Name der Schule
iMS Jennersdorf
Bezirk
Jennersdorf
Schultyp
0
Schulart
MS
Titel
100 Jahre Burgenland - Rückblick und Alltagsleben
Schwerpunktthema
Gesellschaft
Projektbeschreibung
Das Ziel unseres Projektes ist es, die vielfältige Geschichte des Burgenlandes aus möglichst vielen Blickwinkeln zu beleuchten. Es wurde dafür ein Padlet, eine digitale Pinnwand, erstellt. Dadurch ist es möglich, viele Schülerarbeiten gemeinsam zu sammeln. Thematisch wurde zum einen ein Schwerpunkt auf die Geschichte des Bundeslandes gelegt, einige SchülerInnen haben dazu Videos erstellt, eine Schulklasse hat zur selben Thematik ein Quiz kreiert. Zum anderen wurde aber auch ein Augenmerk auf das Alltagsleben im Burgenland gelegt. Viele SchülerInnen fanden Fotos und Bilder, die eindrücklich das Leben im ländlichen Südburgenland dokumentieren. Im Fach Deutsch verfassten SchülerInnen selbst Reime, in denen sie ihre Gefühle und die Verbundenheit zu ihrem Heimatbundesland ausdrücken.
Zahlreiche Exponate sind Zeugnis für die Begeisterung, mit der die SchülerInnen bei der Sache waren.
Foto zum Projekt hochladen
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
zirka 80 TeilnehmerInnen
Schulstufe
alle Stufen