Name der Schule
HLW/Ecole Güssing
Bezirk
Güssing
Schulart
AHS/BMHS
Titel
Erlebnispark
Schwerpunktthema
Freizeit
Projektbeschreibung
Ein von den SchülerInnen erwünschter Erlebnispark - zb "Juhudlerpark" genannt - mit Motorikpark indoor/outdoor wäre eine Bereicherung, ohne den sanften Tourismus zu gefährden, der ja gerade in dieser Region geschätzt und angestrebt bleiben soll.
Natürliche und umweltverträgliche/-schonende Materialen sollten zum Einsatz kommen.

Innovativ: Kooperation mit Burgenland Tourismus ua., SchülerInnen entwerfen einen Online Fragebogen und holden die Meinung der Bevölkerung - österrreichweit - ein. Das Konzept für einen Erlebnispark entspricht den Wünschen der Befragten nach "Mehr Leben ins Südburgenland".

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, sich "Gehör" von Verantwortlichen im Tourismus und in der Politik zu verschaffen.
Online-Befragung und Interviews stärken die Kompetenzen der Jugendlichen und fördern Selbstbewusstsein und Berufsreife. Im folgenden Link können Sie sich die Pressekonferenz ansehen.

PS: Die Fotos am Folder sind ausschließlich Fotos, die im Zuge des Projektes entstanden sind in einer "Fotosafari".
Siehe "Meilensteinplan"
Mehrwert
Motivation: Die eigenen Zukunft mitgestalten können; ein Projekt durchzuführen, das eng mit der Arbeitswelt verknüpft ist; ein Projekt mit verantwortungsvollem Ziel; einen Beitrag leisten für die Stärkung der Tourismusgesinnung und -Besinnung der Bevölkerung (Corona hat es uns einmal mehr deutlich vor Augen geführt); Arbeiten mit Methoden der Meinungsforschung; Aufwertung der heimischen Region.
Motivation
Die eigenen Zukunft mitgestalten können; ein Projekt durchzuführen, das eng mit der Arbeitswelt verknüpft ist; ein Projekt mit verantwortungsvollem Ziel; einen Beitrag leisten für die Stärkung der Tourismusgesinnung und -Besinnung der Bevölkerung (Corona hat es uns einmal mehr deutlich vor Augen geführt); Arbeiten mit Methoden der Meinungsforchung; Aufwertung der heimischen Region
Zielgruppe
Alle Personen, die in der Region leben, oder Urlaub machen möchten.
Foto zum Projekt hochladen
ecole.png ecole.png
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
projekt_tourismus_s__dburgenland__3_.pdf projekt_tourismus_s__dburgenland__3_.pdf
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
12
Schulstufe
alle Stufen