Name der Schule
PANNONEUM Neusiedl am See
Bezirk
Neusiedl am See
Schulart
AHS/BMHS
Titel
Klima schützen - Sonne nützen!
Schwerpunktthema
Klima
Projektbeschreibung
Aufbauend auf den Projekten „Energie-Wenden“ und dem fächer- und schulartenübergreifenden KEM-Projekt „lebens-MITTEL-punkt“ wollten wir uns im Sinne der Nachhaltigkeit mit den Themenbereichen Klimaschutz, alternativen Energien und Energiewende beschäftigen. Im Präsenzunterricht, in den Kleingruppen und im Distance- Learning wurden Arbeitsaufträge über Bookletts, Comics, Graphiken, Textarbeit und PowerPoint-Präsentationen zu Energie, Energieformen, Energietechnik, alternativen Energien, Beiträge zur Energiewende und Grundlagen der Solarenergie informativ und kreativ bearbeitet.
In Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro wollen wir im Herbst am Schuljahresbeginn mit Solarenergie beschäftigen und gemeinsam eine Grobplanung für ein mögliches Energiekonzept für unsere Schule erstellen. Dabei soll es in Workshops darum gehen, wie der Energieverbrauch vor Corona an unserer Schule aussah und welche Werte das Corona- Jahr 20/21 liefert. Weiters soll kalkuliert und analysiert werden, wie die „Dachflächen“ am Schulgebäude genutzt werden können für die „Gewinnung“ von Energie aus Solarenergie.
Bedingt durch Corona wird der praktische Teil, der das erarbeitete Wissen anwenden soll, in Workshops im nächsten Schuljahr erfolgen.
Mehrwert
Im NAWI- Unterricht 2021 und in Workshops im Herbst 21 sollen die Grundlagen geschaffen werden, um die Schüler*innen für die „Mission 2030“ zu sensibilisieren. So sollen sie aktiv für unser Klima eintreten können. Mission 2030 ist die österreichische Klima- und Energiestrategie. Drei große Handlungsfelder stehen dabei im Mittelpunkt: Treibhausgasemissionen reduzieren, Erneuerbare Energie ausbauen und die Energieeffizienz steigern.
Motivation
In den Workshops im Herbst soll als Abschluss ein Szenario in Hinblick auf die Verwendung von Solarenergie am PANNONEUM durchgespielt werden: Was wäre, wenn alle nutzbaren Dachflächen am Gebäude des Bundesschulzentrums mit Solarpanelen bestückt würden? Können wir unsere benötigte Energie selbst produzieren – können wir energieautark werden? Wie viele Haushalte können mit der erhaltenen Energie versorgt werden? Könnte noch Strom ans Netz abgegeben werden? Könnte die gesamte Schule so mit Energie versorgt werden? Können wir unsere benötigte Energie selbst produzieren – können wir energieautark werden?
Als eine der größten Schulen im nördlichen Burgenland könnten wir Vorreiter und Vorzeigeprojekt sein.
Für die Schüler und Schülerinnen wäre das DIE Idee für die weitere Zukunft: Verwendung von regenerativer Energie am PANNONEUM (als Solarenergie) anstelle von fossilen Energieträgern gegen den Klimawandel! Handeln statt Reden!
Zielgruppe
Das Projekt soll der Schulpartnerschaft am PANNONEUM zugutekommen; weiters können/werden Energieversorger bzw. bei Verwirklichung Wirtschaftstreibende zum Zuge kommen.
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bild_pannoneum.png bild_pannoneum.png
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
100_jahre_burgenland_pannoneum_klima.pptx 100_jahre_burgenland_pannoneum_klima.pptx
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
55
Schulstufe
11