Alle Einreichungen

Hier finden Sie alle Wettbewerbsideen, die burgenländische Schulen im Jubiläumsjahr „100 Jahre Burgenland“ im Rahmen des Landeswettbewerbes „Zukunft Burgenland 5.0“ angemeldet haben. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in den nächsten Monaten analog und digital ihre Zukunftsideen und bringen diese im Mai 2021 zur Einreichung.



(52) Name der Schule Bezirk Schultyp Schulart Titel Schwerpunktthema Projektbeschreibung Foto zum Projekt hochladen Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
1. HTL Pinkafeld Oberwart 1 AHS/BMHS 100 places to be after 1921 Freizeit Das Ziel dieser App ist es, mit Hilfe modernster Technologie einen virtuellen Raum zu erstellen, der eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten des Burgenlands
enthält. Ausgehend vom dreidimensional dargestellten Haydnsaal des Schlosses Esterhazy können burgenländische Sehenswürdigkeiten mit Hilfe einer
virtuellen Brille betrachtet werden. Die Sehenswürdigkeiten werden als selektierbare Marker auf der digitalen Burgenlandkarte im Hauptmenü angezeigt, durch
welche die einzelnen Modelle der Sehenswürdigkeiten digital besucht werden können. Rund um die Sehenswürdigkeit können dann Videos, Texte und
zusätzliche Fotos angezeigt werden, je nach Verfügbarkeit eines passenden Inhaltes. Umgesetzt wurdedie Software mittels der Game-Engine Unity, mit der es
auch möglich ist, hochmoderne Virtual-Reality Spiele zu entwickeln. Als VR-Brille wurde die neue Ocolus Quest verwendet, da diese kabellos sowie ohne PC
funktioniert und somit eine leichte Handhabe ermöglicht. Eine 3-D Kamera erzeugt die nötigen Rohdaten um diese dann in einem 3-D Modell abzubilden. Die
Maturanten mussten nicht nur die 3D-Technologie Unity, sondern auch die grafischen Komponenten beherrschen, um dieses komplexe Projekt umsetzen zu
können.
Die Sehenswürdigkeiten wurden im virtuellen Raum möglichst naturgetreu nachgebaut, um ein möglichst reales Erlebnis zu erzeugen.
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3 Details
2. Erwin Moser Volksschule Gols Neusiedl am See 0 VS Freizeit - Raummodell Freizeit In der Zone 1 findet man:

Abstellplätze für Fahrräder und Scooter
Rad-/Fahrwege im äußeren Bereich
Ein großer alter Baum, der Schatten spendet, auch als Treffpunkt dient und zum Daruntersitzen einlädt, während man dem Vogelgezwitscher lauscht
Ein Teich zum Steuern von Modellbooten, aber auch zum Füße- rein - hängen und Durchmarschieren, die Älteren, nützen ihn zum „Kneipen“
Eine bunte Blumenwiese, die von freiwilligen Blumenliebhabern gepflegt wird

Die 2. Zone umfasst:
Ein Hochbeet
Hier erklären die erfahrenen Älteren das Bepflanzen und geben ihr Wissen an die „Jungen“ weiter. Das Miteinander – Reden, das Wertschätzen der Tipps steht hier im Vordergrund.
Einen Brunnen
Nur durch eigene Muskelkraft kann sich jeder sein kühles, sauberes Trinkwasser hier jederzeit besorgen.
Rundherum-Bänke
Zum Darauf-Verweilen im Sitzen und im Liegen trifft man sich hier. Hier kann man hoffentlich neue Freunde finden und Vögel beobachten.
Ein Kletterturm für Sportliche
Eine Röhrenrutsche ins kühle Nass
für „Alle-die-sich-trauen- und- Lust-auf-Spaß-haben“
Ein lustiges Spielgerät zum Schaukeln und für „Hoch – Gefühle“
Eine große Sand- und Rasenfläche, auf der täglich eine Sporteinheit für Jung und Alt angeboten wird (z.B. Yoga, Ballspiel, Boccia, Alte Spiele).

Die 3. Zone des Modells umfasst
Einen Streichelzoo, der aus Schafen und Alpakas besteht. Es finden auch Alpaka – Spaziergänge statt.
Eine große Sand- und Rasenfläche, auf der täglich eine Sporteinheit für Jung und Alt angeboten wird (z.B. Yoga, Ballspiel, Boccia, Alte Spiele).
Ein bunter Gemeinschaftsraum zum Werken, Basteln, Reparieren, wo alte „Lehrmeister“ und kreative Köpfe ihr Wissen weitergeben. Außerdem befindet sich hier ein großer Brotbackofen. Hier können alle nach Anmeldung gemeinsam Brot backen oder nach Gusto etwas anderes Backen bzw. Kochen. In diesem Gebäude ist auch Platz für eine Mini-Theaterbühne und Kinder werden von Pensionisten betreut. Wer mag kann an einer Mini-Zauber- oder Zirkusschule jede Woche teilnehmen.
o Jung und Alt treffen sich an anderen Tagen zum Lesen, Erzählen und Zuhören. Dieser Raum steht auch allen zum Diskutieren zur Verfügung. Die Bücherwand befindet sich rings an den Seitenwänden, die Bodenfläche ist unter dem Erdniveau. Mitten im Raum befinden sich kuschelige Sitzsäcke, ein warmer riesiger Teppich für die gemütliche Atmosphäre und eine hohe Schaukel.
o Besonders Geschickte können das Dach der Kuppel mit einer Strickleiter, einer hohen Treppe oder durch einen Kletterparcour erklimmen. Die Kuppel ist mit Pflanzen begrünt und auf der Dachterrasse befindet sich Sand, ein riesiger Liegestuhl und ein Teleskop für nächtliche gemeinsame Sterneguck-Abenteuer.
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3. HLW/Ecole Güssing Güssing 1 AHS/BMHS Erlebnispark Freizeit Ein von den SchülerInnen erwünschter Erlebnispark - zb "Juhudlerpark" genannt - mit Motorikpark indoor/outdoor wäre eine Bereicherung, ohne den sanften Tourismus zu gefährden, der ja gerade in dieser Region geschätzt und angestrebt bleiben soll.
Natürliche und umweltverträgliche/-schonende Materialen sollten zum Einsatz kommen.

Innovativ: Kooperation mit Burgenland Tourismus ua., SchülerInnen entwerfen einen Online Fragebogen und holden die Meinung der Bevölkerung - österrreichweit - ein. Das Konzept für einen Erlebnispark entspricht den Wünschen der Befragten nach "Mehr Leben ins Südburgenland".

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, sich "Gehör" von Verantwortlichen im Tourismus und in der Politik zu verschaffen.
Online-Befragung und Interviews stärken die Kompetenzen der Jugendlichen und fördern Selbstbewusstsein und Berufsreife. Im folgenden Link können Sie sich die Pressekonferenz ansehen.

PS: Die Fotos am Folder sind ausschließlich Fotos, die im Zuge des Projektes entstanden sind in einer "Fotosafari".
Siehe "Meilensteinplan"
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4. Modeschule Oberwart - HBLA Oberwart 1 AHS/BMHS Die Schürze Verbindet Uns Gesellschaft Wir stellen das Schneiderhandwerk ins Licht und vereinen die Meisterhandwerke FOTOGRAFIE und SCHNEIDEREI.
Dabei beschäftigen wir uns mit der Identität und den Besonderheiten des Burgenlandes.

Die typische grenzüberschreitende Tracht - das DIRNDL – werden wir dabei als Leinwand nutzen und darauf die Wurzeln, Landschaften und Charakteristika des Burgenlandes tragen. Gedruckt auf feinem Baumwollstoff.

Auf der Suche nach den Motiven beschäftigen sich die neun Schülerinnen der dritten Mode-Klasse mit den neun Bezirken des Landes. Dabei setzen sie sich neben der Geschichte des jüngsten Bundeslandes Österreichs mit den regionalen und kulturellen Unterschieden von Nord-, Mittel- und Südburgenland auseinander. Die Motive, die die Gebiete kennzeichnen, werden fotografisch festgehalten.

Aus den bedruckten Stoffen entstehen in Handarbeit Schürzen. Diese können zum Dirndl oder zu einem Rock getragen werden und sind Unikate, welche mit Liebe zum Handwerk individuell von den Schülerinnen gefertigt werden.
Insbesondere soll hier Handwerkskunst, mit burgenländischen Motiven vereint werden. Die Schürzen verbinden die schwierige, aber auch schöne und interessante Geschichte des Burgenlands.

Unter den Motiven finden sich:
Burg Güssing – die älteste Burg des Burgenlandes
Windräder – Windkraft als wichtiger Energielieferant für das Burgenland
Weinstöcke – der Pioniergeist der Winzer
Neusiedler See – UNESCO Kulturlandschaft - 300 Tage Sonne
Freistadt Rust – Stadt der Störche und des guten Weines
Steinbruch Margarethen – spektakuläre Freiluft-Aufführungen in hoher Qualität in einzigartigem Ambiente
Schloss Esterhazy - Barockschloss mit Kulturträger Haydn

Mit diesen und vielen, vielen weiteren Motiven wollen wir das schöne Burgenland weit über die Grenzen hinaustragen.
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5. Volksschule Dürnbach - Osnovna škola Vincjet Oberwart 0 VS Die Geschichten-Weidling / Ceker pun štoric Gesellschaft Gemeinsam gestalten wir eine PowerPoint mit selbst verfassten Texten zum Thema 100 Jahre Burgenland.
Wir beschäftigen uns mit der Vergangenheit und auch mit der Gegenwart.
Dabei bedienen wir uns mehrerer (bgldkroatisch-deutsch) Sprachen und verschiedener Textsorten.
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6. 107181 VS Pama / OŠ Bijelo Selo Neusiedl am See 0 VS Analog trifft digital: Pama einst und jetzt! Bijelo Selo prlje i danas! Gesellschaft Die Kinder brachten von Eltern und Großeltern altes Fotos, an denen man Plätze sehen kann wie Pama früher ausgesehen hat. Ausgestattet mit Kameras marschierten die Kinder durch Pama und fotografierten die Plätze, welche auf den alten Fotos vorgekommen sind. Im Zuge des Unterrrichts wurden die Fotos ausgedruckt. Danach erfolgte eine Gegenüberstellung EINST und JETZT. Im Sachunterricht wurden die Fotos zu einer Ausstellung zusammengestellt um den Kindern der 1., 2. und 3. Klasse die Veränderung des Ortes bildlich zu zeigen.
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7. VS-Bocksdorf Güssing 0 VS Schule früher Freizeit Wir vergleichen Schule früher mit Schule heute. 20210325_095227_.jpg 20210325_095227_.jpg
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8. Gymnasium Neusiedl am See Neusiedl am See 1 AHS/BMHS 100 Jahre Burgenland - Kulturträger Joseph Haydn Gesellschaft Anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Burgenland fand im Unterrichtsfach Musikerziehung ein fächerübergreifender Unterricht im Bezug auf "100 Jahre Burgenland - Kulturträger Joseph Haydn" statt.

Es entstanden kreative Beiträge der SchülerInnen während des Distance Learnings im Jänner 2021
- eine Fantasiegeschichte mit gemalten Bildern "Das Wunder der Musik" wurde geschrieben
- Portraits von Joseph Haydn wurden gemalt
- es entstanden Bilder zu Joseph Haydns "Schöpfung" und der "Sinfonie mit dem Paukenschlag"
- es wurde musiziert
- Esterhazytorten und -schnitten wurden gebacken aber auch Fondanttorten sind entstanden
- Fotocollagen wurden zusammengestellt

Alle Beiträge wurden in einer PowerPoint Präsentation animiert und zusammengefasst.

Ziel war es , dass sich die SchülerInnen mit "Dingen" beschäftigen, die sie gerne tun und ihre Stärken zeigen konnten.

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9. ÖKOLOG VS Leithaprodersdorf Eisenstadt-Umgebung 0 VS 100 Jahre Burgenland mit allen Sinnen Freizeit Rezepte aus dem Bgld. sammeln und als Buch gestalten
Keramiker aus dem Bgld. kennenlernen und selbst Keramik herstellen
Künstler aus dem Bgld.
Sagen aus dem Bgld.
Wahrzeichen aus dem Bgld.
Störche
Skooly-Burgenland-Buch
Tiere und Pflanzen im Bgld. (Projekt "Feuchtwiesen" und "Schmetterlingswiese anlegen", Besuch von ortsansässigen Bauernhöfen)
Bgld. Künstler (Musiker, Schriftsteller, Maler)
Spiele von früher (Welche Spiele haben Oma und Opa früher gespielt?)
Bechertanz zu einem bgld. Lied
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10. VS Bad Sauerbrunn Mattersburg 0 VS "Burgenland ist schön......dou bin i dahoam!"(Spiel) Freizeit Ein lustiges Spiel aus dem und über das Burgenland für Kinder mit einem 150x90 cm großen Spielfeld mit rot gelben Hintergrund. Es stellt das Burgenland mit seinen Grenzen, Seen, Bächen, Städten und Orten dar (100 Spielfelder). Teilnehmen können 8 Kinder, die durch beantworten von Fragen (Wissensfragen und Hianzn - Dialekt) und ausführen von Aktionen (Fahnenschwingen, Federnschleißen, Blaudruck, Töpfern ...) die Stationen von Edelstal (nördlichster Punkt) bis Neuhaus am Klausenbach (südlichster Punkt) durchlaufen. bild_burgenlandspiel.jpg bild_burgenlandspiel.jpg
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11. BG und BRG Mattersburg Mattersburg 1 AHS/BMHS Freizeitpark FJUA, der Freizeitpark für Jung und Alt Freizeit Wir haben einen Freizeitpark mit Übernachtungsmöglichkeit geplant. Familien mit Kindern sollen hier ihren Urlaub verbringen können.
Außerdem sollen die Freizeitmöglichkeiten auch für Kinder und Jugendliche der Umgebung genützt werden. Im Freizeitpark kommen besonders regionale Produkte zum Einsatz.
Als Baustoffe werden ausschließlich ökologische Produkte verwendet. Die Nachhaltigkeit wird besonders großgeschrieben. Im Freizeitpark sind die regionalspezifischen “Spitznamen” der Region eingeflossen. D.h. z.B. die ”Kreireiba” (Krensdorfer- nach dem Ort im Bezirk) oder die “Poscha” (Stötteraner ebenfalls ein Ort im Bezirk) wurden in den verschiedenen Objekten des Parks “eingebaut.”
Einrichtungen- Bikepark (mit diesem Projekt starten wir, die anderen Projekte fließen im Laufe von mehreren Jahren in das Gesamtprojekt ein ) Dazu gehören Kletterpark, Indoor Park, Holzhäuser, Erdhäuser, Poolanlage mit Kabinen, gastronomische Projekte.
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6 Details
12. Volksschule Piringsdorf Oberpullendorf 0 VS Burgenlands Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln Klima Die Schülerinnen und Schüler sammeln gemeinsam mit den an der Schule beschäftigten Erwachsenen im Zuge mehrerer Exkursionen (Spaziergänge) so viel Müll wie möglich. Dieser Müll wird in Säcken gesammelt und deponiert. Der Müll wird in Form von Buchstaben drapiert, liegende Kinder ergänzen den Spruch. Der Gesamtaufbau und das Gesamtbild werden mittels Drohne von oben gefilmt bzw. fotografiert. Der Müll wird danach wieder eingesammelt und fachgerecht entsorgt. vs_piringsdorf_datei_klein.jpeg vs_piringsdorf_datei_klein.jpeg
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13. Volksschule Unterrabnitz Oberpullendorf 0 VS Regionale Köstlichkeiten im Wandel der Zeit Gesellschaft Alle Schulpartner gestalteten gemeinsam ein Kochbuch mit den typisch regionalen Köstlichkeiten aus Unterrabnitz und Umgebung. Auch die im Ort ansässigen Gastronomiebetriebe beteiligten sich mit viel Eifer am Projekt und krierten neue Rezeptvisionen im Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Das Kochbuch steht nun seit Anfang Mai auch zum Verkauf bereit. Der Reinerlös kommt natürlich der Schule - und vor allem den Schülerinnen und Schülern zugute.
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4 LehrerInnen, 29 SchülerInnen + Eltern, Gastronomiebetriebe Details
14. Volksschule Illmitz - Nationalparkschule Neusiedl am See 0 VS Nationalparkschule Illmitz lässt Altes neu erblühen Klima Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Burgenlandes haben die SchülerInnen und LehrerInnen der Nationalparkvolksschule Illmitz alte heimische Pflanzen des Seewinkels aufgespürt. In Kooperation mit dem Nationalparkzentrum Illmitz wurden diese im Schulhof angebaut und erforscht.

Die Kinder ziehen die Pflanzen liebevoll aus Samen heran, die in weiterer Folge in einem Blumenbeet im Schulhof erblühen werden. Zusätzlich wurde ein neues Beet mit Wildblumen angelegt und heimische Sträucher gepflanzt. Schilder verraten den Betrachtern interessante Details über das Vorkommen und die besonderen Eigenschaften der „100 Jahre Burgenland“-Pflanzen. Mit diesem Projekt finden wir ein Stück näher zurück zur heimischen Natur.
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69 Details
15. MS Andau Neusiedl am See 0 MS Mittelschule Andau Freizeit Das Projekt "Fitte Schule" soll allen am Gelingen von Schule Beteiligten einschließen. Die Schülerinnen und Schüler (in weiterer Folge als SuS bezeichnet) der 3. und 4. Klasse (Fach Naturwissenschaften) der MS Andau wollen in Selbstorganisation allen SuS Freude an der Bewegung vermitteln sowie die Vorteile von gemeinsamer Betätigung hervorkehren.

Die SuS recherchierten zuallererst die Auswirkungen von regelmäßiger Bewegung bzw. sportlicher Betätigung auf den Körper und die Psyche. Dabei kamen sie zum Schluss, dass mit relativ wenig Zeitaufwand doch sehr viel Positives erreicht werden kann.

Danach folgte in mehreren "Redaktionssitzungen" das Festlegen auf eine Vorgehensweise und Ausgestaltung des Projekts.
Leitfragen: Wie motivieren wir? Wie teasern wir? Wie informieren wir? Wie erreichen wir möglichst viele SuS?
Es wurden verschiedene Plakate - Information, Motivation, Anmeldung, Logo - (den Fotos zu entnehmen) angefertigt und strategisch klug für alle ersichtlich in und am Schulgebäude angebracht.

Aufgrund der Corona-Situation wird das Ganze in Kleingruppen organisiert.
Die SuS der am Projekt mitarbeitenden Klassen führen Kleingruppen in den Bereichen "Radfahren", "Laufen" und "Spazieren" an.
In den Kategorien "Radfahren" und "Laufen" werden je nach Bedarf 2 - 3 Leistungsgruppen (Anfänger, Fortgeschrittene und Wikinger) mit unterschiedlicher Intensität angeboten.
Durch das Anbieten von Pferde-Spaziergängen (wir konnten eine Schülerin der zweiten Klasse für diese Idee gewinnen) sollen auch SuS erreicht werden, die bisher keine Freude an der Bewegung fanden. Die Pferde stellen eventuell eine zusätzliche Motivation dar.
Die SuS motivieren sich dabei gegenseitig und versuchen, so viele SuS wie möglich an Bord zu holen und für unsere Idee zu begeistern.

Die Anmeldung findet auf in der Aula ausgehängten Listen statt, wo auch die Startpunkt, Ort, Zeit und die Streckeninformation gegeben wird. Stetig wechselnde Streckenführung soll das Interesse an der gemeinsamen Bewegung hoch halten.

Jede der Gruppen soll mindestens ein Mal pro Woche ein gemeinsames Programm absolvieren - in ihrer Freizeit.
Weiters folgt die Organisation in Neigungsgruppen per Social-Media. Dies wird von den SuS selbstständig durchgeführt und organisiert.

Die ersten Auswirkungen des Projekts sind bereits spürbar. Viele SuS sowie ein Lehrer der NAWI-Gruppe fahren seitdem mehrmals pro Woche gemeinsam mit dem Fahrrad zur Schule - sofern es das Wetter zulässt. Wind ist dabei kein Problem. Regen schon.
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21 Details
16. VS Raiding Oberpullendorf 0 VS Verwurzelt im Burgenland Klima Das Projekt "Verwurzelt im Burgenland" setzt sich aus 2 Teilen zusammen:

1. Zuerst begab sich jedes Kind auf die Suche nach seiner Vergangenheit: Fotos, Daten, Geschichten von früher wurden gesammelt und jeder/jede hat seinen/ihren Stammbaum zuerst einmal auf Papier erstellt.
Künstlerisch gestalteten wir den Stammbaum wie bei der Hinterglasmalerei: In 4 Arbeitsschritten wurde der Stammbaum auf Hartplastik gemalt, gedruckt und mit Schwämmchen aufgetragen. Auf der Vorderseite der Platte wurden nun Namen/Daten und Fotos der Vorfahren auf die Zweige des Baumes geklebt.
2. Mit den gesammelten Geschichten haben wir im September folgende Aktion vor: Jedes Kind erhält einen Baum, der am Ortsrand von Raiding gepflanzt wird. Zu diesem Baum stellen wir eine Tafel mit einem QR-Code auf, der die vom Kind gesprochene Geschichte enthält. So entsteht ein Geschichtenwald voller Erzählungen aus 100 Jahren Burgenland, der zum Ausruhen und Nachdenken anregen soll.
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29 Details
17. BORG Jennersdorf Jennersdorf 1 AHS/BMHS Das Burgenland stellt sich vor Gesellschaft Die Schülerinnen und Schüler der WPF-Gruppe Geschichte haben eine PP über das Burgenland zusammengestellt und des Weiteren einen Fragebogen ausgearbeitet, die Ergebnisse ausgearbeitet und einige dieser Antworten in Diagrammen dargestellt. unser_bundesland_stellt_sich_vor.pptx unser_bundesland_stellt_sich_vor.pptx
11 Details
18. Volksschule Steinberg-Dörfl Oberpullendorf 0 VS Wir alle hinterlassen Spuren! Gesellschaft Menschen und Firmen, die in Steinberg-Dörfl deutliche Spuren hinterlassen haben, beschäftigten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule in den letzten Wochen. Im Rahmen des Projektes „100 Jahre Burgenland“ erforschten die Kinder der Volksschule das Leben und Wirken von wichtigen Personen sowie die Geschichte und Entwicklung einzelner Firmen im Ort.
Ernst Josef Görlich, der Verfasser des Textes der Landeshymne, der Mundartdichter Eugen Mayer, das musikalische „Steinberg Trio“, mit den Mitgliedern Otto und Ernst Tillhof sowie Herbert Thurner und der sportliche Downhill – Crosser Lukas Mihalkovits stand ebenso am Programm, wie die Firma Thurner Beugl, die Tischlerei Möbel Putz und die Blaudruckerei Koó, die zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

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59 Details
19. Mittelschule Rudersdorf Jennersdorf 0 MS "FIT for LIFE" Gesellschaft Wir wollen dazu beitragen, dass unsere Jugendlichen ein Bewusstsein für eine gesunde Lebensführung bekommen.
Wir kreieren ein Unterrichtsfach als Verbindliche Übung, in dem AKTIVES TUN als Ausgleich zu geistiger Arbeit steht.
"Fit for life" stützt sich auf drei Säulen: Bewegung - Ernährung - Entspannung.
Es wird Wert gelegt auf Freude an Bewegung , bewusste Körperhaltung, Zubereitung gesunder und schmackhafter Speisen, sowie Kennenlernen und Praktizieren von Entspannungstechniken.
Gemäß dem Zitat "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" soll "FIT for LIFE" unsere Jugend FIT für die ZUKUNFT machen.
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Alle SchülerInnen (140) Details
20. Volksschule Bad Sauerbrunn Mattersburg 0 VS "Burgenland ist schön......dou bin i dahoam!"(Spiel) Freizeit Ein lustiges Spiel auf einem Spielfeld von 150 x 90 cm, das Burgenland mit seinen Grenzen, Seen, Bächen, Städten und Ortschaften darstellt und mit 8 Spielfiguren gespielt werden kann. Der Start liegt im nördlichsten Ort Edelstal und endet im südlichsten in Neuhaus am Klausenbach und umfasst 100 verschiedene Orte. spielplan.jpg spielplan.jpg
57 Details
21. Mittelschule Zurndorf Neusiedl am See 0 MS Zurndorf in alten und neuen Ansichten Gesellschaft Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Geschichte ihres Heimatortes/Schulortes auseinander. Sie lernen ihn näher kennen, da sie die "Schauplätze " erkunden und im Internet recherchieren. Wichtig ist auch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit des Ortes. gew__sser_in_zurndorf_fr__her_und_heute_.pptx gew__sser_in_zurndorf_fr__her_und_heute_.pptx
25 Details
22. Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart Oberwart 1 AHS/BMHS Factsheet: Historische Zeitleiste Burgenland Gesellschaft Ziel war es ein Plakat/Factsheet zu gestalten, und das in weiterer Folge jeweils den 4. und 7. Kroatisch- und Ungarisch-Klassen zur Verfügung zu stellen. Das Projekt wurde mit einer 5. Klasse durchgeführt. Da Zeitgeschichte in der 5. Klasse nicht zum Lehrstoff gehört und einige neue SchülerInnen in der Klasse sind, wurden die wichtigsten Stationen der Geschichte des Burgenlandes in Kürze durchgenommen bzw. wiederholt (1921, 1927, 1945 und 1955, 1956, 1989, 2015). Gemeinsam wurde das Factsheet erstellt und auch auf Ungarisch übersetzt. Im nächsten Schritt soll das Factsheet auch auf Kroatisch übersetzt werden und in entsprechender Qualität gedruckt und vervielfältigt werden. factsheet_historische_zeitleiste_zbgo.png factsheet_historische_zeitleiste_zbgo.png
19 Details
23. PANNONEUM Neusiedl am See Neusiedl am See 1 AHS/BMHS Klima schützen - Sonne nützen! Klima Aufbauend auf den Projekten „Energie-Wenden“ und dem fächer- und schulartenübergreifenden KEM-Projekt „lebens-MITTEL-punkt“ wollten wir uns im Sinne der Nachhaltigkeit mit den Themenbereichen Klimaschutz, alternativen Energien und Energiewende beschäftigen. Im Präsenzunterricht, in den Kleingruppen und im Distance- Learning wurden Arbeitsaufträge über Bookletts, Comics, Graphiken, Textarbeit und PowerPoint-Präsentationen zu Energie, Energieformen, Energietechnik, alternativen Energien, Beiträge zur Energiewende und Grundlagen der Solarenergie informativ und kreativ bearbeitet.
In Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro wollen wir im Herbst am Schuljahresbeginn mit Solarenergie beschäftigen und gemeinsam eine Grobplanung für ein mögliches Energiekonzept für unsere Schule erstellen. Dabei soll es in Workshops darum gehen, wie der Energieverbrauch vor Corona an unserer Schule aussah und welche Werte das Corona- Jahr 20/21 liefert. Weiters soll kalkuliert und analysiert werden, wie die „Dachflächen“ am Schulgebäude genutzt werden können für die „Gewinnung“ von Energie aus Solarenergie.
Bedingt durch Corona wird der praktische Teil, der das erarbeitete Wissen anwenden soll, in Workshops im nächsten Schuljahr erfolgen.
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24. Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart Oberwart 1 AHS/BMHS Faktencheck: 100 Jahre an der Grenze Gesellschaft Die Schülerinnen und Schüler der 5H haben sich mit der Bedeutung des Begriffs Grenze in visueller Form auseinandergesetzt. Sie hielten in Fotos fest, was “Grenze” für sie bedeutet und wie oft Grenzen bewusst und unbewusst vorhanden sind. Gleichzeitig wird die Region als Grenzland in den Fokus gerückt.

Die entstandene Videocollage zeigt die vielfältigen Wahrnehmungen aus der Lebenswelt der Jugendlichen.

Faktencheck

In Gruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 5H für sie wichtige Informationen zum Burgenland und haben diese in einem Schaubild dargestellt.
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13 Details
25. Naturparkvolksschule Rechnitz Oberwart 0 VS "Dahuam is guid" Gesellschaft 1. Wir feiern 100 Jahre Burgenland und lassen es hochleben! Mit dem eigens getexteten Lied "Huamweh", von allen SchülerInnen der
Schule gesungen und gestaltet, soll Heimatverbundenheit vermittelt werden.
2. Unter dem Motto "Dahuam is guid" wurde den SchülerInnen Brauchtum und Geschichte vorwiegend aus der Heimatgemeinde
nähergebracht: Die Geschichte der Familie Batthyany und der Buschenschank als gesellschaftliches Kulturgut wird im Projekt
umgesetzt.
Die Umsetzung für den Wettbewerb erfolgte durch eine beigefügte Videoaufnahme, die am 11. 05. 2021 im wunderschönen Schlosspark von Rechnitz entstand.
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26. MS Stoob Oberpullendorf 0 MS Berufsorientierte Mittelschule Stoob Klima „Windkraft“ im Burgenland“
Wind and electricity for future
Entwicklung und Nutzen erneuerbarer Energieformen

An diesem, unserem Projekt haben die SchülerInnen und Schüler der 3. Klassen mitgemacht. In einem fächerübergreifenden Unterricht wurden verschiedene Themenbereiche behandelt. Das Thema „Windkraft“ wurde in folgenden Fächern vertieft behandelt.

… in KLIMT: Kompetenzorientiertes Lernen in Informatik, Mathematik und Technik:
Hier lernten die Schülerinnen und Schüler die Komponenten einer Windkraftanlage kennen, Vorteile & Nachteile wurden aufgezeigt. Die Leistung einer Windkraftanlage wurde berechnet und in Diagrammen visualisiert. Diese zeigt, wie wichtig diese Energieform für das Burgenland ist.

… in Physik:
In diesem Gegenstand konnten die Kinder ihr Wissen in Form von einem Diplom unter Beweis stellen. Alle SchülerInnen haben erfolgreich das Diplom zum WINDENERGIE Experten/ Expertin abgelegt.

... in Werken:
Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler den Unterschied erfahren, wie Windkraft früher (z.B. Windmühle) eingesetzt wurde und wie Windkraft heute (z.B. Windräder/ Windkraftanlagen) erfolgreich genutzt werden kann. Um dies anschaulich darzustellen, wurden 2 Modelle angefertigt, wo diese beiden Kontraste herausgearbeitet wurden. Im Weiteren wird in einem dieser Modelle auch die Stromerzeugung über Photovoltaikanlagen aufgezeigt.

… in Berufsorientierung:
Im Unterrichtsfach Berufsorientierung haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Berufe in der Windenergie auseinandergesetzt. Ein Whatchado Video – Interview mit einem Experten für erneuerbare Energie - wurde gezeigt. Von den Schülerinnen und Schülern wurden Steckbriefe - MechatronikerIn, EnergietechnikerIn und ElektronikerIn - erstellt. Aus einem Interview mit einem Servicetechniker konnten weitere Informationen (Tagesablauf/Ausbildung/Kenntnisse und Fähigkeiten) zu diesem Thema gesammelt werden. Aktuelle Stellenbeschreibungen wurden miteinander verglichen und besprochen. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler zu Schulen, mit dem Schwerpunkt Technik, in ihrer Umgebung recherchiert und Fragen dazu beantwortet.

… in Bildnerischer Erziehung:
In Bildnerischer Erziehung haben unsere SchülerInnen ein Maskottchen bzw. ein Logo zu diesem Thema entworfen. Einen kleinen Ausschnitt sehen Sie im Anschluss.

… in Informatik:
In diesem Unterrichtsfach wurden alle gesammelten Informationen und Eindrücke digital verarbeitet. Auf der einen Seite werden Informationen in Form von Power Point Präsentationen gestaltet, auf der anderen Seite wird eine kurze Filmsequenz gedreht, die einen Überblick über das gesamte Projekt geben soll.

Als Partner für unser Projekt konnten wir den Windkraftanlagenentwickler
IG Windkraft gewinnen. Unsere Schüler wurden bereits mit Windradmodellen und Lernheften und anderen themenbezogenen Materialen ausgestattet.
Ein weiterer tatkräftiger Unterstützer unseres Projektes ist die Marktgemeinde Stoob. In Kooperation mit der Marktgemeinde wird ein kleines Windrad am Schulgelände errichtet werden. Damit wollen wir unser Projekt auch allen anderen Dorfbewohnern und Schulbesuchern sichtbar machen. Die dabei erzeugte Energie wird in die bereits vorhandene PV Anlage der MS Stoob eingespeist.

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29 Details
27. Volksschule Lackendorf Oberpullendorf 0 VS E-Mobilität, Regionalität und Nachhaltigkeit Freizeit Im Rahmen des Projektes beschäftigten wir uns mit den Themen E-Mobilität, Regionalität und Nachhaltigkeit. Zunächst wurden im Sachunterricht wichtige Begriffe wie CO2-Belastung, Logistik, Treibhausgase, Klimaschutz und Digitalisierung geklärt. Danach erfolgte der Besuch des Vaters einer Schülerin, der sich seit mehr als 10 Jahren mit Elektromobilität auseinandersetzt. Bei einem interessanten Vortrag lernten wir sehr viele Vorteile der E-Mobilität kennen. Wir erfuhren, dass im Burgenland derzeit ca. 1150 Elektrofahrzeuge angemeldet sind, das sind nur 0,5 % der angemeldeten Fahrzeuge insgesamt. In Lackendorf beträgt der Anteil der Elektrofahrzeuge jedoch schon 4 % der in Lackendorf angemeldeten Fahrzeuge. Auch über den Aufbau der Batterien und deren Recycling wurden wir informiert. Wir durften drei Elektrofahrzeuge besichtigen und auch den Ladevorgang verfolgen. Regionalität konnten wir bei einem Lehrausgang zum mobilen Hühnerstall der Familie Bauer erleben. Wir durften den mit Solarenergie betriebenen, mobilen Hühnerstall besichtigen und selbst auch Eier abnehmen. Mit den Hühnern im Gehege zu spielen war für viele von uns ein neues Erlebnis. Unsere frischen Eier brachten wir ins Eierhäuschen, wo man sie in Selbstbedienung kaufen kann. Wir haben gesehen, wie kurz der Weg der Eier vom Hühnerstall zum Verkaufshäuschen war. Es dauerte nur wenige Minuten und man konnte alle Wege zu Fuß erledigen. Beim dritten Teil unseres Projektes wurde uns von einem Forscher des Fraunhofer Forschungsinstitutes, der sich mit der Optimierung von Transportwegen beschäftigt, gezeigt, welche CO2-Bilanz Erdbeeren oder Tomaten haben, wenn sie einen weiten Lieferweg haben oder in Gewächshäusern erzeugt werden. Wir haben gelernt, dass sehr viele Transportwege mit Flugzeugen, LKWs, Schiffen oder Zügen notwendig sind, um das Obst und Gemüse zu uns zu transportieren. Er hat uns gezeigt, wie man mit dem Einsatz von Sensorik Transportwege vermindern kann. Das haben wir bei einem praktischen Beispiel mit einem Trettraktor, mit dem wir unsere Erdbeeren transportierten und mit einem Anhänger, der mit Sensorik ausgestattet war, selbst ausprobieren. Auf dem Tablet konnten wir mitverfolgen, wie der Ladestand unseres Anhängers war. So musste unser Traktor nie mit einem leeren Anhänger fahren. Aufbauend auf unser neues Wissen in den Bereichen E-Mobilität, Regionalität und Nachhaltigkeit konnten wir Verbesserungsvorschläge für das Burgenland ableiten. vs_lackendorf_projektfoto.jpg vs_lackendorf_projektfoto.jpg
21 Details
28. Priv. MS Neusiedl am See - Klosterschule Neusiedl am See 0 MS Mein Heimatort: Gestern- Heute- Morgen Gesellschaft Die Jugendlichen in den einzelnen Ortschaften überlegten, wie das Leben in der Vergangenheit abgelaufen ist. Dazu befragten sie Eltern und Großeltern. Die SchülerInnen waren dann angehalten, mit dem Leben, welches sie jetzt führen zu reflektieren. Der wichtigste Teil der Zeichnung stellt aber die Zukunft dar. Welche Perspektiven erwarten uns. Was geben wir an die nächste Generation weiter….
Zeichnungen wurden angefertigt.
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150 Details
29. Volksschule Oberpullendorf Oberpullendorf 0 VS Burgenland 100 Jahre alt - jung geblieben Gesellschaft Projektbeschreibung 100 Jahre Burgenland


Projektthema: Burgenland 100 Jahre alt - jung geblieben

Projektbegegnung: ,,Das Burgenland feiert im Jahr 2021 seinen 100. Geburtstag!“ Das ist aber alt, uralt, sagen die Kinder. Aber das Burgenland ist mit 100 Jahren jung, es ist das jüngste Bundesland Österreichs.
2021 – ein Jubiläumsjahr für das Geburtstagskind Burgenland.
100 Jahre, da wollen wir gratulieren!

„In die Schule geh ich gern, weil ich dort so vieles lern!“ (Aussage aus einem alten Schulbuch)

Liebes Burgenland,
du feierst einen großen Geburtstag. Bevor wir dir gratulieren, müssen wir dich besser kennen lernen:
deine Vergangenheit – deine Gegenwart – deine Zukunft.

Die Pädagog*innen nehmen das Projektthema zum Anlass, den Kindern 100 Jahre Lebensgeschichte zugänglich zu machen, die Wahrnehmung für Gegenwärtiges zu schärfen und zukunftsorientiertes, umweltbewusstes Denken und Handeln anzuregen.
Die Schüler*innen aller Klassen sind in das Projekt eingebunden und bearbeiten mit den Pädagog*innen altersadäquat in verschiedenen Gegenständen die Thematik.
Die Kinder begeben sich auf Spurensuche. Dabei blicken sie in die Vergangenheit zurück, denn ein ganzes Jahrhundert zu erleben, ist Lebensgeschichte. Sie machen einen Stopp im HIER und JETZT, entdecken, bewundern die Schönheiten sowie den Reichtum der Natur.
Stolz sind wir auf die Sprachenvielfalt des Burgenlandes und legen besonderen Wert darauf, dass die Kinder die Volksgruppensprachen in unserer Schule lernen können.

Mit Freude und Zuversicht blicken die Kinder in die Zukunft und appellieren an die Burgenländer*innen sichtbare Taten zu setzen, damit unser BURGENLAND weiterhin gesund, wertvoll und attraktiv bleibt.

Beiträge der Klassen:

1a Klasse: Reichtum Natur
Die Natur und der Naturschutz sind den Kindern ein wichtiges Anliegen. Die Schüler*innen gehen auf Spurensuche nach naturbelassenen Plätzen in der Umgebung ihres Wohnortes. Diesen Platz, diesen Schatz wollen sich die Kinder auch für die ZUKUNFT behalten. Sie setzen sich dafür ein, dass er ein Wohnraum für verschiedene Lebewesen und Pflanzen bleibt.

Produkt: Lied (im Video): Die ZUKUNFT liegt in unseren Händen, in Kinderhänden.

2ud Klasse : Hurra, der Storch ist wieder da !
Das Burgenland ist als Storchenland sehr bekannt.
Auch bei uns in Oberpullendorf haben die Störche wieder ihr Sommerquartier bezogen. Die Kinder begrüßen die Störche mit einem selbstgetexteten Gedicht in deutscher und ungarischer Sprache.

Produkt: Gedicht (im Video): Hurra, der Storch ist wieder da!
Hurrá, hurrá! Megérkezett a gólya!


1b Klasse: Auf unsrer Wiese gehet was
Die Erstklässler beschäftigten sich mit dem Lebensraum des Storches im Burgenland. Die Kinder tanzen und musizieren begeistert um ein Storchennest.

Produkt: Singspiel (im Video): Auf unsrer Wiese gehet was


2a Klasse: Auf den Spuren der Vergangenheit- Zeitreise durch Schule- Alltag- Technik
Das schulinterne Museum führt die Kinder in die Vergangenheit und bringt sie zum Staunen.
Für die Zeitreise gestaltet die Klassenlehrerin eine Ausstellung mit geschichtsträchtigen Gegenständen. Viele schulische Dinge stammen von ihrer Verwandten, die selbst vor rund 80 Jahren als Volksschullehrerin im Burgenland tätig war.
Die Schulkinder probieren aktiv alte Schulsachen und Haushaltsgeräte aus.

Produkt: schulinternes Museum (Fotos im Video): Auf den Spuren der Vergangenheit – Zeitreise durch Schule – Alltag – Technik


4a Klasse Dialog: Schule im Wandel der Zeit
Die Schulkinder erforschen den schulischen Alltag: recherchieren dazu digital und analog.

Produkt: Dialog (im Video): Kennst du das?


4u Klasse: Sprachliche Vielfalt des Burgenlandes
Die Kinder gratulieren dem Burgenland in ungarischer Sprache und zeigen ihre Freude darüber mit einem ungarischen Kindertanz.

Produkt: Geburtstagsgruß und Tanz (im Video): Sprachliche Vielfalt des Burgenlandes (ungarisch)

Die Schüler*innen der 3u Klasse überbringen einen kroatischen Geburtstagsgruß.

Produkt: Geburtstagsgruß (im Video): Sprachliche Vielfalt des Burgenlandes (burgenlandkroatisch)


3a Klasse: Mit der Zauberkugel in der Hand blicken die Kinder in die Zukunft des Burgenlandes
Die Schüler*innen der 3. Klasse sind durch ihr Langzeitprojekt Projekt ,,Müllzwerge“, welches seit der 1. Klasse läuft, bereits richtige Experten für die Müllvermeidung, Mülltrennung und den Umweltschutz.
Dabei beschäftigen sie sich kindgerecht mit den Zusammenhängen des Kreislaufes: Klimawandel und Umweltschutz. Das Burgenland muss gesund bleiben, deshalb müssen die Burgenländer*innen nicht erst in der Zukunft, sondern heute und jetzt Beiträge leisten, damit der Klimawandel gestoppt werden kann.
Mit der Zauberkugel in der Hand blicken wir in die Zukunft des Burgenlandes
Zukunftswünsche aus der Sicht der Kinder
Mehr Grün, begrünte Häuser und Dächer, Wasserflächen in der Stadt, autofreie Städte, Blumenwiesen zwischen den Äckern, mehr Radfahrer statt Autofahrer, das Burgenland als Radfahrland, moderne Autos, die keine Abgase, sondern Sauerstoff ausstoßen und vieles mehr.
Produkt: Zukunftswünsche in Bildern und Texte (im Video): Mit der Zauberkugel in der Hand blicken wir in die Zukunft des Burgenlandes
Produkt: selbstgestaltetes modernes Wappen zum Geburtstag (im Video und Projektbeschreibung) Geburtstagsgeschenk

Projektabschluss: Glückwünsche –Jubilarin- Burgenland
Die Jubilarin Maria Krutzler aus Strebersdorf, Oma der Volksschullehrerin Westhoff Doris feiert auch heuer ihren 100. Geburtstag.
Ein ganzes Jahrhundert zu erleben ist Geschichte, Lebensweisheit, Erfahrung.
100 Jahre ziehen die Kinder in ihren Bann.
Die Kinder überreichen eine Pop-up-Karte, ein Wappen und einen Festtütengruß dem Burgenland.

3u Klasse: Geburtstagsgruß mit Pop-Up-Karte
3a Klasse: Festtütengruß (im Video)
Jubilarin Maria Krutzler: Geburtstagsgruß (im Video)

Produkte: Geburtstagsgruß mit Pop-Up-Karte, Festtütengruß, Geburtstagsgruß (im Video): Geburtstagsgeschenk
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121 Details
30. Volksschule Deutschkreutz Oberpullendorf 0 VS childrens`s activities nowadays and 100 years ago Freizeit Die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen haben sich intensiv mit Freizeitaktivitäten von Kindern heute und vor 100 Jahren auseinandergesetzt. Es wurden gemeinsam mit den beiden Englischlehrerinnen Freizeitaktivitäten von früher und heute gesammelt, dargestellt, Phrasen erarbeitet, verglichen verschriftlicht und eine Projektmappe erstellt. projektmappe_100_.jpg projektmappe_100_.jpg
30 Details
31. MS Schattendorf Mattersburg 0 MS 100 Jahre Heimat - 100 Jahre Burgenland Gesellschaft Heimat ist mehr als ein Wort! Heimat muss wachsen und entstehen.

Jede Klasse wählte einen Teilbereich burgenländischer Geschichte - Traditionen - Spuren im Ort - Spuren in den Familien:

5. Schstf. - Spiele von damals
6. Schstf. - "Fluss des Lebens"
7. Schstf. - Denkmäler und Zeugen im Schulort
8. Schstf. - Liedgut in der Familie, Interviews in den Familien
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73 Details
32. Priv. MS Neusiedl am See - Klosterschule Neusiedl am See 0 MS Step by Step fürs Klima Klima Step by Step fürs Klima behandelt die Auswirkungen des Abfalls auf das Klima. Dabei spielt auch die geschichtliche Betrachtung eine Rolle. Als kleinen Beitrag zum großen Lösungsansatz des Abfallproblems, sehen wir die Notwendigkeit eines Abfalleimer-Trennsystems im öffentlichen Raum. img_1520_.jpg img_1520_.jpg
110 Details
33. Mittelschule Schattendorf Mattersburg 0 MS EEL (Energie effizient lancieren) Klima Energie und Strom, die an der Mittelschule Schattendorf verbraucht werden, werden im ersten Schritt erhoben. Dann werden mit SchülerInnen Wege gesucht, wie der Engergieverbrauch reduziert werden kann. Berechnungen über das Einsparungspotential werden angestellt. Nachhaltigkeit soll bewusst gemacht werden. eel_01.jpg eel_01.jpg
26 Details
34. Mittelschule Schattendorf Mattersburg 0 MS EEL (Energie effizient lancieren) Klima Energie und Strom, die an der Mittelschule Schattendorf verbraucht werden, werden im ersten Schritt erhoben. Dann werden mit SchülerInnen Wege gesucht, wie der Engergieverbrauch reduziert werden kann. Berechnungen über das Einsparungspotential werden angestellt. Nachhaltigkeit soll bewusst gemacht werden. eel.jpg eel.jpg
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35. Pannoneum Wirtschafts- und Tourismusschulen, Neusiedl am See Neusiedl am See 1 AHS/BMHS burgenland connect Freizeit Die SchülerInnen des dritten Jahrgangs des Pannoneums, der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe haben im Rahmen des Unterrichtsgegenstands Unternehmens- & Dienstleistungsmanagement und Mediendesign einen virtuellen Begegnungsraum für Jugendliche des Burgenlands gestaltet. Es wurde eine virtuelle Plattform für SchülerInnen des Burgenlands erstellt, die für ihre unterschiedlichen Lebenssituationen von wesentlicher Bedeutung sein kann.
Die Covid-19-Pandemie hat uns gezeigt, dass eine schulische Unterstützung und Hilfestellungen von Kolleginnen und LernbegleiterInnen von großer Bedeutung waren und auch noch in den nächsten Monaten sein werden. Kinder und Jugendliche haben daraus gelernt, dass persönliche Begegnungen in öffentlichen Räumen nicht mehr selbstverständlich sind und schätzen virtuelle Begegnungen umso mehr. Ein soziales Netzwerk für SchülerInnen fördert die Gemeinschaft. Die Jugendlichen aus dem Burgenland haben die Möglichkeit sich zu treffen und sich über Hobbys, gemeinsame Interessen, Lerntutorials und Vieles mehr auszutauschen. Im Rahmen des 100 Jahre Burgenland Projekts „Zukunft Burgenland 5.0“ haben die SchülerInnen des Pannoneums in den genannten Gegenständen diese Plattform erstellt, und somit den Bedürfnissen der jungen Erwachsenen Rechnung getragen.
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20 Details
36. Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart Oberwart 1 AHS/BMHS Kunstprojekt Eiserner Vorhang & Freiheit / sloboda / szabadság Gesellschaft Im Jubiläumsjahr 100 Jahre Burgenland wurde sowohl in den Kroatisch- als auch in den Ungarischklassen der Oberstufe fächerübergreifend der EISERNE VORHANG thematisiert. Mag. Dr. Péter Pál Bartek bereitete das Projekt in seinem Unterricht Bildnerische Erziehung auf. Dazu besuchte er coronabedingt alleine das Museum über den Eisernen Vorhang in Felsőcsatár (Ungarn), hielt seine Impressionen mit der Fotokamera fest, die Bilder dieses Ausfluges zeigte er seinen Schülerinnen und Schülern in einer Powerpointpräsentation. Die dadurch erhaltenen Impressionen sowie das im Geschichteunterricht erworbene Wissen inspirierten die Schülerinnen und Schüler zu ihren Kunstwerken, in welchen sie die Bedeutung des Eisernen Vorhangs als Symbol für Freiheitsentzug und Gefangenschaft herausarbeiteten. Hervorzuheben ist auch, dass unterschiedliche Techniken gewählt wurden und die Arbeiten teilweise mit Titeln in Deutsch, Kroatisch oder Ungarisch versehen wurden oder dass ihnen ein besonderer Mehrwert mit bestimmten Zitaten verliehen wurden. Die hierbei entstandenen Kunstwerke wurden in einer Ausstellung in der Schule präsentiert. zbgo_kunstprojekt.png zbgo_kunstprojekt.png
Aktiv ca. 40 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eingebunden Details
37. Volksschule Lackenbach Oberpullendorf 0 VS Nachhaltige und klimafreundliche Mobilität im Burgenland Klima Bei unserem Projekt haben wir Vorschläge erarbeitet, wie das Burgenland in Zukunft im Bereich der nachhaltigen und klimafreundlichen Mobilität verbessert werden kann. Besonders beschäftigten wir uns mit vier Themen - Radfahren, E-Mobilität, öffentliche Verkehrsmittel und Klimawandel. Diese Themenbereiche wurden im Unterricht genau behandelt. Daraus ergaben sich einige Fragen, die wir dem aus unserem Heimatort Lackenbach stammenden Herrn Landesrat Mag. Heinrich Dorner bei einem Experteninterview stellen konnten. Dieses interessante Interview fand mittels der Plattform „Microsoft Teams“ statt. Herr Landesrat Dorner konnte all unsere Fragen zum derzeitigen Stand der Mobilitätsprojekte im Burgenland beantworten und uns gleichzeitig einen Ausblick auf geplante Projekte geben. Bei diesem Interview präsentierten auch wir unsere Verbesserungsvorschläge, wie wir uns nachhaltige und klimafreundliche Mobilität in Zukunft im Burgenland vorstellen. Weiters fand ein schulinterner Ideen- und Zeichenwettbewerb statt, bei dem wir uns mit innovativen, nachhaltigen Antriebstechnologien beschäftigten. In jeder Schulstufe wurden die besten Ideen prämiert.
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42 Details
38. MS Marianum Steinberg Oberpullendorf 0 MS 100-jährige Gebäude in unseren Gemeinden Freizeit Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums unseres Burgenlandes machten sich die Schülerinnen und Schüler der 4b Klasse des Marianum Steinberg auf die Suche nach alten, über 100-jährigen Gebäuden in ihrem Heimatdorf und stellten diese per Video vor. Manche wurden wie ein Rätsel gestaltet, das die Betrachter dann am Ende lösen können. logo_ms_2019__01.png logo_ms_2019__01.png
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39. Volksschule Mörbisch Eisenstadt-Umgebung 0 VS QR - Codes für Kinder Ein Blick hinter die Sehenswürdigkeiten von Mörbisch Gesellschaft Der Tages- und Radtourismus nimmt zu und immer wieder werden neue Rad- oder Wandertouren ausfindig gemacht. Warum nicht gleich eine Radtour mit einer historischen Zeitreise verbinden? Eine historische Zeireise, die sogar für Kinder interessant ist! Geschichtliche Vorträge über vergangene Zeiten klingen langweilig, und für KInder sind sie das erst recht! Bei unserem Projekt stehen die Kinder im Mittelpunkt. Sie sind Schauspieler und Historiker zugleich. In Kurzfilmen stellen sie die Sehenswürdigkeiten von Mörbisch vor und präsentieren auch ein Stück burgenländische Geschichte, die dahinter steckt. Dafür wurde wochenlang recherchiert. Die Kinder sammelten alte Bilder und Gegenstände von früher, die man bei einigen Videos auch sieht. Den Spaß, den die Kinder bei den Dreharbeiten hatten, sieht man bei den Filmen. ( siehe Powerpoint -Filmbeispiel ) Mit dabei bei all den Filmen ist auch ein kleiner Storch, unser Maskottchen, das die Kinder zu den Sehenswürdigkeiten begleitet und mitfliegt. Die moderne Technik macht aber auch vor Sehenswürdigkeiten nicht halt. Diese Kurzfilme, die ca 1-1,5 Min dauern, sollen daher als nächstes mit QR- Codes verlinkt werden. Diese QR Codes werden mit dazugehörenden Infos auf eine Metalltafel gelasert und anschließend auf die Sehenswürdigkeiten montiert. Damit man die Sehenswürdigkeiten und QR- Codes auch findet, soll auf einem Flyer, der kindgemäß gestaltet wird, der Ortsplan und die Position der Sehenswürdigkeiten abgebildet sein. Besonders für Kinder soll es nun ein Ansporn sein- 1. die Sehenswürdigkeit und 2. den QR Code zu finden. Beim Scannen des Codes sieht man dann die Schulkindern vor der Sehenswürdigkeit und hört die kurzen Infos, die sie den Kindern mitgeben wollen. Als Abschluss unseres Projekts möchten wir dann Ende Juni alle Kurzfilme zusammen zu einem "Mörbisch - Film" vereinen. Dieser Film ( Länge 30 Minuten) wird im Rahmen des Sachunterrichts eingesetzt und auch dem Tourismusverband zur Verfügung stehen. img_0072_.jpg img_0072_.jpg
31 Details
40. HBLA Oberwart, Abteilung Produktmanagement & Präsentation (HLP) Oberwart 1 AHS/BMHS Outdoorklasse Gesellschaft Im Rahmen des Produktdesignunterrichts beschäftigten sich die Schüler*innen der 2HLP mit Gesundheitsförderung im Bildungsbereich.
Schnell war als Zielesetzung klar – nicht nur die eine Klasse, oder eine Schule sollte davon profitieren, sondern im Idealfall der „gesamte“ Schulstandort Oberwart.
Gerade in den Sommermonaten ist der Wunsch nach Unterricht im Freien sehr groß. Somit wurde die Idee einer „Outdoorklasse“ ins Leben gerufen.
Die Schüler*innen der 2HLP begannen sich anhand einer Schlagwortwolke mit dem Thema „Outdoorklassen“ auseinanderzusetzen und anschließend wurden Moodboards gestaltet, welche die Stimmung dieser Freiluftklasse vermitteln sollen.
Die HLP lebt den Slogan „Wir sind die Kreativen“ und so konnte die Schüler*innen eigene Ideen in Form eines Padlets (Online-Tafel) festhalten.
Diese Ideen wurden im Plenum besprochen und auch auf Umsetzbarkeit überprüft. Aspekten wie Teamwork, Umweltschutz und Nachhaltigkeit wurden besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Im nächsten Schritt wurden diese Ideen visualisiert – hierbei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit Bleistiften, CopicMarkern, Wasserfarben usw., um eine möglichst realistisches Bild zu gestalten.
Im letzten Schritt gestalteten die Schüler*innen und Schüler auf Basis der Visualisierungen Mini-Modelle. Damit gelang es, einen noch plastischeren Eindruck zu erzeugen.
Dieses Projekt wurde im Distance Learning durchgeführt. Der Begeisterung der Schüler*innen tat dies jedoch keinen Abbruch, wie unschwer an den Ergebnissen zu erkennen ist.
Eine „Outdoorklasse“ wäre für den gesamten Schulstandort Oberwart insgesamt eine Bereicherung und gleichzeitig ein weiterer Schritt in Richtung Gesundheitsförderung im Bildungsbereich.
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16 Details
41. Allgemeine Sonderschule Oberpullendorf 0 ASO Burgenländisches Kochbuch in Unterstützter Kommunikation mit traditionellen Rezepten der vergangenen 100 Jahre Gesellschaft Unser
Burgenländisches Kochbuch in Unterstützter Kommunikation
soll auf der optischen und gustatorischen Ebene einen Beitrag
zur Implementierung der Unterstützten Kommunikation im Burgenland sein.

Vom Bohnensterz über die Burgenländerkipferl bis zum Semmelkren bietet dieses besondere Kochbuch für jeden Geschmack etwas, spricht damit Alt und Jung an, und repräsentiert die burgenländische Küche, die über Generationen hinweg gewachsen ist und Rezepte immer an die Jungen weitergegeben wurden.

Dazu haben sich die Schülerinnen und Schüler der Sonderschule Oberpullendorf auf die Suche nach traditionellen burgenländischen Rezepten gemacht und diese mit viel Eifer und Freude nachgekocht. Dabei wurden viele Fotos gemacht, die dann ins Kochbuch eingefügt wurden. Schließlich wurden noch die Symbole und Zeichen der Unterstützten Kommunikation hinzugefügt, damit die Rezepte jederzeit von den Kindern aber auch vielen anderen interessierten Menschen nachgekocht werden können.
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42. Volksschule Aschau Oberwart 0 VS Mei Burgenland- A Hoamat zum Wohlfühln Gesellschaft Die Projektergebnisse sind ein Gemeinschaftsprodukt und werden in einem Video dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler der 1.-4.Schulstufe der VS Aschau präsentieren in Form von Interviews ihre Wünsche für die Zukunft des Burgenlandes. Dazu wurden Skizzen von den Kindern angefertigt. Im Unterricht lernten die Kinder das burgenländische Volkslied "Wia hecha da Turm" und verfassten Elfchen-Gedichte fürs Burgenland. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit ihrem Heimatland, seiner Geschichte und Zukunft auseinander. gruppenfoto_volksschule_aschau.jpg gruppenfoto_volksschule_aschau.jpg
20 Details
43. Volksschule Unterrabnitz Oberpullendorf 0 VS Regionale Köstlichkeiten im Wandel der Zeit Freizeit Alle Schulpartner gestalteten gemeinsam ein Kochbuch mit den typisch regionalen Köstlichkeiten aus Unterrabnitz und Umgebung. Auch die im Ort ansässigen Gastronomiebetriebe beteiligten sich mit viel Eifer am Projekt und kreierten neue Rezeptvisionen im Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Das Kochbuch steht nun bereits sein Anfang Mai auch zum Verkauf bereit. Der Reinerlös kommt natürlich der Schule - und vor allem den Schülerinnen und Schülern zugute.
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4 LehrerInnen, 29 SchülerInnen + Eltern, Gastronomiebetriebe Details
44. VS Maria Bild Jennersdorf 0 VS Häuser der Zukunft Gesellschaft
In der Wettbewerbsausschreibung „Zukunft Burgenland 5.0“ heißt es, dass die SchülerInnen ihren Ideen freien Lauf lassen sollen. Das hat uns sofort angesprochen und motiviert, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, frei nach dem Motto „Nur was erträumt wird, kann Wirklichkeit werden“.

Wie sieht das Leben und Lernen in der Zukunft aus? Wie werden wir uns fortbewegen? Was werden wir essen? Wie werden wir unsere Freizeit verbringen? …...
Schnell merkten wir, dass das Thema unendlich viele Aspekte hat und wir uns auf ein Gebiet beschränken müssen. Entschieden haben wir uns letztendlich für „Häuser der Zukunft“.

Die VS Maria Bild ist eine einklassige Schule mit 23 SchülerInnen.
Eine der Stärken einer solchen Schulart ist, dass die Kinder viel von einander lernen und profitieren können, sowohl die Kleinen von den Großen, als auch umgekehrt.

Beim anfänglichen Brainstorming war also klar, dass alle Ideen gehört werden, auch wenn sie vom Erstklassler kommen.
Danach wurden sechs Gruppen gebildet, und zwar so, dass in jeder Gruppe
SchülerInnen aus verschiedenen Schulstufen vertreten waren. In mehreren
Unterrichtseinheiten wurde nun in jeder Gruppe beraten, diskutiert, entworfen, wieder verworfen und schließlich eine Skizze gezeichnet, wie das „Haus der Zukunft“ ausschauen soll.

Im nächsten Schritt ging es um die Umsetzung der Pläne in
Prototypen. Überlegungen wurden angestellt, wie man die einzelnen Hausteile bauen könnte und welche Materialien dafür benötigt werden.
Woche für Woche wurde nun in den Werkstunden eifrig gemalt, gezeichnet geschnitten, gebohrt, geschliffen, geklebt, gekleistert ….......
Das Endergebnis: Sechs phantasievolle und optisch ansprechende Häuser, Häuser die Lust darauf machen, darin zu wohnen und zu arbeiten.

Das Wichtigste an diesem Projekt kann man allerdings nicht sehen, wenn man die gebauten Werke betrachtet.
Es ist der Prozess des gemeinsamen Planens, Nachdenkens und Arbeitens.
Dieser Prozess hat bei den Kindern zu vielfältigen Lernerfahrungen geführt. Teamfähigkeit, Kreativität, Lösungsstrategien suchen und handwerkliches Geschick sind einige der Kompetenzen, die die SchülerInnen benötigten, um von der Idee bis zum fertigen Modell zu gelangen.
Die Unterstützung, die sie dabei von den Erwachsenen benötigten, ist am besten mit dem Leitsatz aus der Montessoripädagogik beschrieben: „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Freude und Begeisterung bei allen Beteiligten, war von Anfang an der Motor des Projektes. Vielfältige Lernerfahrungen und Stolz auf die erbrachte Leistung, sind der Lohn für die Anstrengungen.
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23 Details
45. Volksschule Nikitsch und Volksschule Kroatisch Minihof Oberpullendorf 0 VS Vielfalt und Mehrsprachigkeit in der 100-jährigen Geschichte des Burgenlandes - Lied "100 Jahre Burgenland" Gesellschaft Die Volksschulen Nikitsch und Kroatisch Minihof sind zweisprachige Volksschulen, in denen neben Deutsch auch Kroatisch und Ungarisch gesprochen und unterrichtet wird. Das ganze Leben direkt an der ungarischen Grenze spielt sich in den Ortschaften zweisprachig bzw. mehrsprachig ab. Die Geschichte der Großgemeinde Nikitsch zeigt, dass vor dem Jahr 1921 neben der kroatischen Sprache, besonders auch das Ungarische dominant war. Dies hat sich im Laufe der Jahrzehnte verändert, aber trotzdem haben sich die Einwohnerinnen und Einwohner von Nikitsch, Kroatisch Minihof und Kroatisch Geresdorf ihre kroatische Sprache, Kultur und Identität bewahrt. In den Ortschaften waren auch Angehörige der Roma sesshaft, die leider in der Zeit des Nationalsozialismus Opfer dieser schrecklichen Ideologie wurden.
Die Geschichte unserer Heimatorte und die Geschichte des Burgenlandes wurden im Unterricht erörtert und in verschiedenen Aktivitäten festgehalten. Mit der musikalischen Gestaltung eines Liedes in kroatischer, ungarischer, deutscher und der Sprache der Roma (Abschlusssatz) gipfelte unsere vorläufige Projektarbeit.
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41 Details
46. SOB-Schule für Sozialbetreuungsberufe, Standort Frauenkirchen Neusiedl am See 0 AHS/BMHS Frianaszeitn - Heitzutog Gesellschaft Entwicklung eines Gesellschaftsspiels zum Generationenverständnis.
In diesem Kartenspiel stellen wir Alltagsgegenstände aus den unterschiedlichen Jahrzehnten einander gegenüber.
projektbeschreibung_100_jahre_burgenland_gesamt.pdf projektbeschreibung_100_jahre_burgenland_gesamt.pdf
9 Details
47. Berufsschule Mattersburg Mattersburg 0 BS Klimaschutz Burgenland - Wie wir es schaffen! Klima Wir 181 Schüler:innen der Berufsschule Mattersburg des Lehrberufes Installations- und Gebäudetechnik legen dar, wie wir die Heizungstechnik im Burgenland nachhaltig ändern können. Bis in das Jahr 2035 schaffen wir es 57.500 Heizungen im Burgenland umzubauen, 555 neue Vollzeitarbeitsplätze zu schaffen und jährlich ab 2035 rund 340.000 Tonnen Kohlendioxid einzusparen.
Die Heizungsdaten wurden analysiert und eine Vision der BS Mattersburg wurde entwickelt.
Klimaschutz Burgenland - Wie wir es schaffen!
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181 Schüler:innen der Schulstufen 10, 11, 12 und 13 Details
48. Volksschule Marz Mattersburg 0 VS Wir sagen dem Plastikmonster den Kampf an. Möglichkeiten zur Plastikreduktion an (Volks)Schulen Klima Wir haben uns sehr intensiv mit dem Thema Plastik in der Schule, aber auch im Alltag beschäftigt. Es wurde erforscht, wo überall Plastik vorkommt, wie Plastik entsteht, wie schädlich die Produktion für das Klima (CO2) und die Umwelt ist, und wie problematisch die Entsorgung ist. Zugleich wurden auch Möglichkeiten erarbeitet, wie wir in der Schule möglichst viel Plastik vermeiden können. Einige dieser Vorhaben wurden schon umgesetzt. img-20210429-wa0002.jpg img-20210429-wa0002.jpg
81 Details
49. HTL Pinkafeld Oberwart 1 AHS/BMHS Hydro–Pin Freizeit Im Rahmen des Projektes „Hydro–Pin“ ist geplant einen Unterstand für Besucher und Genießer der Paradiesroute an der Lafnitz zu entwerfen, zu entwickeln und zu realisieren. Dieser kann von Wanderern und Radfahrern als Rastplatz genutzt werden und bietet Schutz vor Regen.
Den ebenfalls vorgesehenen Infotafeln können die Besucher Informationen zur historischen Bedeutung der Lafnitz als Grenzfluss entnehmen.

In einem schulinternen Wettbewerb in der Bauabteilung an der HTL Pinkafeld, erstellen Schülerinnen und Schüler des Ausbildungszweiges Hochbau Entwürfe für den Rastplatz. Die Planung, Berechnung und Realisierung des Projekts werden von allen Sparten (Hochbau, Holzbau, Tiefbau und Fachschule) der Bauabteilung umgesetzt. So wird das von einer Jury ausgewählte Projekt von Studierenden des Ausbildungszweiges Tiefbau statisch berechnet, dimensioniert und es werden Ausführungspläne erstellt. Mit Schülerinnen und Schülern der Baufachschule werden die Werkpläne erstellt, die Holzkonstruktion mit der schuleigenen CNC Holzbearbeitungsmaschine produziert und die vorgefertigten Teile an der Lafnitz aufgestellt. Im Rahmen des Geschichteunterrichtes werden Informationen zur historischen Entwicklung des Gebietes sowie dem Natura-2000-Gebiet gesammelt und Infotafeln erarbeitet.

Zum Entwurf
Die Form des Hydro–Pins ist einem, sich in Bewegung befindlichen, Wassertropfen nachempfunden. In diesen können die Besucher*innen eintreten und begeben sich in jenes Element, aus welchem das Leben auf der Erde entsprungen ist.
Sie sind eingeladen, einzutreten und die facettenreiche Umgebung auf sich wirken zu lassen. Der Bau, die Form und die Holzkonstruktion sind bewusst gewählte Dimensionen und Materialien, die Geborgenheit und Vertrautheit schaffen sollen. Die Lamellen geben Einblicke, Schutz aber auch Ausblicke, sie verdecken aber sie öffnen auch.
Das Material Holz repräsentiert die Natur und das in den Verbindungen verwendete Metall die Formung dieser durch den Menschen. Die Lamellen können durch die Kraft des Windes, aber auch durch den Menschen bewegt werden. Die Natur und der Mensch können auf diese Weise die Welt verändern und gestalten.
Im Zentrum des Hydro–Pins steht ein Baum, der die essenzielle Rolle der Natur für die Existenz von Lebewesen und des Menschen in den Fokus rückt und auf die Evolution und Veränderlichkeit verweist.
Das Besondere am Hydro–Pin ist, dass der*die Besucher*in aufgrund der beweglichen Lamellen und des Baumes, jedes Mal eine neue Situation vorfindet, Licht und Schatten beeinflussen und verändern die Stimmung und die Umgebung.

projektpr__sentation_hydro_pin.pdf projektpr__sentation_hydro_pin.pdf
75 Details
50. VS Oberloisdorf Oberpullendorf 0 VS BACK TO THE ROOTS; Spielen wie vor 100 Jahren Freizeit Die Waldpädagogik zeigt den Kindern unter anderem, welche vielfältigen Möglichkeiten die Natur und der Wald bieten. Wahrscheinlich sind viele Spiele und Übungen dabei, die unsere Großeltern ebenso gespielt haben. Dies führte uns dazu, mit unseren Schulkindern in einem unberührten Stück Natur die Zeit stehen zu lassen. Anfangs unter Anleitung, später ganz von selbst, bauten Kinder aller Altersstufen (Sechs- bis Zehnjährige) gemeinsam an unterschiedlichen Bauwerken. Die Kinder waren dabei ruhig, sie nahmen aufeinander Rücksicht und vertieften sich so sehr in ihr Spiel, dass Streitigkeiten und Feindschaften nebensächlich wurden.
Das Heilende der Natur, des Waldes, wurde spürbar.
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36 Details
51. Sportmittelschule Frauenkirchen Neusiedl am See 0 MS GTB - Greißlerei Truck Burgenland Gesellschaft Der GTB soll Menschen, ohne Nahversorger im Ort mit frischen Produkten beliefern. Er wird nach dem Prinzip einer Greißlerei gestaltet. gtb.jpg gtb.jpg
33 Details
52. BG/BRG/BORG Oberschützen Oberwart 1 AHS/BMHS Wir erzählen unsere burgenländische Geschichte (Podcast) Gesellschaft Wir erzählen unsere burgenländische Geschichte (Podcast)
Podcasts sind zu einem neuen und momentan sehr beliebtem Medium zur Weitergabe von Information in Kurzform, aber auch zu Unterhaltung geworden. Die Anzahl der Podcasts auf Online-Plattformen nimmt stetig zu. Man kann Podcasts zur gewünschten Zeit, während der Fahrt im Auto oder während eines Workouts anhören.
Als Teil des Projekts am GYM Oberschützen wurden in 5 Gruppen je zwei Podcasts über die Orte Oberwart, Pinkafeld, Rechnitz, Olbendorf und Oberschützen erstellt. Sie arbeiteten 1 Monat an dieser Aufgabe, hauptsächlich zu Hause im Lockdown.
Als Grundlage für die Erstellung eines ersten eigenen Podcasts dienten die Podcasts der Burgenländischen Forschungsgesellschaft "BURGENLAND ERZÄHLT" - ein Geschichte-Podcast der Burgenländischen Forschungsgesellschaft unter https://lnns.co/Zhm3k2J5MrS S
Aufgrund von lokalen Chroniken und verfügbaren Quellen (zB Website der Gemeinde) sollte der Podcast in der Gruppe erstellt werden. Die Verwendung von Wikipedia als Quelle war ausdrücklich untersagt.
Ein Protokoll sollte festhalten, wer welche Tätigkeiten leistete.

Folgende Kriterien und Tätigkeiten waren im Zuge dessen zu erledigen:
-Verfassen eines Skripts über den Zielort
-Leser*in/Vortragende*n bestimmen, schwierige Wörter auszusprechen üben
-Aufnahme des gesprochenen Texts mit einem Smartphone als Datei in einer ruhigen Umgebung
-Sprache: Deutsch
-Länge: 5-10 min
-Hochladen der Datei auf MS Teams

Tipps:
-langsames Lesen
-Zeit für Pausen
-Üben des Texts oder schwieriger Wörter im Vorhinein, diese markieren

Die Podcasts hatten schlussendlich unterschiedliche Schwerpunkte, jede Gruppe schaffte eine gelungene Aufnahme auf ihre Weise.
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16 Details