Name der Schule
Volksschule Nikitsch und Volksschule Kroatisch Minihof
Bezirk
Oberpullendorf
Schulart
VS
Titel
Vielfalt und Mehrsprachigkeit in der 100-jährigen Geschichte des Burgenlandes - Lied "100 Jahre Burgenland"
Schwerpunktthema
Gesellschaft
Projektbeschreibung
Die Volksschulen Nikitsch und Kroatisch Minihof sind zweisprachige Volksschulen, in denen neben Deutsch auch Kroatisch und Ungarisch gesprochen und unterrichtet wird. Das ganze Leben direkt an der ungarischen Grenze spielt sich in den Ortschaften zweisprachig bzw. mehrsprachig ab. Die Geschichte der Großgemeinde Nikitsch zeigt, dass vor dem Jahr 1921 neben der kroatischen Sprache, besonders auch das Ungarische dominant war. Dies hat sich im Laufe der Jahrzehnte verändert, aber trotzdem haben sich die Einwohnerinnen und Einwohner von Nikitsch, Kroatisch Minihof und Kroatisch Geresdorf ihre kroatische Sprache, Kultur und Identität bewahrt. In den Ortschaften waren auch Angehörige der Roma sesshaft, die leider in der Zeit des Nationalsozialismus Opfer dieser schrecklichen Ideologie wurden.
Die Geschichte unserer Heimatorte und die Geschichte des Burgenlandes wurden im Unterricht erörtert und in verschiedenen Aktivitäten festgehalten. Mit der musikalischen Gestaltung eines Liedes in kroatischer, ungarischer, deutscher und der Sprache der Roma (Abschlusssatz) gipfelte unsere vorläufige Projektarbeit.
Mehrwert
Mit dem mehrsprachigen Lied „100 ljet Gradišće“ / „100 Jahre Burgenland“ wollen wir ein Zeichen der Solidarität und Anerkennung für die 4 Volksgruppen des Burgenlandes setzen. Es soll ein Loblied an unsere gemeinsame Heimat „BURGENLAND“ sein.
Motivation
Das Burgenland soll auch in Zukunft ein Vorbild für das friedliche und harmonische Zusammenleben mehrerer Volksgruppen/Nationalitäten darstellen und Vorzeigecharakter für andere Regionen der EU bzw. des ganzen Welt sein!
Zielgruppe
Alle Burgenländerinnen und Burgenländer mit besonderem Augenmerk auf die Angehörigen der burgenländischen Volksgruppen.
Foto zum Projekt hochladen
logo_vs_nikitsch_01.jpg logo_vs_nikitsch_01.jpg
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
41
Schulstufe
4