Name der Schule
VS HORITSCHON
Bezirk
Oberpullendorf
Schultyp
0
Schulart
VS
Titel
"Kleines Land ganz groß" - Wer hat an der Uhr gedreht? Burgenland 100 Jahre besteht.
Schwerpunktthema
Bildung
Projektbeschreibung
SCHULE FRÜHER – SCHULE HEUTE

Das Burgenland steht heuer ganz im Zeichen des 100 Jahr-Jubiläums. Auch wir in der Volksschule Horitschon beschäftigten uns im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2020/21 intensiv mit diesem Thema. Jede Klasse setzte sich einen eigenen Themenschwerpunkt.

Die SchülerInnen der zweiten Klasse haben sich darauf konzentriert, wie der Schulalltag vor vielen Jahrzehnten ausgesehen hat und wie sich das im Laufe der Jahre veränderte. Die Inhalte wurden nicht nur im Sachunterricht, sondern auch in Musik und Deutsch erarbeitet.

Begonnen wurde unser Projekt mit einigen Lesetexten aus verschiedenen Zeitschriften, die uns in die Zeit vor 100 Jahren entführten. Da war alles noch ganz anders – nicht nur in der Schule. Die Gegebenheiten im damaligen Schulalltag konnten die SchülerInnen auch anhand von Arbeitsblättern und anhand eines Filmes vertiefen. Den Kindern wurden außerdem alte Singspiele und alte Buchstabenlieder nahegebracht. Alle Kinder forschten zu Hause und bei ihren Großeltern, welche Dinge aus der damaligen Zeit noch vorhanden sind. Von Setzkästen, alten Schulranzen, Singbüchern bis hin zu Griffel und kleiner Schiefertafel war alles dabei. Besonders interessant war es für die Kinder, wie sich die Schreibweise in den letzten Jahrzehnten veränderte.

Anhand eines Fragenkatalogs „Schule früher“, den jede/r SchülerIn für Interviews mit einer älteren Person aus dem Familienkreis verwendet hat, konnten sie bereits einen ersten Einblick in das damalige Schulleben gewinnen.

Der Hauptteil unseres Projekts war ein Film, in dem wir ältere Menschen fragten, wie Schule damals so war. Wir realisierten diesen Film gemeinsam mit dem Pflegeheim St. Peter in Oberpullendorf, mit welchem wir schon seit 10 Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit pflegen. Leider konnten wir aufgrund der Pandemie nicht selbst vor Ort sein, um den Film zu drehen, daher hatten wir Unterstützung von der Seniorenbetreuerin, die die Heimbewohnerinnen befragte.

Die Bewohnerinnen des Pflegeheims konnten so einen wunderbaren Einblick geben, was sich alles im Vergleich zum heutigen Schulalltag verändert hat. Besonders gefreut hat uns, dass uns sogar eine Bewohnerin unterstützte, die heuer ihren 100. Geburtstag feiern konnte.
Foto zum Projekt hochladen
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
20
Schulstufe
2