Name der Schule
Gymnasium Neusiedl am See
Bezirk
Neusiedl am See
Schulart
AHS/BMHS
Titel
100 Jahre Burgenland - Kulturträger Joseph Haydn
Schwerpunktthema
Gesellschaft
Projektbeschreibung
Anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Burgenland fand im Unterrichtsfach Musikerziehung ein fächerübergreifender Unterricht im Bezug auf "100 Jahre Burgenland - Kulturträger Joseph Haydn" statt.

Es entstanden kreative Beiträge der SchülerInnen während des Distance Learnings im Jänner 2021
- eine Fantasiegeschichte mit gemalten Bildern "Das Wunder der Musik" wurde geschrieben
- Portraits von Joseph Haydn wurden gemalt
- es entstanden Bilder zu Joseph Haydns "Schöpfung" und der "Sinfonie mit dem Paukenschlag"
- es wurde musiziert
- Esterhazytorten und -schnitten wurden gebacken aber auch Fondanttorten sind entstanden
- Fotocollagen wurden zusammengestellt

Alle Beiträge wurden in einer PowerPoint Präsentation animiert und zusammengefasst.

Ziel war es , dass sich die SchülerInnen mit "Dingen" beschäftigen, die sie gerne tun und ihre Stärken zeigen konnten.

Mehrwert
Dieses Projekt soll zeigen, dass Musik, Kunst und Kultur eng miteinander verbunden sind und gemeinsam unterrichtet werden kann.
Motivation
Die Hörgeschichte "Das Wunder der Musik" kann sehr gut im Unterricht eingesetzt werden. Man kann den SchülerInnen den Komponisten Joseph Haydn und dessen Musik auf spannende und fantasievolle Art näher bringen.
Zielgruppe
Dieses Projekt soll Kindern im Bildungsbereich (z.B. in Schulen oder Kindergärten) zugutekommen.
Foto zum Projekt hochladen
torte_100_jahre_burgenland_01.jpeg torte_100_jahre_burgenland_01.jpeg
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
50
Schulstufe
alle Stufen