Name der Schule
HBLA Oberwart, Abteilung Produktmanagement & Präsentation (HLP)
Bezirk
Oberwart
Schulart
AHS/BMHS
Titel
Outdoorklasse
Schwerpunktthema
Gesellschaft
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Produktdesignunterrichts beschäftigten sich die Schüler*innen der 2HLP mit Gesundheitsförderung im Bildungsbereich.
Schnell war als Zielesetzung klar – nicht nur die eine Klasse, oder eine Schule sollte davon profitieren, sondern im Idealfall der „gesamte“ Schulstandort Oberwart.
Gerade in den Sommermonaten ist der Wunsch nach Unterricht im Freien sehr groß. Somit wurde die Idee einer „Outdoorklasse“ ins Leben gerufen.
Die Schüler*innen der 2HLP begannen sich anhand einer Schlagwortwolke mit dem Thema „Outdoorklassen“ auseinanderzusetzen und anschließend wurden Moodboards gestaltet, welche die Stimmung dieser Freiluftklasse vermitteln sollen.
Die HLP lebt den Slogan „Wir sind die Kreativen“ und so konnte die Schüler*innen eigene Ideen in Form eines Padlets (Online-Tafel) festhalten.
Diese Ideen wurden im Plenum besprochen und auch auf Umsetzbarkeit überprüft. Aspekten wie Teamwork, Umweltschutz und Nachhaltigkeit wurden besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Im nächsten Schritt wurden diese Ideen visualisiert – hierbei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit Bleistiften, CopicMarkern, Wasserfarben usw., um eine möglichst realistisches Bild zu gestalten.
Im letzten Schritt gestalteten die Schüler*innen und Schüler auf Basis der Visualisierungen Mini-Modelle. Damit gelang es, einen noch plastischeren Eindruck zu erzeugen.
Dieses Projekt wurde im Distance Learning durchgeführt. Der Begeisterung der Schüler*innen tat dies jedoch keinen Abbruch, wie unschwer an den Ergebnissen zu erkennen ist.
Eine „Outdoorklasse“ wäre für den gesamten Schulstandort Oberwart insgesamt eine Bereicherung und gleichzeitig ein weiterer Schritt in Richtung Gesundheitsförderung im Bildungsbereich.
Mehrwert
Die Bildung ist für alle ein großes Anliegen und sollte deshalb in den verschiedensten Bereichen unterstützt werden. Gerade in den heißen Sommermonaten fällt es den Schüler*innen besonders schwer sich in den warmen Klassen zu konzentrieren. Dieses Jahr mit der Maskenpflicht auf Grund der Corona Pandemie erschwert es die Situation noch mehr. Darum würde eine Outdoorklasse die perfekte Lösung sein diesem Problem entgegen zu wirken, um den Unterricht so angenehm wie möglich zu gestalten.
Motivation
Wir wollen mit diesem Projekt vor allem den Schüler*innen aus den Schulen in Oberwart den Schulalltag erleichtern und ihn abwechslungsreicher gestalten. Die praktische Umsetzung des Projektmanagements war für die Schüler*innen und Schüler äußerst lehrreich, da wir in der Abteilung Produktmanagement & Präsentation großen Wert auf den Konnex zwischen Theorie und Praxis legen. Durch dieses Projekt war es den Schüler*innen wieder einmal möglich, die gelernten Adobe Programme einzusetzen und kreative Werke zu gestalten. Die Motivation der Schüler*innen ist es zu gewinnen, da sie sich wünschen etwas für die Gesellschaft und alle Schüler*innen der Stadt Oberwart zu bewirken.
Zielgruppe
Die Outdoorklasse soll allen Schüler*innen und Schülern der Stadt Oberwart zu Gute kommen. Unser Vorschlag wäre es, diese Outdoorklasse in Webuntis zu integrieren und als "Raum" buchen zu können. Ähnlich wie bei der Turnhalle.
Foto zum Projekt hochladen
projektfoto.jpg projektfoto.jpg
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
16
Schulstufe
10