Name der Schule
Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart
Bezirk
Oberwart
Schulart
AHS/BMHS
Titel
Kunstprojekt Eiserner Vorhang & Freiheit / sloboda / szabadság
Schwerpunktthema
Gesellschaft
Projektbeschreibung
Im Jubiläumsjahr 100 Jahre Burgenland wurde sowohl in den Kroatisch- als auch in den Ungarischklassen der Oberstufe fächerübergreifend der EISERNE VORHANG thematisiert. Mag. Dr. Péter Pál Bartek bereitete das Projekt in seinem Unterricht Bildnerische Erziehung auf. Dazu besuchte er coronabedingt alleine das Museum über den Eisernen Vorhang in Felsőcsatár (Ungarn), hielt seine Impressionen mit der Fotokamera fest, die Bilder dieses Ausfluges zeigte er seinen Schülerinnen und Schülern in einer Powerpointpräsentation. Die dadurch erhaltenen Impressionen sowie das im Geschichteunterricht erworbene Wissen inspirierten die Schülerinnen und Schüler zu ihren Kunstwerken, in welchen sie die Bedeutung des Eisernen Vorhangs als Symbol für Freiheitsentzug und Gefangenschaft herausarbeiteten. Hervorzuheben ist auch, dass unterschiedliche Techniken gewählt wurden und die Arbeiten teilweise mit Titeln in Deutsch, Kroatisch oder Ungarisch versehen wurden oder dass ihnen ein besonderer Mehrwert mit bestimmten Zitaten verliehen wurden. Die hierbei entstandenen Kunstwerke wurden in einer Ausstellung in der Schule präsentiert.
Mehrwert
Die am Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten sich in das Thema Eiserner Vorhang & Freiheit / sloboda / szabadság vertiefen und reflektierten dessen Bedeutung und allgemein die Auswirkungen von Freiheitsentzug und Gefangenschaft. Neben dem Geschichtsbewußtsein verinnerlichten sie auch die komplexe und tragische Bedeutung dieses gewaltigen Grenzzaunes, der einst Europa in zwei gegensätzliche Hälften teilte und über den sie in unterschiedlichen Erzählungen in ihren Familien oftmals einiges gehört hatten. Die Arbeit an diesem Projekt bedeutete für viele einen zusätzlichen Denkanstoß, gemeinsam wurde das für die junge Generation oftmals unnahbare Thema aus dem letzten Jahrhundert erfahrbar gemacht.
Motivation
Die Schülerinnen und Schüler sollten folgende Fragen reflektieren: Sind (Gedanken-)Freiheit und "grenzenloses Leben" selbstverständlich? Wozu führen Freiheitseinschränkungen und Gefangenschaft? Wie erlebten die Generationen vor uns den Eisernen Vorhang und die politisch herbeigeführte Distanz zwischen Österreich und Ungarn?
In den erarbeiteten Kunstwerken gelang es ihnen diese Gedanken widerzuspiegeln. Die Arbeiten sind nicht nur Figuren, sondern vermitteln eine tiefere Bedeutung. Sie regen an, weiter über das Thema Grenze nachzudenken.
Zielgruppe
Die Teilnehmer des Kunstprojektes Eiserner Vorhang & Freiheit / sloboda / szabadság waren Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe. Gemeinsam erarbeiteten sie nicht nur die Kunstwerke, sondern auch das Video sowie die musikalische Untermalung.
Mit der Ausstellung wurde das Thema der gesamten Schule nähergebracht, darüber hinaus tragen die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken zum Eisernen Vorhang, zu Freiheitsentzug und Gefangenschaft auch weiter in ihre Familien. Das Reflektieren über die regionale Geschichte und auch über Familienschicksale wird somit erlebbar gemacht und setzt neue Denkanstöße. Abschließend kann dieses Projekt sobald es die Gegebenheiten erlauben mit Exkursionen ins Museum über den Eisernen Vorhang sowie zum Grenzerfahrungsweg in Bildein abgerundet werden.
Foto zum Projekt hochladen
zbgo_kunstprojekt.png zbgo_kunstprojekt.png
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
Aktiv ca. 40 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eingebunden
Schulstufe
alle Stufen