Name der Schule
Gymnasium der Diözese Eisenstadt
Bezirk
Eisenstadt
Schultyp
1
Schulart
AHS/BMHS
Titel
Burgenland revisited – das erste Drittel. Familie – Dorf – Leben: 1921 bis 1955
Schwerpunktthema
Geschichte
Projektbeschreibung
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wolfgarten haben seit einigen Monaten anlässlich des 100. Geburtstages des Burgenlandes recherchiert / gesammelt / gekocht / gemalt /geschrieben.
Wie sah Schule in den ersten Jahrzehnten im Burgenland aus? Welche sportlichen Erfolge konnte das jüngste Bundesland aufzeigen? Wie wurde man zum Burgenländer/zur Burgenländerin? Wie/Wer waren meine Vorfahren? Wer/Was blieb von damals?

Als Projektstart waren alle Schülerinnen und Schüler aufgerufen, an einem Wettbewerb teilzunehmen und zum Projekttitel "Burgenland revisited – das erste Drittel. Familie – Dorf – Leben: 1921 bis 1955" ein Logo zu entwerfen. Aus 63 Einreichungen wurde durch eine Jury, in der Direktion, Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen vertreten waren, das Projektlogo ausgewählt und prämiert.

In Einzelprojekten wurden – autonom von jeder Klasse durchgeführt - alte Fotos ausgegraben, sortiert und in Bilderrahmen an den Wänden aufgehängt, Kochrezepte gesucht, Gerichte gekocht und in einem Film sowie einem digitalen Kochbuch präsentiert. Altes Brauchtum und Handwerk wurden wieder in Erinnerung gerufen und in den kleinen Nischen der Schule vorgestellt, anhand ausgewählter Ortschaften die Vertreibung der Roma und Sinti aufgearbeitet sowie jüdisches Leben im Burgenland erforscht, zudem wurde ein Grundwortschatz von 100 Wörtern in allen Minderheitensprachen erarbeitet.

In der Präsentationsphase wurden diese Einzelprojekte zu einem vielfältigen Bild zusammengeführt. Eine Foto-, Film- und Objektausstellung entstand und wird bis in den Herbst im Schulgebäude Vielfalt und Reichtum des Burgenlandes erfahrbar machen.

Mit „Burgenland revisited“ erkundeten unsere Schülerinnen und Schüler die Wurzeln, Anfänge und ersten Schritte unseres Landes in vielen Facetten.
Foto zum Projekt hochladen
projektlogo_wolfgarten_01.jpg projektlogo_wolfgarten_01.jpg
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
alle 336 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 11. Schulstufe
Schulstufe
alle Stufen