Name der Schule
Naturparkvolksschule Rechnitz
Bezirk
Oberwart
Schultyp
0
Schulart
VS
Titel
Brauchtum Burgenland - Es war einmal in Rechnitz
Schwerpunktthema
Geschichte
Projektbeschreibung
1. Brauchtum Burgenland
Das Thema "Brauchtum Burgenland" in Kooperation mit dem Naturparkverein Rechnitz und der Musikschule Rechnitz beinhaltet in Vergessenheit geratene Brauchtümer wie Federnschleißen, Kovacs flechten, Sautanz, Weinlese, Schule früher und heute, Uromas Rezepte, Lieder und Gedichte in Mundart.
Traditionelles Korbflechten wurde zu einem Gemeinschaftsprojekt des gesamten Lehrerinnenkollegiums in Kooperation mit dem Naturparkverein Rechnitz.

2. Es war einmal in Rechnitz
Es war einmal in Rechnitz ist ein schulstufenübergreifendes Projekt der 3. und 4. Klassen in Kooperation mit Lesepaten Dr. Herbert Gossi, in dessen Fokus Fotocollagen mit historischen Fotos der Heimatgemeinde der Schüler stehen.
Die drei Leinwände im Format 1x1 sind als Wanderausstellung zurzeit in der Ordination von Dr. Lindau zu sehen und werden nach dem Lockdown in der Aula der Volksschule Rechnitz zu besichtigen sein.
Das Ziel des Projektes war die Erarbeitung der Rechnitzer Geschichte auf Grundlage von historischen Fotos sowie der Vergleich mit aktuellen Straßen, Gassen und Personen.

3. Buch: Die Rechnitzer Schulen von 1945 bis 1990
Das Buch von Dr. Herbert Gossi umfasst ein halbes Jahrhundert Schulgeschichte der Gemeinde Rechnitz, vom „Neubeginn“ nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 90-er Jahre des 20. Jahrhunderts. Im Fokus der Arbeit stehen schulinterne sowie ortsspezifische Ereignisse, gespickt mit zahlreichen Schüler-und Lehrerfotos, oft mit namentlicher Erwähnung der Protagonisten. Flockige Anekdoten aus dem Schulleben runden das Werk ab, welches zirka 160 Seiten umfassen wird.
Der Autor ist pensionierter BHS-Pädagoge und Verfasser etlicher Bücher. Seine letzte Publikation ist die Sonderausgabe der Burgenländischen Heimatblätter aus dem Jahr 2020. ( Die jüdische Gemeinde von Rechnitz im 20. Jahrhundert).
Das Buch erscheint im Herbst 2021.



Foto zum Projekt hochladen
pb140001.jpg pb140001.jpg
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
wanderausstellung.docx wanderausstellung.docx
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
114
Schulstufe
alle Stufen