Name der Schule
Volksschule Pilgersdorf
Bezirk
Oberpullendorf
Schultyp
0
Schulart
VS
Titel
"Alltag einst und jetzt - eine Zeitreise von damals bis heute - Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten"
Schwerpunktthema
Geschichte
Projektbeschreibung
Anlässlich des Jubiläumsjahres "100 Jahre Burgenland" beschäftigten wir uns mit der Geschichte unseres Heimatlandes und unseres Heimatortes - Bräuche, Wohnverhältnisse, Schule, Alltag, Berufe, etc. Die Kinder ließen sich von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten wie das Leben der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern früher war. Wir haben einen Fragenkatalog ausgearbeitet, in dem die bereits genannten Themen generationenübergreifend behandelt wurden. Fotos und sonstiges Anschauungsmaterial konnten in die Schule mitgeschickt werden. Der Fragebogen wurde durch das Lehrpersonal ausgewertet und gemeinsam mit den Fotos in einer Power Point Präsentation verarbeitet.
Gleichzeitig zu 100 Jahre Burgenland feierte auch die Volksschule Pilgersdorf ihr 50 jähriges Jubiläum. Zu diesen Anlässen wurde eine Jubiläumstorte gebastelt.
Foto zum Projekt hochladen
jubil__umstorte.jpg jubil__umstorte.jpg
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
60
Schulstufe
alle Stufen