Name der Schule
VS Ritzing
Bezirk
Oberpullendorf
Schultyp
0
Schulart
VS
Titel
100 JAHRE - 100 STATEMENTS
Schwerpunktthema
Natur, Landwirtschaft und Tourismus
Projektbeschreibung
Landwirtschaft im Wandel der Zeit

Unser Projektthema war vorerst sehr weitläufig, denn die Schüler und Schülerinnen sollten gemeinsam mit der Familie und/oder mit Bekannten Statements zum Burgenland sammeln.
Diese umfangreiche Sammlung diverser Gedanken zum Burgenland wurde dann in der Schule bearbeitet. So haben wir uns mit vielen verschiedenen Themen zum Burgenland anhand von Videos, durch das Lesen von Texten und das Arbeiten mit der Burgenlandkarte, … usw. beschäftigt.
Das Thema „Landwirtschaft“, welches auch schon vor der Arbeit am Projekt von großem Interesse gewesen war, begleitete uns auch bei der Bearbeitung der einzelnen Statements immer wieder. Deshalb wollten wir uns diesen Bereich im Wandel der Zeit genauer anschauen. Die Kinder begannen in den Familien zu recherchieren, ob die Großeltern oder Urgroßeltern darüber vielleicht etwas berichten können oder ob Werkzeuge von früherer Zeit vorhanden sind. In Zuge dessen wurden viele Geschichten erzählt sowie Bilder, Videos, …etc. zum Thema gemacht und präsentiert.
Auch auf Ausdrücke aus der früheren Zeit (Dialektwörter) und die Bedeutung der Bauernregeln wurde genauer eingegangen.
In Bildnerischer Erziehung fertigten die Schüler und Schülerinnen ein Plakat an, auf dem die Umrisse des Burgenlands, Bilder und alte Ausdrücke aus der Landwirtschaft zu sehen sind.
Eine Wortmeldung hat es einem Schüler besonders angetan. Da er Musiker (Schlagzeuger) ist, setzte er das Statement eines anderen Schülers „Drunt im Burgenland steht ein Bauernhaus“ - wie könnte es anders sein - gleich musikalisch um.
Bei der Bearbeitung des Projektthemas zeigten die Schüler und Schülerinnen großes Interesse und Engagement. Auch beim Präsentieren der einzelnen Projektbeiträge wurde die Arbeit der vortragenden Kinder wertgeschätzt.
Foto zum Projekt hochladen
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
16 (1. bis 3. Schulstufe)
Schulstufe
alle Stufen