Name der Schule
Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart
Bezirk
Oberwart
Schultyp
1
Schulart
AHS/BMHS
Titel
Die Welt im Wandel: Hörspiel & Texte
Schwerpunktthema
Kunst, Kultur und Unterhaltung
Projektbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8H widmeten sich im Deutschunterricht mit ihrer Lehrerin Mag. Dr. Claudia Michalek-Kornhofer der literarischen Aufarbeitung unseres Jubiläumsjahres. Im Rahmen des Projektes "100 Jahre Burgenland" erfolgte die literarische Annäherung an den Begriff „Grenze“ . Dabei wurden einerseits epische Kleinformen als auch lyrische Texte besprochen, intensiviert und erprobt beziehungsweise verfasst.

Vielfalt und Kreativität in der Umsetzung standen im Vordergrund, sodass neben einer Reihe von epischen Kurztexten auch Gedichte, beispielsweise in Form visueller Lyrik entstanden.

Von den SchülerInnen der 8. Klasse wurde die Idee eines Hörspieles zum Thema „Grenzen erleben“ aufgegriffen, die letztendlich durch ein mit Fotos unterlegtes Hörspiel realisiert wurde.
Foto zum Projekt hochladen
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
8.h_grenzen.pdf 8.h_grenzen.pdf
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
12
Schulstufe
12