat, musste dieses Vorhaben auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Für 100 Jahre Burgenland griffen wir die Idee erneut auf und beschlossen, ein Rezeptbuch zu machen. Die Kinder kochten mit ihren Eltern im Rahmen des Home-Schooling ihr burgenländisches Lieblingsrezept nach, machten Fotos der Gerichte und wir sammelten die Rezepte sowie die Fotos um diese zu einem kleinen Buch zusammenzufügen.
Bei der Vorbereitung zu diesem Vorhaben wurde uns bewusst, dass nicht alle Eltern traditionelle burgenländische Gerichte in ihrem Repertoire haben. Wir machten uns Gedanken darüber, wie sich die Dinge im Laufe der Zeit entwickelten und beschlossen, dass wir auch die „modernen“ Rezepte der Eltern in unsere Sammlung aufnehmen, denn die modernen Rezepte von heute, könnten in 100 Jahren traditionelle Speisen des Burgenlandes sein.
Foto zum Projekt hochladen
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
volksliederundspeisen.pdf volksliederundspeisen.pdf
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
36
Schulstufe
alle Stufen