Name der Schule
Volksschule Stinatz
Bezirk
Güssing
Schultyp
0
Schulart
VS
Titel
Mein Heimatort im Wandel der letzten 100 Jahre
Schwerpunktthema
Geschichte
Projektbeschreibung
Prilikom 100. obljetnice utemeljenja Gradišća su se školska dica osnovne škole Stinjaki bavila temami: „Selo Stinjaki prlje i danas“ i „Škola prlje“.
Školari i školarice su doprimili stare kipice u školu, ke su nam stavili na raspolaganje. Prvi i drugi razred su prispodobili zgrade i poznata mjesta u Stinjaki nekad i sada.
Treći i četvrti razred su peljali intervju s babom, didom, sa starijom rodbinom ili sa susjedi. Pobirali i napisali su informacije o školi, podučavanju, školski prostorija u zadnjem stoljeću.
Dica su dostala jako opširan uvid u tematiku „Kako je bilo prlje“.

Im Rahmen des Projektes 100 Jahre Burgenland beschäftigte sich die 1k der VS Stinatz vor allem mit den Veränderungen des Ortsbildes in unserem Heimatdorf. Die Kinder sammelten fleißig alte Fotos und Bilder. Bei einer Wanderung durch die Ortschaft wurden dann aktuelle Aufnahmen gemacht. Der Vergleich „früher und heute“ faszinierte die Kinder. Beim Gegenüberstellen und chronologischem Ordnen der Fotos waren die Veränderungen und die Fortschritte der letzten 100 Jahre deutlich sichtbar. Besonders der Ortsteil „Melcki kraj“, der wegen seines Dorftümpels in der Vergangenheit so eine dominante Rolle im Leben der Stinatzer einnahm, hat sich komplett verändert. Jedes mitgebrachte Foto hatte seine eigene Geschichte und die Schüler und Schülerinnen konnten nicht genug davon hören.
Die Kinder der 1k konnten nach diesem Projekt eines mit Sicherheit sagen: „Wir sind froh, dass wir in einem so schönen Heimatdorf, in einem so schönen Bundesland leben dürfen!“
Die Schüler*innen der 3. und 4. Schulstufe beschäftigten sich mit der Schule in früherer Zeit.
Sie führten Interviews mit älteren Familienmitgliedern, Bekannten oder Nachbarn. Die befragten Personen berichteten nicht nur von interessanten Erinnerungen, sondern stellten auch Fotos aus ihrer Schulzeit zur Verfügung.
Anhand der Antworten aus den Interviews wurden Porträts von den befragten Personen verfasst und mit entsprechenden Klassenfotos ergänzt.
Auf diese Weise konnten die jetzigen Schulkinder einen noch besseren Einblick in die Schule von gestern bekommen.
Außerdem gestalteten sie Collagen zu Themen, die in besonderer Verbindung mit dem Burgenland stehen (Sonnenland, Weinland, Blaudruck, Burgen- und Schlösserland, Kulturland, Fauna und
Flora, ...).
Foto zum Projekt hochladen
186501596_506414834136761_2960877966666493023_n.jpg 186501596_506414834136761_2960877966666493023_n.jpg
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
41
Schulstufe
alle Stufen