Name der Schule
Volksschule Frauenkirchen/Cluster Frauenkirchen
Bezirk
Neusiedl am See
Schultyp
0
Schulart
VS
Titel
100 Jahre Burgenland - Begegnung bei der historischen Brücke von Andau
Schwerpunktthema
Geschichte
Projektbeschreibung
Aufgrund der Auseinandersetzung mit dem Thema '100 Jahre Burgenland' kam von den Kindern der 4. Klasse im Englisch-Unterricht der Anstoß, dass wir ja ein Projekt in mehreren Sprachen machen könnten - die Schülerinnen und Schüler haben bereits das zweite Jahr eine zusätzliche Englisch-Stunde pro Woche und es gibt eine Ungarisch-Gruppe in der Klasse. Wir wollten einerseits die Nähe und Verbundenheit zum ungarischen Nachbarland und unseren Wurzeln als auch den Vorteil der Mehrsprachigkeit zeigen. So entstand die Idee zu unserem sprachübergreifenden Video mit geschichtlichem Hintergrund, das wir bei der (trotz wegen Baufälligkeit gesperrten) Brücke von Andau gedreht haben. Coronabedingte Lockdowns und Sicherheitsvorkehrungen haben das Projekt zwar nicht unbedingt erleichtert; der Freude und Motivation konnte der Zeitdruck jedoch nichts anhaben. Geräuschprobleme durch den Wind haben wir mithilfe von Untertiteln gelöst.

Text: Beatrix Lewis und Kinder der 4. Klasse, Übersetzung/Ungarisch: Eszter Gelbmann und die Kinder der Ungarischgruppe, Video: Beatrix Lewis, Schnitt: David Lewis
Foto zum Projekt hochladen
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
19
Schulstufe
4