Name der Schule
VS HORITSCHON
Bezirk
Oberpullendorf
Schultyp
0
Schulart
VS
Titel
"Kleines Land ganz groß" - Wer hat an der Uhr gedreht? Burgenland 100 Jahre besteht.
Schwerpunktthema
Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum
Projektbeschreibung
Die Entwicklung des Spielzeugs

Die Schüler_innen der 1. Schulstufte machten eine Reise in die Vergangenheit und legten den Schwerpunkt „Spielwelt – Spielvergnügen heute und damals“ fest. Sie verglichen ihr Lieblingsspielzeug von heute mit dem Spielzeug von damals.
Nach dem Erstellen eines Steckbriefs über das eigene Lieblingsspielzeug und einer Online-Präsentation über die Kommunikationsplattform „Zoom“, stellten die Kinder einen Fragebogen zusammen. Dieser war Grundlage für Interviews mit Eltern, Großeltern und ihnen bekannten Menschen. Die Kinder wollten wissen, womit Kinder früher gespielt haben.
Nach der Auswertung der Interviews organisierten die Kinder eine Klassenausstellung. Sie brachten wahre Schätze mit, also alte und neue Spielzeuge. Daraus entstand die „Digitale Ausstellung: Damit spielten Kinder in den letzten 100 Jahren!“ (siehe Link 1).
Zugleich dienten diese Spielsachen als Requisiten für die Reise mit der Zeitmaschine. Die Kinder agierten als Schauspieler und stellten in einem Videodreh alte und neue Spielsachen gegenüber. Daraus entstand das Video „Die Zeitmaschine – Eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit“ (siehe Link 2), welches in einer Filmpremiere präsentiert wurde.

Mehrwert:
Durch dieses Projekt haben die Kinder aktiv über die Vergangenheit recherchiert. Die Methode des Interviews half, Informationen gezielt einzuholen.
Die Kinder wurden neugierig und sammelten Spielsachen aus der Vergangenheit. Gleichzeitig bekamen sie durch die Erzählungen der Eltern, Großeltern und älteren Personen einen Einblick, wie was Leben früher war. Durch diese Zusatzinformationen wurde die Vergangenheit begreifbar und lebensnah.

Motivation:
Kaum ein Thema ist lebensnaher als die Spielwelt der Kinder, denn auf der ganzen Welt wird gespielt, egal ob alleine oder mit Freunden – auch in der Vergangenheit wurde schon gespielt.
Nicht nur das eigene Lieblingsspielzeug stand im Mittelpunkt, sondern auch das Interesse an den Spielsachen der Gleichaltrigen und dem Spielverhalten in der Vergangenheit wuchs.
Motivierend war die Präsentation der mitgebrachten Spielsachen in der Klasse. Auch in einem Video als Schauspieler zu agieren, war sichtlich ein besonderes Ereignis.

Zielgruppe:
Alle Kinder und Erwachsene, die einen Blick in die Vergangenheit machen wollen
Foto zum Projekt hochladen
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
18
Schulstufe
1