Name der Schule
Volksschule Kaisersdorf
Bezirk
Oberpullendorf
Schultyp
0
Schulart
VS
Titel
Wir machen uns auf die Suche nach kroatischen Spuren in Kaisersdorf / Iskati hrvatske staze u Kalištrofu
Schwerpunktthema
Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum
Projektbeschreibung
Unser Projekt zu „100 Jahre Burgenland“ startete bereits zu Jahresbeginn. Im Unterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Entstehung des Burgenlandes und historischen Quellen auseinandergesetzt. Im Rahmen des Projektes legten wir den Fokus auf die kroatische Sprache im Ort. Dazu bekamen die Kinder den Auftrag, sich in ihrer Freizeit auf die Suche nach kroatischen Spuren in Kaisersdorf zu begeben.
In einem gemeinsamen Lehrausgang führten uns die Schülerinnen und Schüler voller Stolz an ihre erkundeten Plätze. Ausgestattet mit einer Lupe fanden sie noch weitere kroatische Inschriften. Unter anderem wurden wir vor der Kirche und am Friedhof fündig. Es war schön zu beobachten, wie das Projekt die Begeisterung und Motivation der Schülerinnen und Schüler für die kroatische Sprache weiter anregte.
Im weiteren Verlauf des Projektes sind noch Interviews geplant, die Aufschluss über den Gebrauch der kroatischen Sprache in früheren Zeiten geben sollen.
Foto zum Projekt hochladen
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
26
Schulstufe
alle Stufen