Name der Schule
MS Stoob
Bezirk
Oberpullendorf
Schulart
MS
Titel
Berufsorientierte Mittelschule Stoob
Schwerpunktthema
Klima
Projektbeschreibung
„Windkraft“ im Burgenland“
Wind and electricity for future
Entwicklung und Nutzen erneuerbarer Energieformen

An diesem, unserem Projekt haben die SchülerInnen und Schüler der 3. Klassen mitgemacht. In einem fächerübergreifenden Unterricht wurden verschiedene Themenbereiche behandelt. Das Thema „Windkraft“ wurde in folgenden Fächern vertieft behandelt.

… in KLIMT: Kompetenzorientiertes Lernen in Informatik, Mathematik und Technik:
Hier lernten die Schülerinnen und Schüler die Komponenten einer Windkraftanlage kennen, Vorteile & Nachteile wurden aufgezeigt. Die Leistung einer Windkraftanlage wurde berechnet und in Diagrammen visualisiert. Diese zeigt, wie wichtig diese Energieform für das Burgenland ist.

… in Physik:
In diesem Gegenstand konnten die Kinder ihr Wissen in Form von einem Diplom unter Beweis stellen. Alle SchülerInnen haben erfolgreich das Diplom zum WINDENERGIE Experten/ Expertin abgelegt.

... in Werken:
Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler den Unterschied erfahren, wie Windkraft früher (z.B. Windmühle) eingesetzt wurde und wie Windkraft heute (z.B. Windräder/ Windkraftanlagen) erfolgreich genutzt werden kann. Um dies anschaulich darzustellen, wurden 2 Modelle angefertigt, wo diese beiden Kontraste herausgearbeitet wurden. Im Weiteren wird in einem dieser Modelle auch die Stromerzeugung über Photovoltaikanlagen aufgezeigt.

… in Berufsorientierung:
Im Unterrichtsfach Berufsorientierung haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Berufe in der Windenergie auseinandergesetzt. Ein Whatchado Video – Interview mit einem Experten für erneuerbare Energie - wurde gezeigt. Von den Schülerinnen und Schülern wurden Steckbriefe - MechatronikerIn, EnergietechnikerIn und ElektronikerIn - erstellt. Aus einem Interview mit einem Servicetechniker konnten weitere Informationen (Tagesablauf/Ausbildung/Kenntnisse und Fähigkeiten) zu diesem Thema gesammelt werden. Aktuelle Stellenbeschreibungen wurden miteinander verglichen und besprochen. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler zu Schulen, mit dem Schwerpunkt Technik, in ihrer Umgebung recherchiert und Fragen dazu beantwortet.

… in Bildnerischer Erziehung:
In Bildnerischer Erziehung haben unsere SchülerInnen ein Maskottchen bzw. ein Logo zu diesem Thema entworfen. Einen kleinen Ausschnitt sehen Sie im Anschluss.

… in Informatik:
In diesem Unterrichtsfach wurden alle gesammelten Informationen und Eindrücke digital verarbeitet. Auf der einen Seite werden Informationen in Form von Power Point Präsentationen gestaltet, auf der anderen Seite wird eine kurze Filmsequenz gedreht, die einen Überblick über das gesamte Projekt geben soll.

Als Partner für unser Projekt konnten wir den Windkraftanlagenentwickler
IG Windkraft gewinnen. Unsere Schüler wurden bereits mit Windradmodellen und Lernheften und anderen themenbezogenen Materialen ausgestattet.
Ein weiterer tatkräftiger Unterstützer unseres Projektes ist die Marktgemeinde Stoob. In Kooperation mit der Marktgemeinde wird ein kleines Windrad am Schulgelände errichtet werden. Damit wollen wir unser Projekt auch allen anderen Dorfbewohnern und Schulbesuchern sichtbar machen. Die dabei erzeugte Energie wird in die bereits vorhandene PV Anlage der MS Stoob eingespeist.

https://www.dropbox.com/sh/15ywvq07yo3d5z5/AACWIL3ISTZLYfmm7HgxD-6pa?dl=0
Mehrwert
Durch Wind- und Sonnenenergie können wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit leisten. Unser Schulgebäude soll dadurch zu einem energiefreundlicheren, einen Schritt mehr autark, werden. Wir wollen dadurch einen etwas größeren ökologischeren Fußabdruck hinterlassen.
Motivation
Jeder von uns soll einen Teil dazu beitragen, unsere Erde vor der Klimaerwärmung zu retten und dadurch motiviert werden, auf alternative Energieformen umzusteigen. Wir möchten mit unseren Modellen zwei Möglichkeiten zeigen, welche Arten der Stromerzeugung möglich sind und wie sie auch umgesetzt werden können (Wind- und Sonnenenergie).
Zielgruppe
Zielgruppen sind alle beteiligten Personen, die bei diesem Projekt mitgewirkt haben und im Speziellen wollen wir unsere Jungend ansprechen, sich noch mehr mit diesem Thema zu beschäftigen. Ein großes Ziel von uns ist, dass wir eine Sensibilisierung zu diesem Thema schaffen. Außerdem sollen Denkprozesse angeregt werden, um auch im persönlichen Umfeld alternative Energieformen einzusetzen.
Foto zum Projekt hochladen
bild.jpg bild.jpg
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
29
Schulstufe
7