Name der Schule
HLW/Ecole Güssing
Bezirk
Güssing
Schultyp
1
Schulart
AHS/BMHS
Titel
"100 Jahre - 100 Rezepte"
Schwerpunktthema
Identität – Wurzeln, Herkunft, Brauchtum
Projektbeschreibung
Historisches Projekt zum Thema „100 Jahre Burgenland“
1921 – 2021

Kochbuch
„100 Jahre – 100 Rezepte“


Die Schüler und Schülerinnen des 4. Jahrganges der HLW/Ecole Güssing erstellen zum Thema „100 Jahre Burgenland“ ein Kochbuch. Sie wollen damit eine kulinarische Reise durch das Burgenland innerhalb der letzten 100 Jahre darstellen.

An diesem Projekt arbeiteten Schülerinnen aus dem Ausbildungsschwerpunkt Gesundheit und Tourismus und dem Ausbildungsschwerpunkt Kommunikations- und Mediendesign zusammen. Im Ausbildungsschwerpunkt Gesundheit und Tourismus waren die Schülerinnen für die Auswahl der Rezepte verantwortlich. Wichtig war natürlich bei der Auswahl der Rezepte, dass die Rezepte aus dem Burgenland kommen. Sie hatten alle Rezepte selbst gesammelt. Die Rezepte wurden von den Uromas, Omas, Mamas, Freunden zur Verfügung gestellt.

Im Ausbildungsschwerpunkt Kommunikations- und Mediendesign waren die Schülerinnen für das Design und Layout verantwortlich. In diesem Gegenstand konnten die Schülerinnen ihr Wissen mit den verschiedenen Programmen, Designs und Innovationen anwenden. Die Schülerinnen hatten sich für keine Fotos im Kochbuch entschieden, sondern für Grafiken. Diese Grafiken hatten sie teilweise selbst gezeichnet und formatiert. Das Layout und das Design der Titelseite wurde von den Schülern selbst entworfen, natürlich mit Absprache der Schülerinnen vom Gesundheits- und Tourismusschwerpunkt.

Dieses Projekt war eine tolle Zusammenarbeit zweier Ausbildungsschwerpunkten an der Ecole Güssing.


Wir haben einen Teilauszug aus unserem Kochbuch geschickt, weil unsere Datei zu groß ist.
Foto zum Projekt hochladen
projektbeschreibung_kochbuch2.docx projektbeschreibung_kochbuch2.docx
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
whbkqu8n.docx whbkqu8n.docx
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
22
Schulstufe
12