Name der Schule
Volksschule Marz
Bezirk
Mattersburg
Schulart
VS
Titel
Wir sagen dem Plastikmonster den Kampf an. Möglichkeiten zur Plastikreduktion an (Volks)Schulen
Schwerpunktthema
Klima
Projektbeschreibung
Wir haben uns sehr intensiv mit dem Thema Plastik in der Schule, aber auch im Alltag beschäftigt. Es wurde erforscht, wo überall Plastik vorkommt, wie Plastik entsteht, wie schädlich die Produktion für das Klima (CO2) und die Umwelt ist, und wie problematisch die Entsorgung ist. Zugleich wurden auch Möglichkeiten erarbeitet, wie wir in der Schule möglichst viel Plastik vermeiden können. Einige dieser Vorhaben wurden schon umgesetzt.
Mehrwert
Das Bewusstsein bei den Kindern soll sich verändern, und die Kinder sollen als Multiplikatoren ihre neuen Erkenntnisse auch in die Familien tragen, damit dort auch ein Umdenken erfolgen kann. Gleichzeitig wird durch die Reduktion von Plastik viel für das Klima und die Umwelt getan.
Motivation
Damit allen burgenländischen Schülerinnen und Schülern, und damit auch deren Familien bewusst wird, wie schädlich Plastik für unser Klima und unsere Umwelt ist.
Zielgruppe
Alle burgenländische Schülerinnen und Schülern und deren privates Umfeld. Im Idealfall bei Gewinn des Wettbewerbes alle Burgenländerinnen und Burgenländer.
Foto zum Projekt hochladen
img-20210429-wa0002.jpg img-20210429-wa0002.jpg
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
81
Schulstufe
alle Stufen