Name der Schule
HTL Pinkafeld
Bezirk
Oberwart
Schulart
AHS/BMHS
Titel
100 places to be after 1921
Schwerpunktthema
Freizeit
Projektbeschreibung
Das Ziel dieser App ist es, mit Hilfe modernster Technologie einen virtuellen Raum zu erstellen, der eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten des Burgenlands
enthält. Ausgehend vom dreidimensional dargestellten Haydnsaal des Schlosses Esterhazy können burgenländische Sehenswürdigkeiten mit Hilfe einer
virtuellen Brille betrachtet werden. Die Sehenswürdigkeiten werden als selektierbare Marker auf der digitalen Burgenlandkarte im Hauptmenü angezeigt, durch
welche die einzelnen Modelle der Sehenswürdigkeiten digital besucht werden können. Rund um die Sehenswürdigkeit können dann Videos, Texte und
zusätzliche Fotos angezeigt werden, je nach Verfügbarkeit eines passenden Inhaltes. Umgesetzt wurdedie Software mittels der Game-Engine Unity, mit der es
auch möglich ist, hochmoderne Virtual-Reality Spiele zu entwickeln. Als VR-Brille wurde die neue Ocolus Quest verwendet, da diese kabellos sowie ohne PC
funktioniert und somit eine leichte Handhabe ermöglicht. Eine 3-D Kamera erzeugt die nötigen Rohdaten um diese dann in einem 3-D Modell abzubilden. Die
Maturanten mussten nicht nur die 3D-Technologie Unity, sondern auch die grafischen Komponenten beherrschen, um dieses komplexe Projekt umsetzen zu
können.
Die Sehenswürdigkeiten wurden im virtuellen Raum möglichst naturgetreu nachgebaut, um ein möglichst reales Erlebnis zu erzeugen.
Mehrwert
Es ergibt sich durch die Darstellung im digitalen Raum die Möglichkeit, die Inhalte für Interessierte darzustellen, die nicht die Möglichkeit haben, diese Orte real zu besuchen. Zusätzlich können weitere Inhalte in die App geladen werden, um geschichtliche, kulturelle und touristische Themen und Ziele darstellen zu können. Ein weiterer Mehrwert ist, dass zusätzliche Informationen transportiert werden können – angepasst an die Strategie, die mit der Informationsweiterleitung verfolgt wird.
Motivation
Für die Maturanten ergab sich die Möglichkeit an dieser innovativen Diplomarbeit mit neuerster VR und AR Technologie mit der Bildungsdirektion zusammen zu arbeiten. Die Maturanten sahen dieses Projekt als eine Chance in für uns bisher unbekannte Gebiete einzutauchen und Neues zu lernen. Es gab viele Herausforderungen auf dem Weg zur fertigen App, welche alle überwinden wurden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Zielgruppe
Zielgruppe sind in erster Linie technisch und geschichtlich interessierte Personen jeglichen Alters welche das Burgenland einmal aus einem sehr modernen Blickwinkel betrachten wollen. Voraussetzung ist eine VR-Brille, um die App bedienen zu können. Im Speziellen kann diese App als Ergänzung im Unterricht eingesetzt werden, um zum Beispiel das kulturelle Erbe des Burgenlandes den SchülerInnen und jungen Erwachsenen unter zu Hilfenahme von aktuellen Trends und Technologien ergänzend zu vermitteln. Ebenso kann diese Technologie dazu genutzt werden, Plätze und Attraktionen für den Tourismus und die Werbung digital aufzubereiten.
Foto zum Projekt hochladen
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Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
100_places_to_be_after_1921_.pdf 100_places_to_be_after_1921_.pdf
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
3
Schulstufe
13