Name der Schule
VS Oberloisdorf
Bezirk
Oberpullendorf
Schulart
VS
Titel
BACK TO THE ROOTS; Spielen wie vor 100 Jahren
Schwerpunktthema
Freizeit
Projektbeschreibung
Die Waldpädagogik zeigt den Kindern unter anderem, welche vielfältigen Möglichkeiten die Natur und der Wald bieten. Wahrscheinlich sind viele Spiele und Übungen dabei, die unsere Großeltern ebenso gespielt haben. Dies führte uns dazu, mit unseren Schulkindern in einem unberührten Stück Natur die Zeit stehen zu lassen. Anfangs unter Anleitung, später ganz von selbst, bauten Kinder aller Altersstufen (Sechs- bis Zehnjährige) gemeinsam an unterschiedlichen Bauwerken. Die Kinder waren dabei ruhig, sie nahmen aufeinander Rücksicht und vertieften sich so sehr in ihr Spiel, dass Streitigkeiten und Feindschaften nebensächlich wurden.
Das Heilende der Natur, des Waldes, wurde spürbar.
Mehrwert
Wir erwarten uns eine positive Veränderung des Sozialverhaltens, wissenschaftliche Untersuchungen bestärken diese Annahme.
Das "Heilende" der Natur, das gemeinsame Schaffen, das Spielen miteinander, so wurde Sozialverhalten auch vor 100 Jahren erlernt und positiv verändert.
Motivation
"Wir nützen das, was da ist."
Inspiriert durch die Einschränkungen der Corona-Krise, konzentrierten wir uns auf das, was alles möglich ist, anstatt zu bedauern, was uns alles im Moment versagt bleibt.
Diese Reduktion auf das Wesentliche wurde beim Spiel der Kinder sichtbar. Ohne Handy, ohne Computer, ohne teuren Spielgeräten wurden die Kinder kreativ und kommunikativ, sie vergaßen auf Streitigkeiten und vergangene Feindschaften. Auch wir Erwachsene ließen uns von dieser Stimmung anstecken. Diese Erlebnisse wollen wir den Menschen jedes Alters der Gemeinde nicht vorenthalten und hoffen, verschiedene Generationen zusammenzubringen, um das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen.
Zielgruppe
Alle Menschen im Dorf.
Foto zum Projekt hochladen
bild1.png bild1.png
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
bci2cdi1.png bci2cdi1.png
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
36
Schulstufe
alle Stufen