Name der Schule
Pannoneum Wirtschafts- und Tourismusschulen, Neusiedl am See
Bezirk
Neusiedl am See
Schulart
AHS/BMHS
Titel
burgenland connect
Schwerpunktthema
Freizeit
Projektbeschreibung
Die SchülerInnen des dritten Jahrgangs des Pannoneums, der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe haben im Rahmen des Unterrichtsgegenstands Unternehmens- & Dienstleistungsmanagement und Mediendesign einen virtuellen Begegnungsraum für Jugendliche des Burgenlands gestaltet. Es wurde eine virtuelle Plattform für SchülerInnen des Burgenlands erstellt, die für ihre unterschiedlichen Lebenssituationen von wesentlicher Bedeutung sein kann.
Die Covid-19-Pandemie hat uns gezeigt, dass eine schulische Unterstützung und Hilfestellungen von Kolleginnen und LernbegleiterInnen von großer Bedeutung waren und auch noch in den nächsten Monaten sein werden. Kinder und Jugendliche haben daraus gelernt, dass persönliche Begegnungen in öffentlichen Räumen nicht mehr selbstverständlich sind und schätzen virtuelle Begegnungen umso mehr. Ein soziales Netzwerk für SchülerInnen fördert die Gemeinschaft. Die Jugendlichen aus dem Burgenland haben die Möglichkeit sich zu treffen und sich über Hobbys, gemeinsame Interessen, Lerntutorials und Vieles mehr auszutauschen. Im Rahmen des 100 Jahre Burgenland Projekts „Zukunft Burgenland 5.0“ haben die SchülerInnen des Pannoneums in den genannten Gegenständen diese Plattform erstellt, und somit den Bedürfnissen der jungen Erwachsenen Rechnung getragen.
Mehrwert
Die SchülerInnen des Burgenlands sollen in wenigen „mouseclicks“ ihre Bedürfnisse -virtuell- in einem sicheren Rahmen befriedigen können. Dank dieses sozialen Netzwerks haben die Kinder die Möglichkeit „online“ Freunde zu treffen und zu kommunizieren und das alles in einem geschützten Raum. Die Jugendlichen können neue Freunde finden, gehen ihren Interessen nach, fühlen sich zu einer Gruppe zugehörig, äußern ihre Meinungen durch Beiträge und können sich bei Problemen gegenseitig unterstützen. Die Erziehungsberichtigen hingegen, können sich auf die positiven und bereichernden Inhalte des sozialen Netzwerks verlassen, da sie von den SchülerInnen des Pannoneums, im Rahmen des Unterrichts erstellt bzw. weiterhin betreut und von den LehrerInnen gecoacht werden.
Motivation
Dieses Projekt soll umgesetzt werden, da es ein soziales und regionales Netzwerk für Jugendliche noch nicht gibt und von großer Bereicherung für die SchülerInnen wäre. Die letzten Monate haben uns gezeigt, dass die Covid-19- Pandemie und die damit verbundene Isolation den jungen Erwachsenen besonders zugesetzt hat. Für Jugendliche ist das Treffen von Freunden ihres Alters in informeller Atmosphäre, neben Sport die wichtigste Freizeitaktivität, wie uns in den letzten Monaten diverse Studien gezeigt haben. Da auch die Schulen geschlossen hatten und gemeinsame Freizeitaktivitäten in unterschiedlichen Einrichtungen unmöglich waren, konnten sich die Jugendlichen nicht mehr ausreichend austauschen.
Weiters gab es immer wieder Probleme mit dem Homeschooling, da vielen die Tagesstruktur gefehlt hat. Viele SchülerInnen berichten, dass die Situation herausfordernd war und sich einige zu Hause ohne Unterstützung der Eltern überfordert fühlten. Um den Kontakt -in und nach Krisenzeiten, zu und unter den Jugendlichen nicht zu verlieren, sehen wir diese Plattform als eine große Bereicherung. Daher würde uns die Umsetzung dieses Projekts viel Freude bereiten.
Zielgruppe
Die Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler des Burgenlands im Alter von 10 bis 25 Jahren.
Foto zum Projekt hochladen
burgenlandconnect-wordbild.docx burgenlandconnect-wordbild.docx
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
afani4iq.docx afani4iq.docx
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
20
Schulstufe
11