Name der Schule
Erwin Moser Volksschule Gols
Bezirk
Neusiedl am See
Schulart
VS
Titel
Freizeit - Raummodell
Schwerpunktthema
Freizeit
Projektbeschreibung
In der Zone 1 findet man:

Abstellplätze für Fahrräder und Scooter
Rad-/Fahrwege im äußeren Bereich
Ein großer alter Baum, der Schatten spendet, auch als Treffpunkt dient und zum Daruntersitzen einlädt, während man dem Vogelgezwitscher lauscht
Ein Teich zum Steuern von Modellbooten, aber auch zum Füße- rein - hängen und Durchmarschieren, die Älteren, nützen ihn zum „Kneipen“
Eine bunte Blumenwiese, die von freiwilligen Blumenliebhabern gepflegt wird

Die 2. Zone umfasst:
Ein Hochbeet
Hier erklären die erfahrenen Älteren das Bepflanzen und geben ihr Wissen an die „Jungen“ weiter. Das Miteinander – Reden, das Wertschätzen der Tipps steht hier im Vordergrund.
Einen Brunnen
Nur durch eigene Muskelkraft kann sich jeder sein kühles, sauberes Trinkwasser hier jederzeit besorgen.
Rundherum-Bänke
Zum Darauf-Verweilen im Sitzen und im Liegen trifft man sich hier. Hier kann man hoffentlich neue Freunde finden und Vögel beobachten.
Ein Kletterturm für Sportliche
Eine Röhrenrutsche ins kühle Nass
für „Alle-die-sich-trauen- und- Lust-auf-Spaß-haben“
Ein lustiges Spielgerät zum Schaukeln und für „Hoch – Gefühle“
Eine große Sand- und Rasenfläche, auf der täglich eine Sporteinheit für Jung und Alt angeboten wird (z.B. Yoga, Ballspiel, Boccia, Alte Spiele).

Die 3. Zone des Modells umfasst
Einen Streichelzoo, der aus Schafen und Alpakas besteht. Es finden auch Alpaka – Spaziergänge statt.
Eine große Sand- und Rasenfläche, auf der täglich eine Sporteinheit für Jung und Alt angeboten wird (z.B. Yoga, Ballspiel, Boccia, Alte Spiele).
Ein bunter Gemeinschaftsraum zum Werken, Basteln, Reparieren, wo alte „Lehrmeister“ und kreative Köpfe ihr Wissen weitergeben. Außerdem befindet sich hier ein großer Brotbackofen. Hier können alle nach Anmeldung gemeinsam Brot backen oder nach Gusto etwas anderes Backen bzw. Kochen. In diesem Gebäude ist auch Platz für eine Mini-Theaterbühne und Kinder werden von Pensionisten betreut. Wer mag kann an einer Mini-Zauber- oder Zirkusschule jede Woche teilnehmen.
o Jung und Alt treffen sich an anderen Tagen zum Lesen, Erzählen und Zuhören. Dieser Raum steht auch allen zum Diskutieren zur Verfügung. Die Bücherwand befindet sich rings an den Seitenwänden, die Bodenfläche ist unter dem Erdniveau. Mitten im Raum befinden sich kuschelige Sitzsäcke, ein warmer riesiger Teppich für die gemütliche Atmosphäre und eine hohe Schaukel.
o Besonders Geschickte können das Dach der Kuppel mit einer Strickleiter, einer hohen Treppe oder durch einen Kletterparcour erklimmen. Die Kuppel ist mit Pflanzen begrünt und auf der Dachterrasse befindet sich Sand, ein riesiger Liegestuhl und ein Teleskop für nächtliche gemeinsame Sterneguck-Abenteuer.
Mehrwert
Wir könnten mobil sein, ohne dass es gefährlich wäre unterwegs zu sein, die Schadstoffbelastung der Luft wäre geringer und die Freizeiträume wären einfach erreichbar für Junge und Ältere.

Wir würden unsere Freizeit nicht mehr so häufig getrennt, isoliert, gelangweilt verbringen, sondern hätten die Möglichkeit den Geschichten der Älteren zuzuhören, davon zu lernen, uns zu amüsieren, bzw. alte Tipps und Tricks – „Erfahrungen“ – beim Reparieren, Bepflanzen, Backen usw. zu schätzen.

Ein täglicher Treffpunkt auf der Sportwiese würde uns alle fit und gesund halten.

Wir würden uns freuen, wenn unser Modell in der Realität umgesetzt werden würde. Da die Umsetzung für uns nicht möglich ist, freuen wir uns zumindest einen Teil für eine zukünftig ökologischere und nachhaltigere Gemeinde beitragen zu können. Aus diesem Grund starten wir den zweiten Teil des Projektes.
Der Lebensraum der Vögel und Insekten in unserer Gemeinde soll begünstigt werden durch den Bau von:
• verschiedenen Nistkästen
• Futterhäuschen
• Insektenhotels
Durch die Recherche im Internet zu verschiedenen Nistkästen, Insektenhotels und Futterhäuschen entwarfen die Kinder Modelle und verwirklichten diese im Werkunterricht. Unsere Werkstücke wurden und werden noch im Gemeindegebiet an geeigneten Stellen angebracht. Hier lautet unser Motto „Für die Ökologie in Gols – GEMEINSAM herstellen, GEMEINSAM beobachten, GEMEINSAM sich erfreuen an der Natur um uns“.
Motivation
Die Schüler der 4a, der Erwin-Moser-Volksschule Gols, entwickeln zum Motto „Oh wie schön ist es hier!“ ein Freizeit-Raummodell, das ein lebenswertes Miteinander für Jung und Alt unter klimafreundlichen Aspekten ermöglicht.
So werden für die Arbeiten am Modell ausschließlich recyclebare bzw. recycelte Materialien verwendet.
Hier würden wir uns SEHR wohl fühlen!
Zielgruppe
Jung und Alt
Foto zum Projekt hochladen
pr__sentation.png pr__sentation.png
Projektpräsentation bis max. 4MB hochladen (PowerPoint, Word oder PDF) oder
Anzahl der TeilnehmerInnen/SchülerInnen
19
Schulstufe
alle Stufen