Name der Schule
BG/BRG Mattersburg
Bezirk
Mattersburg
Schultyp
1
Schulart
AHS/BMHS
Titel
"Spurensuche" - Geschichten zu Themen aus 100 Jahren Burgenland
Schwerpunktthema
Geschichte
Projektbeschreibung
Dieses Projekt sollte den SchülerInnen die Möglichkeit geben, sich über das Alltagsleben im Burgenland in den vergangenen Jahrzehnten zu informieren. Je nach Interesse gingen sie in Interviews folgenden Fragen nach:

Hat man früher die gleichen Ausdrücke verwendet wie heute? Welche Bräuche hat es gegeben? Wie wurde Weihnachten oder Ostern gefeiert? Wie war damals der Schulalltag? Was hat man gespielt? Gab es früher schon Sportvereine? Welche Speisen sind typisch für das Burgenland?

Alle Antworten wurden von den SchülerInnen als Geschichten aufgeschrieben oder in einer Menükarte oder in einem Wörterbuch festgehalten. Die Beiträge wurden in einer Broschüre zusammengefasst und mit Zeichnungen der SchülerInnen illustriert.

Ziel des Projektes war es auch, den SchülerInnen nicht nur die Veränderungen im Alltagsleben, sondern auch in der Familien- und Dorfstruktur zu vermitteln.
Foto zum Projekt hochladen
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
spurensuche_100_jahre_burgenland_brosch__re_compressed.pdf spurensuche_100_jahre_burgenland_brosch__re_compressed.pdf
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
157
Schulstufe
alle Stufen