Name der Schule
Volksschule Aschau
Bezirk
Oberwart
Schulart
VS
Titel
Mei Burgenland- A Hoamat zum Wohlfühln
Schwerpunktthema
Gesellschaft
Projektbeschreibung
Die Projektergebnisse sind ein Gemeinschaftsprodukt und werden in einem Video dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler der 1.-4.Schulstufe der VS Aschau präsentieren in Form von Interviews ihre Wünsche für die Zukunft des Burgenlandes. Dazu wurden Skizzen von den Kindern angefertigt. Im Unterricht lernten die Kinder das burgenländische Volkslied "Wia hecha da Turm" und verfassten Elfchen-Gedichte fürs Burgenland. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit ihrem Heimatland, seiner Geschichte und Zukunft auseinander.
Mehrwert
Durch das aktive Mitgestalten der Zukunft wird das demokratische Zusammenleben gefördert und das WIR-Gefühl gestärkt.
Motivation
Es ist wichtig, dass diese Idee umgesetzt wird, weil die Schülerinnen und Schüler von heute, die Zukunft des Burgenlandes sind, die unser Land morgen gestalten werden.
Zielgruppe
Dieses Projekt soll den Schülerinnen und Schülern zugutekommen. Es soll ein positiver Beitrag für die Klassengemeinschaft sein. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Zukunft unseres Landes aktiv mitgestalten und die burgenländische Identität verinnerlichen.
Foto zum Projekt hochladen
gruppenfoto_volksschule_aschau.jpg gruppenfoto_volksschule_aschau.jpg
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
20
Schulstufe
alle Stufen