Name der Schule
Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart
Bezirk
Oberwart
Schulart
AHS/BMHS
Titel
Factsheet: Historische Zeitleiste Burgenland
Schwerpunktthema
Gesellschaft
Projektbeschreibung
Ziel war es ein Plakat/Factsheet zu gestalten, und das in weiterer Folge jeweils den 4. und 7. Kroatisch- und Ungarisch-Klassen zur Verfügung zu stellen. Das Projekt wurde mit einer 5. Klasse durchgeführt. Da Zeitgeschichte in der 5. Klasse nicht zum Lehrstoff gehört und einige neue SchülerInnen in der Klasse sind, wurden die wichtigsten Stationen der Geschichte des Burgenlandes in Kürze durchgenommen bzw. wiederholt (1921, 1927, 1945 und 1955, 1956, 1989, 2015). Gemeinsam wurde das Factsheet erstellt und auch auf Ungarisch übersetzt. Im nächsten Schritt soll das Factsheet auch auf Kroatisch übersetzt werden und in entsprechender Qualität gedruckt und vervielfältigt werden.
Mehrwert
Die Anfertigung dieser Plakate in den Sprachen Deutsch, Kroatisch und Ungarisch ermöglicht allen Schülern einen Überblick über die burgenländische Geschichte zu erhalten, gerade weil Zeitgeschichte nicht in jeder Schulstufe auf dem Lehrplan steht.
Motivation
100 Jahre Leben an der Grenze ist etwas, das uns alle betrifft, und über die jüngste Vergangenheit sollen alle Bescheid wissen.
Zielgruppe
Die Plakate kommen allen Schülerinnen und Schülern von der 5. bis zur 12. Schulstufe zugute. Darüber hinaus vermitteln sie das Wissen nicht nur in Deutsch, sondern auch in den Sprachen der burgenländischen Volksgruppen.
Foto zum Projekt hochladen
factsheet_historische_zeitleiste_zbgo.png factsheet_historische_zeitleiste_zbgo.png
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
100_jahre_bgld_plakat_dt._und_ung..pdf 100_jahre_bgld_plakat_dt._und_ung..pdf
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
19
Schulstufe
9