Name der Schule
Volksschule Oberpullendorf
Bezirk
Oberpullendorf
Schulart
VS
Titel
Burgenland 100 Jahre alt - jung geblieben
Schwerpunktthema
Gesellschaft
Projektbeschreibung
Projektbeschreibung 100 Jahre Burgenland


Projektthema: Burgenland 100 Jahre alt - jung geblieben

Projektbegegnung: ,,Das Burgenland feiert im Jahr 2021 seinen 100. Geburtstag!“ Das ist aber alt, uralt, sagen die Kinder. Aber das Burgenland ist mit 100 Jahren jung, es ist das jüngste Bundesland Österreichs.
2021 – ein Jubiläumsjahr für das Geburtstagskind Burgenland.
100 Jahre, da wollen wir gratulieren!

„In die Schule geh ich gern, weil ich dort so vieles lern!“ (Aussage aus einem alten Schulbuch)

Liebes Burgenland,
du feierst einen großen Geburtstag. Bevor wir dir gratulieren, müssen wir dich besser kennen lernen:
deine Vergangenheit – deine Gegenwart – deine Zukunft.

Die Pädagog*innen nehmen das Projektthema zum Anlass, den Kindern 100 Jahre Lebensgeschichte zugänglich zu machen, die Wahrnehmung für Gegenwärtiges zu schärfen und zukunftsorientiertes, umweltbewusstes Denken und Handeln anzuregen.
Die Schüler*innen aller Klassen sind in das Projekt eingebunden und bearbeiten mit den Pädagog*innen altersadäquat in verschiedenen Gegenständen die Thematik.
Die Kinder begeben sich auf Spurensuche. Dabei blicken sie in die Vergangenheit zurück, denn ein ganzes Jahrhundert zu erleben, ist Lebensgeschichte. Sie machen einen Stopp im HIER und JETZT, entdecken, bewundern die Schönheiten sowie den Reichtum der Natur.
Stolz sind wir auf die Sprachenvielfalt des Burgenlandes und legen besonderen Wert darauf, dass die Kinder die Volksgruppensprachen in unserer Schule lernen können.

Mit Freude und Zuversicht blicken die Kinder in die Zukunft und appellieren an die Burgenländer*innen sichtbare Taten zu setzen, damit unser BURGENLAND weiterhin gesund, wertvoll und attraktiv bleibt.

Beiträge der Klassen:

1a Klasse: Reichtum Natur
Die Natur und der Naturschutz sind den Kindern ein wichtiges Anliegen. Die Schüler*innen gehen auf Spurensuche nach naturbelassenen Plätzen in der Umgebung ihres Wohnortes. Diesen Platz, diesen Schatz wollen sich die Kinder auch für die ZUKUNFT behalten. Sie setzen sich dafür ein, dass er ein Wohnraum für verschiedene Lebewesen und Pflanzen bleibt.

Produkt: Lied (im Video): Die ZUKUNFT liegt in unseren Händen, in Kinderhänden.

2ud Klasse : Hurra, der Storch ist wieder da !
Das Burgenland ist als Storchenland sehr bekannt.
Auch bei uns in Oberpullendorf haben die Störche wieder ihr Sommerquartier bezogen. Die Kinder begrüßen die Störche mit einem selbstgetexteten Gedicht in deutscher und ungarischer Sprache.

Produkt: Gedicht (im Video): Hurra, der Storch ist wieder da!
Hurrá, hurrá! Megérkezett a gólya!


1b Klasse: Auf unsrer Wiese gehet was
Die Erstklässler beschäftigten sich mit dem Lebensraum des Storches im Burgenland. Die Kinder tanzen und musizieren begeistert um ein Storchennest.

Produkt: Singspiel (im Video): Auf unsrer Wiese gehet was


2a Klasse: Auf den Spuren der Vergangenheit- Zeitreise durch Schule- Alltag- Technik
Das schulinterne Museum führt die Kinder in die Vergangenheit und bringt sie zum Staunen.
Für die Zeitreise gestaltet die Klassenlehrerin eine Ausstellung mit geschichtsträchtigen Gegenständen. Viele schulische Dinge stammen von ihrer Verwandten, die selbst vor rund 80 Jahren als Volksschullehrerin im Burgenland tätig war.
Die Schulkinder probieren aktiv alte Schulsachen und Haushaltsgeräte aus.

Produkt: schulinternes Museum (Fotos im Video): Auf den Spuren der Vergangenheit – Zeitreise durch Schule – Alltag – Technik


4a Klasse Dialog: Schule im Wandel der Zeit
Die Schulkinder erforschen den schulischen Alltag: recherchieren dazu digital und analog.

Produkt: Dialog (im Video): Kennst du das?


4u Klasse: Sprachliche Vielfalt des Burgenlandes
Die Kinder gratulieren dem Burgenland in ungarischer Sprache und zeigen ihre Freude darüber mit einem ungarischen Kindertanz.

Produkt: Geburtstagsgruß und Tanz (im Video): Sprachliche Vielfalt des Burgenlandes (ungarisch)

Die Schüler*innen der 3u Klasse überbringen einen kroatischen Geburtstagsgruß.

Produkt: Geburtstagsgruß (im Video): Sprachliche Vielfalt des Burgenlandes (burgenlandkroatisch)


3a Klasse: Mit der Zauberkugel in der Hand blicken die Kinder in die Zukunft des Burgenlandes
Die Schüler*innen der 3. Klasse sind durch ihr Langzeitprojekt Projekt ,,Müllzwerge“, welches seit der 1. Klasse läuft, bereits richtige Experten für die Müllvermeidung, Mülltrennung und den Umweltschutz.
Dabei beschäftigen sie sich kindgerecht mit den Zusammenhängen des Kreislaufes: Klimawandel und Umweltschutz. Das Burgenland muss gesund bleiben, deshalb müssen die Burgenländer*innen nicht erst in der Zukunft, sondern heute und jetzt Beiträge leisten, damit der Klimawandel gestoppt werden kann.
Mit der Zauberkugel in der Hand blicken wir in die Zukunft des Burgenlandes
Zukunftswünsche aus der Sicht der Kinder
Mehr Grün, begrünte Häuser und Dächer, Wasserflächen in der Stadt, autofreie Städte, Blumenwiesen zwischen den Äckern, mehr Radfahrer statt Autofahrer, das Burgenland als Radfahrland, moderne Autos, die keine Abgase, sondern Sauerstoff ausstoßen und vieles mehr.
Produkt: Zukunftswünsche in Bildern und Texte (im Video): Mit der Zauberkugel in der Hand blicken wir in die Zukunft des Burgenlandes
Produkt: selbstgestaltetes modernes Wappen zum Geburtstag (im Video und Projektbeschreibung) Geburtstagsgeschenk

Projektabschluss: Glückwünsche –Jubilarin- Burgenland
Die Jubilarin Maria Krutzler aus Strebersdorf, Oma der Volksschullehrerin Westhoff Doris feiert auch heuer ihren 100. Geburtstag.
Ein ganzes Jahrhundert zu erleben ist Geschichte, Lebensweisheit, Erfahrung.
100 Jahre ziehen die Kinder in ihren Bann.
Die Kinder überreichen eine Pop-up-Karte, ein Wappen und einen Festtütengruß dem Burgenland.

3u Klasse: Geburtstagsgruß mit Pop-Up-Karte
3a Klasse: Festtütengruß (im Video)
Jubilarin Maria Krutzler: Geburtstagsgruß (im Video)

Produkte: Geburtstagsgruß mit Pop-Up-Karte, Festtütengruß, Geburtstagsgruß (im Video): Geburtstagsgeschenk
Mehrwert
Dieses Projekt zeigt gewonnen Mehrwert in folgenden Bereichen auf:

> Die Kinder konnten Einblicke in das Zeitgeschehen des Burgenlandes gewinnen.
> Es wurde ein Burgenlandbewusstsein geschaffen, indem sich die Kinder mit Bräuchen und Kultur beschäftigten und dadurch mehr Wertschätzung gegenüber den Volksgruppensprachen entwickeln konnten.
> Die Kinder konnten burgenländische Wurzeln aufspüren und dadurch ihre Verbundenheit und ihre Identität zum Burgenland stärken.
> Die Kinder wurden für einen achtsamen, bewussten und nachhaltigen Umgang mit der Natur und der Umwelt sensibilisiert.
> Die Wichtigkeit der gemeinsamen Konfliktlösung für ein friedvolles Miteinander wurde im Zuge dieses Projektes erlebt.
> Die Projektarbeit trug dazu bei, dass den Kindern Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt vor dem Alter ins Bewusstsein gerufen wurde.
Motivation
Die Schüler*innen arbeiteten aktiv und begeistert an diesem Projekt mit, weil sie

> Wissenswertes über die Vergangenheit des Burgenlandes erfahren wollten
> wertvolle Naturschätze in ihrer näheren Umgebung finden wollten
> über den geliebten Storch Ausführlicheres erfahren wollten
> Näheres über ihre Volksgruppensprachen und Kultur erfahren und einbringen wollten
> sich für die Zukunft ein gesundes, wertvolles und attraktives Burgenland wünschen
> zum großen Fest ein eigenes Wappen entwerfen wollten
> dem Burgenland mit einem besonderen und selbstgetexteten Lied und Festtagsgrüßen in verschiedenen Sprachen gratulieren wollen
Zielgruppe
121 Schüler*innen und Eltern der Volksschule Oberpullendorf mit ihren Lehrer*innen
Foto zum Projekt hochladen
projekttitel_vs_oberpullendorf.jpg projekttitel_vs_oberpullendorf.jpg
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
projektbeschreibung_100jbgld_vs_oberpullendorf.pdf projektbeschreibung_100jbgld_vs_oberpullendorf.pdf
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
121
Schulstufe
alle Stufen