Name der Schule
Allgemeine Sonderschule
Bezirk
Oberpullendorf
Schulart
ASO
Titel
Burgenländisches Kochbuch in Unterstützter Kommunikation mit traditionellen Rezepten der vergangenen 100 Jahre
Schwerpunktthema
Gesellschaft
Projektbeschreibung
Unser
Burgenländisches Kochbuch in Unterstützter Kommunikation
soll auf der optischen und gustatorischen Ebene einen Beitrag
zur Implementierung der Unterstützten Kommunikation im Burgenland sein.

Vom Bohnensterz über die Burgenländerkipferl bis zum Semmelkren bietet dieses besondere Kochbuch für jeden Geschmack etwas, spricht damit Alt und Jung an, und repräsentiert die burgenländische Küche, die über Generationen hinweg gewachsen ist und Rezepte immer an die Jungen weitergegeben wurden.

Dazu haben sich die Schülerinnen und Schüler der Sonderschule Oberpullendorf auf die Suche nach traditionellen burgenländischen Rezepten gemacht und diese mit viel Eifer und Freude nachgekocht. Dabei wurden viele Fotos gemacht, die dann ins Kochbuch eingefügt wurden. Schließlich wurden noch die Symbole und Zeichen der Unterstützten Kommunikation hinzugefügt, damit die Rezepte jederzeit von den Kindern aber auch vielen anderen interessierten Menschen nachgekocht werden können.
Mehrwert
Menschen, die Probleme haben, sich sprachlich auszudrücken und andere zu verstehen, sollen eine Möglichkeit bekommen, sich alternativ mit Hilfe von Gebärden, Symbolen, elektronischen Sprachausgabegeräten und anderen Hilfsmitteln mitzuteilen ihre Befindlichkeiten, Bedürfnisse, Wünsche, Meinungen und Kommentare bekanntzugeben.
Dies ist ihr Menschenrecht und ganz im Sinne der Inklusion.
Dazu ist es notwendig, dass auch die Bezugspersonen bereit sind, sich auf diese spezielle Art der Kommunikation einzulassen.
Die breite Palette an Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation spiegelt sich in der Vielfalt der burgenländischen Küche wider.
Motivation
Ein Ziel unseres Projekts soll ein Anstoß zur Implementierung der Unterstützten Kommunikation im Burgenland sein. Im Kindergarten, Schulbereich, Tagesstruktur bis zur Pädagogischen Hochschule, im sonderpädagogischen Bereich, in anderen sozialen und pädagogischen Einrichtungen sowie im Gesundheitsbereich soll vermehrt für Menschen mit Beeinträchtigungen eine aufbereitete Umgebung im Sinne der Unterstützten Kommunikation geschaffen werden, die Kommunikation anregt und ermöglicht.
Zielgruppe
In unserem Kochbuch sollen besonders jene Menschen angesprochen werden, die des Lesens nicht (so gut) mächtig sind und Menschen mit besonderen Bedürfnissen sowie deren Bezugspersonen. Durch die besondere Aufarbeitung dieses für die Eigenständigkeit im alltäglichen Leben wichtigen Themas kommt es zur Erweiterung des Selbstwertgefühls, der Selbständigkeit und Zufriedenheit aller Beteiligten.
Foto zum Projekt hochladen
burgenl__ndisches_ukochbuch_aso_oberpullendorf.jpg burgenl__ndisches_ukochbuch_aso_oberpullendorf.jpg
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
34
Schulstufe
alle Stufen